• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kraus Maffei 4000 CC/Southern Pacific 9010!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Nachdem im Thread von Rouven die Krauss Maffei 4000 CC erwähnt wurde und ich diese Lok nicht kannte, mußte ich nachschauen um was es sich dabei handelt.
Habe dann auf YouTube Videos von einer Restaurierten Krauss Maffei 4000 CC der Southern Pacific gefunden.



Es gibt noch mehr Videos zu dieser Lok auf YouTube!



Gruß

Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
danke michael,
muss mir heute abend mal die videos anschauen, bin aktuell auf der arbeit, aber das was ich sehe, da kann ich meine sd40-2 (maersk) direkt als basis dafür benutzen...

aber du hast doch bestimmt auch schon direkt das stöpseln begonnen?

lg
melvyn
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Die hat was "Zwitterhaftes" eigentlich ne US-Diesellok, aber am Führerstand, wenn man ihr ins Gesicht schaut doch typisch Europäisch. Ich findes die schräg verlaufende Seitenkonstruktion auf Höhe der Fenster erinnert mich an eine BR218 oder noch mehr an eine DR119.

Keine Ahnung wozu man für die Amis eine Nase davor geschwißt hat. Vermutlich damit selbst die "intelligentesten" Cadillac-Fahrer auch wirklich am Bahnübergang davon überzeugt werden konnten, dass da ein Zug anrollt und kein VW Bulli auf Schienen... o_O

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Rouven


Ich denke das Design der Lok und die Schnauze vorm Fahrerhaus ist halt so gewählt weil es in den USA so üblich ist und US-Loks halt so aussehen.

Die USA bauen ja auch Eisenbahnfahrzeuge für andere Länder und da schauen die Loks dann auch oft ganz anders aus als in den USA.

Ich denke das Lok Hersteller egal aus welchem Land ihre Fahrzeuge fürs Ausland halt so gestalten wie es in anderen Ländern üblich oder gewünscht ist/wird.


Gruß

Michael
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
https://en.wikipedia.org/wiki/Short_hood

Wer des Englischen mächtig ist :) Ansonsten einfach durch den Übersetzer der Wahl jagen...

Und hier kann man über die breiten Nasen von nordamerikanischen Dieselloks nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Canadian_comfort_cab. Die sind von den Kanadiern eingeführt worden und haben tatsächlich unter anderem den Zweck, ein Mehr an Sicherheit zu bieten. Vermutlich wegen den Elchen die da oben frei rumlaufen...

Schicke Lok übrigens @Bricksy , danke fürs Zeigen!

LG, Chris
 
Oben