• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Kugellager für Liftarme

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Hi
nach langer Suche bin ich auf ein passendes Kugelager gestoßen.
Die Lager sind etwas kleiner als ein half bushing . Die Lego Wellen passen ohne bearbeiten rein , was mir sehr wichtig war .
7F4F5ABB-3592-4C95-9854-E2A313DB02B7.jpeg
Also hab ich mir gedanken gemacht wie man das Lösen kann . Schnell bin ich auf das Problem gestoßen , das die Liftarme in der Mitte einen ganz dünnen Steg haben und beim Bohren nicht mehr so viel Übrig bleibt . (Im Bild zu sehen , der ist aber von beiden Seiten aufgebohrt )
736C7992-FFB1-4E5B-8AE0-A15765AD6430.jpeg
Also hab ich die Löcher mit einem 2k Kleber aufgefüllt (X60) , da ich mit dem Klebstoff gute Erfahrungen gemacht hab . Nachdem um das Loch alle Lücken geschossen waren konnte ich ins volle Bohren . Dabei wird der Rand durchbrochen (7,8mm breit und ~8mm gebohrt ) was auf die Festigkeit aber wenig Einfluss hat .
D107E5A8-57FB-4A9F-83C8-F720FF58AC14.jpegC248D1B0-8BEE-41E8-B7BA-06AD3A4E01E7.jpeg




Aber jetzt mal zu dem wichtigen , warum :
Dadruch das die Legowellen 0.15mm spiel haben lassen sie sich sehr leicht drehen , was ja auch gewünscht ist . Leider kann dadurch sich die Welle in dem Loch biegen und läuft nicht mir locker mittig sondern Reibt an der Oberen Seite der Bohrung . Dadruch verliert man Kraft und wenn man längere Zeit fährt entsteht Reibung ,Wärme und unnötiger Verschleiß . Unabhänig davon betreibt man das Modell eventuell nicht mit einem Pf XL sondern mit einem PF L oder Buggymotor etc. Da bekommt das ganze etwas mehr Temperatur .
Rueffi hat mal einen 8x8 gebaut und Buggymotoren benutzt . Bei längerem Gebrauch haben die Zahnräder etwas gelitten .

Das ist schon bisschen Extrem
Ich Persönlich bin der Meinung ,dass wenn die Kugellager an den Achsen verbaut werden es Am meisten Sinn macht . Dort wird durch die Reifen am meisten Biegung auftreten .
B7D22677-9DE2-4E06-8EFD-246E2C901409.jpeg
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich habe das Folgende vor einiger Zeit bei Ebay gefunden:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Ich Persönlich bin der Meinung ,dass wenn die Kugellager an den Achsen verbaut werden es Am meisten Sinn macht .
Moin,

da muss ich dir aus meiner Sicht widersprechen. Klar sind Kugellager immer schöner als Plastik auf Plastik. Aber hier würde ich sie dort einsetzen, wo die höchste Drehzahl anliegt.
Also beginnend ab Motorausgang. Direkt vor dem Differential ist sicher auch nicht verkehrt. Die Umdrehungen pro Minute kommen hier mehr zum Tragen als eine vergleichsweise langsam drehende Achse direkt am Rad.

Gruss
Jens
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
da muss ich dir aus meiner Sicht widersprechen. Klar sind Kugellager immer schöner als Plastik auf Plastik. Aber hier würde ich sie dort einsetzen, wo die höchste Drehzahl anliegt.
Also beginnend ab Motorausgang. Direkt vor dem Differential ist sicher auch nicht verkehrt. Die Umdrehungen pro Minute kommen hier mehr zum Tragen als eine vergleichsweise langsam drehende Achse direkt am Rad.

58A9FD5B-4A33-45FF-AD80-53E175EC7CC7.jpeg
Mit dem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt . Da Stimme ich dir zu , Das beim Diff oder Motorausgang das Kugellager mehr Sinn macht , aber man kann ja an mehreren Stellen welche Benutzen ;) .
Grade bei Planeten dreht das Diff Sehr viel schneller , da macht das mit den Kugellagern sicher Sinn im Diff Frame .
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
aber man kann ja an mehreren Stellen welche Benutzen
Dann erübrigt sich ja die Frage, wo es am meisten Sinn macht :)
Einfach überall ein Lager einbauen und Ruhe is...
Wir wollen halt RC Fahrzeuge... benutzen dafür aber Lego. Da sind Kompromisse halt inklusive.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Dann erübrigt sich ja die Frage, wo es am meisten Sinn macht :)
Da hast du es mir etwas vorweggenommen mit dem Diffframe , Bin noch nicht zu 100 Prozent zu frieden mit dem Ergebnis . Deswegen hatte ich das mit dem Frame erstmal für mich behalten , naja jetzt auch egal .
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Auch wenn ich nicht weiß, welche Lager @axel99 verwendet hat. Ich habe das Gefühl, dass zöllige Lager R156ZZ für einen Wellendurchmesser von 4,76 mm (3/16", Außendurchmesser da=7,938mm) besser geeignet sind, als Lager für 5mm Wellen wie MR85ZZ (dA= 8mm). Mit der Bezeichnung findest Du das Lager bei ebay, Ali oder einem Kugellagerhändler.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Die Kugellager die Ich hab sind 4.763 mm im Durchmesser. Mit 0,15 mm Spiel sind die Lego Teile gemeint , also in einer Lego Achse und Lego Loch .
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Für meine 50er Dampflok schwirrt ein Konstrukt für ein vollständig in Kugellagern laufenden Antrieb auf meiner Festplatte. Ob das, natürlich mit eigenen Rädern und Gestänge noch unter Bausteinen laufen kann, bin ich mir nicht wirklich sicher. Aber auf das Ergebnis bin ich gespannt. Eine Lokomotive von Cobi hätte wohl ähnliche Teile verbaut.
 

Anhänge

  • BR50_Rahmen.png
    BR50_Rahmen.png
    122,8 KB · Aufrufe: 21

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Heute hab ich die Sache mit dem Diffframe nochmal in Angriff genommen , mit Erfolg .
C090D329-9205-4CF5-9FC9-B5D513BAF24A.jpeg
13ED6E9D-1F1F-4EBE-85F2-98A2E992CF8B.jpeg


Um die Sachen ordentlich zu „bohren“ hab mir einen Halter gebaut . Natürlich sind dann noch mehr Möglichkeiten als nur der Frame .
2F15A65A-649D-40F9-BF2A-387134CD82DB.jpeg
Es passen bestimmt noch mehr Teile ( nach dem wochenende werde ich schauen ob ein 15 er Liftarme passt ,wollte jetzt nur nicht alle Liftarme auflisten)
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
Heute hab ich die Sache mit dem Diffframe nochmal in Angriff genommen , mit Erfolg .
Anhang anzeigen 64339
Anhang anzeigen 64340


Um die Sachen ordentlich zu „bohren“ hab mir einen Halter gebaut . Natürlich sind dann noch mehr Möglichkeiten als nur der Frame .
Anhang anzeigen 64341
Es passen bestimmt noch mehr Teile ( nach dem wochenende werde ich schauen ob ein 15 er Liftarme passt ,wollte jetzt nur nicht alle Liftarme auflisten)
Wie hast Du denn den Diffframe innen aufgebohrt??

VG,
Friedl
 
Oben