• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lamborghini Countach LP 5000

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hat jemand ne Ahnung, in welchen Farben es das Vorbild ab Werk gab/gibt?
Mir fehlen hauptsächlich die roten Teile, so dass ich da recht flexibel wäre. :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Weiß, Schwarz, Gelb und Rot, später noch Metallic Farben, das war aber dann schon das Facelift. Ich denk Schwarz mit innen Weiß wäre cool, gab es ja öfter so, war neben Rot am beliebtesten.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe gerade erst den Mustang in schwarz gebaut. Der schaut zwar cool aus, aber von den Linien siehste wenig bis nix. Ich denke mal, in rot oder was anderem hellem an Farbe sieht man vom Countach einfach mehr. "Einzig freie Farbe" wäre bei mir gelb, aber das hat auch nen guten Grund -> mag ich nämlich nicht :D

Ich gehe nochmal in mich, was es letztlich werden wird.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Nun hab ich auch nen Lambo :)

by Marc S.



Alles in allem nen sehr schönes Modell. Einzig diese vers**** Kotflügelverbreiterungen sind echt was für Vater- und Muttermörder... Die Befestigung mit den kleinen Zangen kannte ich ja schon, aber die halten soo schlecht... Dagegen finde ich die Türen wirklich ganz gut gemacht und sie sind auch recht robust.

Kleiner Tipp für weitere Nachbauer: richtet euch bei der Wahl der Bauanleitung (rot oder weiß) danach, ob ihr die Frontscheibe verbauen wollt oder nicht. Ich dachte, da gibt es nur marginale Unterschiede und habe großteils nach der Anleitung für den weißen Lambo gebaut, obwohl ich die Frontscheibe verbaut habe. War nen Fehler, so dass ich nen gutes Stück zurückbauen durfte. Insbesondere das Dach ist ganz anders gelöst.

Kleine Änderungen habe ich überall angebracht, wo ich meinte, das geht auch anders oder muss einfach anders. Das Modell ist grundsätzlich stabil wie nen Panzer (Ausnahmen sind wie schon geschrieben die Kotflügelverbreiterungen), so dass man hier und da auch gut was weglassen oder weniger massiv ausgestalten kann. Bei der Heckklappe/Kofferraumklappe merkt man aber, dass er den Weißen nach dem Roten gemacht hat und das nur digital. Wo beim Roten der Heckflügel die Klappe zusammenhält, gibts beim weißen Steine, die nur von Luft und Liebe zusammengehalten werden. Da musste ich nochmal ran.

Ansonsten: schönes Standmodell. Schieben geht nicht, weil die Reifen an den Kotflügelverbreiterungen reiben und auch wenn er ne Lenkung eingebaut hat, so ist die nicht wirklich nutzbar, da sie aufgrund der Konstruktion quasi ne return-to-center-Funktion hat und auch sonst kein Platz ist -> sagte ich schon mal Kotflügelverbreiterungen? :) Wie @pet-tho hatte ich mir die neuen "Turbinen" statt der Model Team-Felgen bestellt, aber zumindest vorne kommen die zu weit raus, so dass ich ganz tief in meinen Kisten gekramt und tatsächlich noch zwei weiße halbwegs ansehnliche Model Team-Felgen gefunden habe. :)

Zum Flügel: ich weiß noch nicht, ob er mir fehlt oder nicht...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@cookiedent Danke für die Aufklärung! Die Teile kenne ich zwar, aber ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, damit zwei Slopes zu verbinden... Dass das eine sehr wackelige Angelegenheit ist, kann ich mir vorstellen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@cookiedent ich habe festgestellt das die bei mir sehr unterschiedlich von der Klemmkraft sind, ist es bei dir auch so?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Nützlich, aber für den Anwendungszweck, zwei Slopes zusammenzuklemmen

Ist mir neu und musste ich gleich mal ausprobieren: hält doch. Nicht schlecht, mal sehen, wo ich das gebrauchen kann.

ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, damit zwei Slopes zu verbinden..

Ich auch nicht, finde es aber interessant.

Thomas

Ps: Ich befürchte gerade, dass ich heute Nacht von zusammen geklemmten Slopes träume...

Ps 2: wenn damit die Slopes am Kotflügel zusammen geklemmt sind: oje, so ist es wirklich wackelig...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ja, der Designer hat damit ne wahre Klemmarie aufgeführt. ;) Ist ja auch vom Ankukn her ne super Lösung, aber da das:
@cookiedent ich habe festgestellt das die bei mir sehr unterschiedlich von der Klemmkraft sind, ist es bei dir auch so?
bei mir auch so ist, halten einige besser als andere. Beim Bau hab ichs iwann aufgegeben und was unbedingt abfallen wollte, einfach liegen gelassen und ganz zum Schluss gerichtet. Das Hobby soll ja schließlich Spaß machen ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse, Weiß ohne Flügel mit Scheibe, sieht auch Bombe aus, gefällt mir sehr gut.

