• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Landrover Defender

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275

Genau so sollte es sein - da wird - wenn der Wagen rentabel verkauft wird - Landrover in den sauren Apfel beißen. Frag mich wirklich wer den neuen Landy wirklich haben will, das Feedback ist ja im Netz fast nur negativ. 4x4 fans wollen brachiale Urgewalt, Gestänge, Leitern, harte Blechformen - keinen "Handschmeichler"...

Danke fürs Zeigen. Es gibt also wenigstens einen spirituellen Nachfolger!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Hier mal ein Video vom neuen Defender in hartem Gelände mich überzeugt das nicht den neuen gut zu finden, im Gegenteil mir gibt es das Gefühl das der Fahrer im neuen Defender Angst hat sich am Auto was kaputt zu fahren so behutsamm wie der damit umgeht.

Was wohl passiert wenn der mal so richtig abrutscht und aufsetzt, mal davon abgesehen das vorne immer einer vorwegläuft und den Fahrer einweißt, ich weiß nicht aber ne überzeugende Vorstellung sieht anders aus.




Gruß

Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
mal davon abgesehen das vorne immer einer vorwegläuft und den Fahrer einweißt,
Gruß

Michael

nicht ungewöhnlich in so einem Gelände da man praktisch nicht sieht wo die Reifen gerade sind. Ich habe mir auch einige Videos angeguckt und finde die Fahrleistung überzeugend. Mir persönlich gefällt auch das Design, aber das ist bekanntlich Geschmack.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Rueffi


Für das Auto mögen die Fahrleistungen inortnung sein, aber im Vergleich zum alten Defender und was der konnte ist das nichts.

Es ist richtig dss es nicht ungewöhnlich ist das vorne einer vorweg läuft, in dem Video wirkt es aber auf mich so das die Angst haben es könnte was kaputt gehen.

Der neue Defender wird den alten nie ersetzen können.


Gruß

Michael
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ich mag den neuen Defender überhaupt nicht, aber das Video zeigt dass er viel mehr kann als ich ihm zugetraut hätte.
Ein alter serienmäßiger Defender 110 hätte das nicht so souverän geschafft.

Und ja, da läuft jemand voraus damit kein Schaden entsteht. Es ist ja nicht Sinn des ganzen, das Fahrzeug mit Gewalt zu zerstören. Selbst im Wettbewerb springt an solchen Stellen der Beifahrer raus und weist ein weil es schneller und sicherer ist.

Jedes Aufsetzen zieht einen "Werkstattaufenthalt" nach sich. Auch der alte Defender ist nicht unzerstörbar und wenn man kleine Macken nicht beseitigt kann das schnell teuer werden.

Und nein, ich mag den neuen noch immer nicht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ist zwar kein Land-, sondern ein Range Rover. Aber auch hier fragt man sich, ob der neue das auch kann... ;)
Link
(ab 44:11; Link müsste automatisch dahin führen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jrx

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sven


Muß mich dann geschlagen geben, ich mag den neuen Defender immer noch nicht aber er kann siehe hier!






Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich finde, dass er gut umgesetzt wurde und noch eine erkennbare Optik hat. Der Range hat weniger ähnlichkeit mit dem alten.

Das Problem bei Comebacks ist die Pause dazwischen. Beim Bulli hat auch kaum einer was gesagt, zumindest wird er trotzdem gut verkauft.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Habe mir grade ein deutsches New Defender Review angeschaut, in Afrika mit einem Rechts Lenker.
Das Review war sehr gut gemacht aber was es auch zeigte ist das alles was der neue Defender kann auf seine viele Elektronik gestützt ist.
Wenn da nur ein ET ausfällt geht da ganichts mehr und schon garnicht mitten in der Papas in Afrika.
Was auch gut zu sehen war ist das durch die Einzelradaufhängung so gut wie keine Achs Verschränkung vorhanden ist.
Aber das macht der neue Defender ja durch seine Elektronik wett, Eingreifmöglichkeiten für den Fahrer gleich null.




Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hi


Habe mir grade ein deutsches New Defender Review angeschaut, in Afrika mit einem Rechts Lenker.
Das Review war sehr gut gemacht aber was es auch zeigte ist das alles was der neue Defender kann auf seine viele Elektronik gestützt ist.
Wenn da nur ein ET ausfällt geht da ganichts mehr und schon garnicht mitten in der Papas in Afrika.
Was auch gut zu sehen war ist das durch die Einzelradaufhängung so gut wie keine Achs Verschränkung vorhanden ist.
Aber das macht der neue Defender ja durch seine Elektronik wett, EingreifMöglichkeiten für den Fahrer gleich null.


Gruß

Michael

Nicht zu vergessen Meine Devise wo viel Spielerei drin ist kann auch viel kaputt gehen
Technik ist halt Technik
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ich finde, dass er gut umgesetzt wurde und noch eine erkennbare Optik hat. Der Range hat weniger ähnlichkeit mit dem alten.

Das Problem bei Comebacks ist die Pause dazwischen. Beim Bulli hat auch kaum einer was gesagt, zumindest wird er trotzdem gut verkauft.

Im Prinzip - ja - man erkennt das da mal ein Landy Modell stand.
Jedoch sehen fast alle neuen Land/Range Rover so aus wie der Evoque (war halt ein Erfolgsmodell - so wie bei Audi jetzt auch alle fast gleich aussehen seit Jahren).


Das mit der Pause kommt ganz auf das "Comeback" an - Der Bulli war ein Kleinbus, da ist es nur gut das er an Größe gewachsen ist. Drum war er ja ein Erfolg egal welches Jahr, da er im Prinzip immer das macht was ein Bulli eben so macht = Transport, und jede Generation mehr Platz und Leistung.
Der Landy war aber ein Arbeitstier das noch mit dicker Beule im Blech und Staub auf der Haube das Abenteuer verkörperte. Das Image ist ein rustikaler Bock, den man ordentlich treten konnte und mit eigenem Werkzeugkoffer fahrtüchtig macht.
Jetzt ists ein Handschmeichler Auto an dem mich jeder Kratzer stören würde. Er ist einfach zu harmonisch, zu schön. Ein 4x4 muss kantig sein und noch mit ordentlichen Macken ne gute Figur machen - sonst ist er ja eigentlich zu schade für ein brachiales Offroad.

Wenn da beim neuen Landy mal die Scheinwerfer Verglasung einbricht? beim alten tauscht man ja fast einfach nur ne Glühbirne.

Weniger ist halt manchmal mehr - gerade wenn es praktikabel sein muss.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Der neue Defender taugt weder etwas für Expeditionen jenseits von jeglicher Zivilisation, noch als Arbeitstier auf dem Bau oder in der Landwirtschaft und Forstwirtschaft geschweige denn für die Army.
Was bleibt da also noch wofür das Auto gut ist, als Showcar in der Stadt vor Discos und Clubs macht er sich dann ganz gut für alle die so tun wollen als ob.


Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Gleiches galt auch für einen T3, der ohne Allrad mit recht schweren Gelände klar kam.

Ich habe auf einem SJ 413 (schwacher Bruder vom Samurai) und mit einer Enduro im Braunkohletagebau (Abraum) fahren gelernt.

Gelände ist in der nähe heute so gut wie unmöglich und mit so spartanischen Gefährten kann doch keiner mehr umgehen.

Abenteuer? Indiana Jones gucken...

Meine geliebte Africs Twin ist technisch auch nur noch Computer und Plastik, sie hat nichtmal mehr ein V2 Motor, ist jetzt ein R2...
Meine 1990er fuhr sogar ohne Benzinpumpe weiter.
Aber die neue sieht geil aus und kann immer noch mehr als andere.

Wer zum Beispiel mit einer BMW 1200 GS Adventure auf Weltreise will, kann für über 3000€ das Expeditionskit kaufen, das ist dann der kabelbaum der 1150GS...

Wer Abenteuer will, der holt dich eh was altes, der Förster wird such den neuen Landy kaufen, denn er will ja nicht nur ein Arbeitstier bzw bei der Arbeit auch etwas Bequemlichkeit.

Der Markt entscheidet und wir fallen halt als Individualisten hinten runter.

Ich glaube, wir sollten mal wieder zum Topic zurück...

Für Lego ist der alte definitiv besser geeignet.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Huwi


Bin ich dafür, zurück zum Topic LEGO Defender.


Gruß

Michael
 
Oben