• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Kugellager für Liftarme

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Hat's bezüglich Reibung was gebracht?
Also wenn man das so zusammensteckt , Dann ist der Unterschied Kaum spürbar . Ich würde sogar sagen bei der Luftnummer eher minimal schlechter. Baut man eine komplette Achse zusammen, merkt man es schon. Aber am meisten wird es bei hohen Drehzahlen und hohem Gewicht auf "längere " Zeit spürbar sein .

13ed6e9d-1f1f-4ebe-85f2-98a2e992cf8b-jpeg.64340
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
Ich kann nur sagen, dass es bezüglich verschmorter Plastikteile deutliche Vorteile bringt! Gerade bei meinen Trophy Truck mit Brushless Motor sind die Kugellager ein muss.

Gruß,
Friedl
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Arbeitest Du von Hand oder in welches Gerät spannst Du den Fräser ein? Da ist ja nicht gerade viel Platz.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Also per Hand zu drehen ist zu schwer , aber es geht auch mit Akkuschrauber .
Ich mach das auf einer Drehmaschiene , weil ich dadruch einen sehr guten Rundlauf habe und man es sehr genau messen kann .
Mit dem Akkuschrauber hab ich bei den ersten Tests gemerkt das das Loch dann zu groß ist. Klebt man das ein sollte das auch funtionieren , aber ein Kugellager sollte press sitzen und nicht geklebt sein .
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
ist da hinten noch ein gewinde drin zum verlängern? weil mir erscheint im moment keine logische erklärung wie der fräskopf sonnst maschinel betrieben werden sollte! in den frame zumindest.
Also der ist genau so lang, dass der von der Innenseite durchgesteckt werden kann und von außen dann in ein Bohrfutter etc. passt.
Ich persönlich mach das auf einer Drehmaschine weil es für am präzisesten ist.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Morgen zusammen,

Sehr spannendes Thema.
Werde mir Mal welche bestellen und in meinen 42065 tracked Racer mit 2 Buggy Motoren und buwizz einbauen, da ich hier doch schon ganz schön Abrieb an den Achsen habe.
Und bei dem britischen eBay Shop gibt's die Differential Kegelräder in Metall, da muss ich auch Mal testen, da die in meinem grayhound Buggy immer ziemlich schnell durch sind wenn mein Sohn den fährt und wenn er irgendwo nicht weiter kommt, nicht immer sofort aufhört zufahren
Gruß
Marcel
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
@5zu6

Ja genau.
Hab schon Metall Kader-Gelenke von denen (glaub ich zumindest, das ich die über die bezogen habe) im grayhound Buggy verbaut. Aus dem selben Grund, aus denen ich auch die Metall Kegelräder brauche :))

Anfangs hab ich immer gedacht, bleib bei lego, es gibt soviele teile, da wird's schon ne passende Lösung geben....aber wenn's um viel Drehmoment geht, ist es am Ende halt immer noch "nur" Plastik, was die Dänen liefern.

Gruß
Marcel
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Vor ein paar Wochen hatte ich @axel99 angeschrieben und gebeten mir 3 Liftarm Rahmen 5x7 mit Kugellagern auszustatten. Diese habe ich bekommen und Axel hatte mich gebeten meine Erfahrungen zu posten.
Diesem möchte ich nun nachkommen. Meine Erfahrungen findet ihr in meinem Thread Maersk Road Train klick
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Viel zu lange ist es her das ich etwas in dem Forum gepostet habe…..
Aktuell scheint das Kugellagerthema auch bei anderen Interesse zu wecken.
Diese Teile sind schon älter aber ich will sie euch nicht vorenthalten.
@Legoben4559 hatte mich gefragt ob ich ihm Teile anfertigen könnte, die für den Roadtrain gedacht sind. Mittlerlerweile läuft der ganz Roadtrain von Ihm auf Kugellager. (https://www.doctor-brick.de/threads/roadtrain-1-16.9482/page-9)

Mittlerweile bin ich auch von dem Schritt weggegangen Legoteile zu modifizieren und drucke diese direkt Selbst. Je nach dem wie Platz vorhanden ist kann man die Teile unterschiedlich dick ausführen. Aber je dicker,umso stabieler wird es.
Die beiden Teile sind für eine gelenkte und starre Achse gedacht und können 1 zu 1 ausgewechselt werden.
das ist der Dolly um zwei Trailer miteinader zu verbinden. Die Grundidee der Achse kommt von @HUWI .

67983F2C-40EB-40AA-8A70-13F8ED6C110D.jpeg08309CA0-AAA6-4BC1-A758-89FA14A97A75.png

Diese "Miniframes" sind in den Traileren verbaut.

10D48BEC-E8EC-4FA2-8A77-3CB08C7B22CB.png

Außerdem habe ich die Diffframes nochmals überarbeitet, mit dem Ergebnis das sie jetzt spielfrei sind. Grade bei der Benutzung von buggys ist das sehr Vorteilhaft. Nach einigen Stunden Fahrzeit in Köln und Fürth letztes Jahr sind keine Verschleißerscheinungen erkennbar. 1CECD7A3-37A4-4848-A554-5AD0D6D7B125.jpeg

Aktuell entstehen wieder neue Teile für @Legoben4559 aber dazu die Tage mehr ........
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Die Teile sind echt super.
Die Qualität ist sehr gut.
Wie @axel99 schon geschrieben hat, ist nun der ganze Roadtrain kugelgelagert (Schreibt man das so:unknown:)

Ich habe nun auch schon einige Tests hinter mir und kann wirklich nur positives berichten.

Angefangen mit den Kugellagern habe ich letztes Jahr in St.Augustin. Dort allerdings nur in der Zugmaschine. Dann folgten für die Bricks and Friends die Trailer und seit Fürth sind nun auch die Dollys mit Kugellagern ausgestattet.

Mit jedem Teil, konnte ich Verbesserungen feststellen. Das Gespann ließ sich von Hand leichter ziehen und im Betrieb wurden die Motoren nicht mehr so warm. Seit dem alle Kugellager drin sind, werden die Motoren bei gleicher Laufzeit nicht mal mehr Handwarm. :good2:

Am Anfang (In St.Augustin) wurden die Motoren noch deutlich wärmer, als Handwarm.

Nur zum klarstellen:
Ich fahre immer noch meinen "Test" mit den CaDA Pro L-Motoren. Nur diese werden warm. Die Lego PF-XL Motoren vorher sind nicht warm geworden (war mir zu langsam) und haben auch eine komplette Ausstellung ohne Probleme geschafft.

Ich werde nun nach und nach meine bestehenden Trucks auf Kugellager umrüsten. Bei der mehr Belastung durch den Betrieb auf Ausstellungen, will ich auf Nummer sicher gehen.
Den Weihnachtstruck habe ich auch schon umgebaut, fehlt noch Black Beast. Auch zukünftige Trucks oder Trailer (zumindest schwere) werde ich mit Kugellagern ausgestattet.

Wie ihr merkt, ich bin sehr zufrieden. Wenn ich noch was vergessen habe oder es noch Fragen gibt, fragt mich.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Wieder sind ein Paar Custom Teile fertig.
Wieder mal für @Legoben4559 `s Roadtrain. Die 5er Liftarme haben einen Absatz damit sie in die Felge passen. 82EFEA8E-4B02-4531-AB55-3401C32C1255.jpegC1FB7B33-4A74-449D-9115-87E0304EB5B7.jpeg29C018B9-E965-455D-8555-8430C600AC3D.jpeg
Ich hoffe, dass die Post erst nächste Woche streiken will und das Paket vorher ankommt.
 
Oben