Dann noch kurz zu den Felgen und zu den Kotflügeln.
Felgen werde ich noch bei mir tauschen wenn ich 4 hab, 2 liegen schon, bin auch noch immer hin und hergerissen (jetzt werd ich gesteinigt) Welche zu lackieren weil Powerpuller schlachten is einfach sehr teuer und vergilbte Model Team Felgen zum opfern hätte ich zur genüge, wobei ich mich an die verbauten auch schon etwas gewöhnt habe.
Dann die Kotflügel, die hab ich auch einfach gelassen, das war mir sofort klar das es beim Bauen nur Ärger gibt, daher hab ich ihn erst komplett gebaut und mir die für den Schluss aufgehoben, dabei is ja nicht nur das klemmen der Slopes interessant (was wenn man sich gute Zangen aussucht eigentlich besser als gedacht hält) sondern auch die Positionierung des Ganzen, was dem da eingefallen ist zu Befestigung da stehen einem die Haare zu Berge, aber irgendwie Genial.

Mein Fazit ist und Marc gibt mir bestimmt Recht, es lohnt sich das Ding zu bauen und es macht Richtig was her, aber man sollte schon einige Bauerfahrung haben, nach 2 Speed Champions sollte man sich da nicht ran wagen, da fällt man auf die Nase.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Dann noch kurz zu den Felgen und zu den Kotflügeln.
Felgen werde ich noch bei mir tauschen wenn ich 4 hab, 2 liegen schon, bin auch noch immer hin und hergerissen (jetzt werd ich gesteinigt) Welche zu lackieren weil Powerpuller schlachten is einfach sehr teuer und vergilbte Model Team Felgen zum opfern hätte ich zur genüge
Ich bin Dir da Jahrzehnte voraus, siehe hier mein Jugendwerk:


Hätte ich auch heute gar kein Problem mit. ;) Allerdings finde ich es gut, dass die Felgen hinten tiefer sind -> kommt dem Original näher. Wenn, dann also lieber neben den zwei Model Team-Felgen auch zwei der Turbinen lackieren.

Mein Fazit ist und Marc gibt mir bestimmt Recht, es lohnt sich das Ding zu bauen und es macht Richtig was her[...]
Ja, definitiv. Ich schau aktuell immer ganz verliebt in die Vitrine :D

[...] aber man sollte schon einige Bauerfahrung haben, nach 2 Speed Champions sollte man sich da nicht ran wagen, da fällt man auf die Nase.
Das glaube ich eigentlich gar nicht. Die Anleitung ist genauso einfach gehalten wie die von Lego mit meistens 1-2, selten mehr Steinen in einem Bauschritt. Das könnte bestimmt auch meine Tochter mit ihren 7 Jahren mit etwas Unterstützung. Ich denke, es liegt dann eher am Durchhaltevermögen und räumlichem Vorstellungsvermögen, ob mans zu Ende gebaut bekommt. An einigen Stellen braucht man ev. mal Hilfe, aber das liegt eigentlich fast immer an nem Fehler in der Bauanleitung oder im Modell selbst. Oder man kanns nicht richtig erkennen, wie etwas angebaut werden soll.

Beispiel: die 2x1er Grill-Fliesen für die Lüftungen hinter den Türen wollten einfach nicht denselben Winkel wie in der Anleitung oder auf den Fotos annehmen. Es hat echt gedauert, bis ich gecheckt hab, dass die mit der Mittelnoppe in den Winkelstein eingesteckt werden müssen. Konnte man nicht so berühmt gut sehen.

Bzgl. dem Flügel bin ich mittlerweile beim aktuellen Modell angekommen und brauche keinen. :) Schaut so imho auch deutlich moderner aus.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hmm, helft mir auf die Sprünge... Turbinenfelgen ?

Merk schon, bin deutlich jünger wie ihr...oder als ihr, wie ihr wollt...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die "neue Form" der Model Team-Felgen läuft bei Lego als "Turbine", bei BL dagegen als Rad. Wird häufig im City- und Technic-Bereich als Turbine eingesetzt.



Sorry für die reudige Felge, aber auf die Schnelle hatte ich keine hübschere mehr zur Hand. Man sieht aber ganz gut, dass die Turbine höher/tiefer baut.
 
Oben