• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kranhaus Süd, Köln

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Nabend Leute!

Obwohl sich die meisten von euch sicher schon der hier geposteten Links bedient haben, möchte ich trotzdem
mein jüngstes Projekt nochmal ganz offiziell vorstellen.

Es handelt sich dabei um das sogenannte Kranhaus Süd, eines von 3 gleichartigen Gebäuden (in umgedrehter
L-Form) am Rheinauhafen in Köln, dass ich im Architecture Stil umgesetzt habe.

Das Original in Köln:

7044580499_4c6c25ffe4_z.jpg



7044580683_df32e67185_z.jpg



Das Modell:

6898499402_12fa900560_z.jpg



7044595893_dd0c856ec1_z.jpg



7044595389_d2770e41d8_z.jpg



Mehr Bilder gibt's hier!

Begonnen hatte ich mit dem Projekt, man höre und und staune, vor gut einem Jahr 8| In jeder freien Minute
brummte damals mein LDD und das Modell nahm recht schnell die gewünschte Form an:

7061983195_c083ee28d0_z.jpg


Schon vor der endgültigen Fertigstellung im Digital Designer bestellte ich fleißig Baumaterial bei bricklink und
war guten Mutes, bald ein neues Architecture MOC aus dem Boden gestampft zu haben :thumbup:

Bis, ... ja bis meine Frau die Frage stellte, die das ganze Projekt um Monate ruhen lassen sollte: "Willst du die
Hausfassade nicht lieber mit Trans-Steinen hochziehen, anstatt zu fliesen?" Merklich irritiert, aber auch dankbar
für eine potentielle Alternative zum tristen 'Graugekachel' probierte ich aus: Trans-Steine in versch. (bezahlbaren)
Farben, aber auch weitere Optionen wie grilled tiles, um 90° gedrehte Leitern und und und ...

Weil ich mich des öfteren schwer tue, Entscheidungen zu treffen, war die gefundene Vielfalt einer möglichen
Fassaden-Gestaltung plötzlich der Knüppel, der mir zwischen die Beine geworfen wurde und ich ließ das Projekt
ziemlich gefrustet für Monate ruhen ;(

Anfang März dieses Jahres kam dann sozusagen die 'Rettung': Der Eurobricks Architecture Building Contest!!
Hin und wieder ist es gar nicht schlecht, wenn man ...

1. ... in gewisser Weise gezwungen wird, Entscheidungen zu treffen (es wurde grau gefliest, wie anfangs geplant ;) )
2. ... das ein oder andere Projekt in der Pipe hat, dass noch nirgends veröffentlicht wurde!

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen :cool1:

So long,

Jens
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Jens,

was mir so richtig gut gefällt, abgesehen vom tollen Gesamteindruck, ist der Blick von unten .

Der Unterschied zum Original ist echt nur marginal, die Kombination aus weiß und schwarz passt perfekt.

Einen Punkt beim Wettbewerb hast du damit von mir sicher.

Grüße Klaus
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Mir gefällt dein Kranhaus super gut , vor allem die Stütze mit den transparent weißen Steinen ist wirklich ein Highlight 8o
Die Bilder sind auch der Traum :thumbsup:

Mach weiter so...... ich freue mich schon auf nächste MOC´s von dir ^^


Martin :thumbup:
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Mann, je länger ich mir das anschaue, desto mehr clevere Details fallen mir auf. Wirklich großartig gelungen. Ich weiß nicht, ob es mit transparenten Steinen so viel besser ausgesehen hätte. Die Idee ist zwar gut, aber man sieht halt die Noppen durch das Plastik und das hätte der Snot-Optik wohl doch eher geschadet. So sieht es glatter und erst auf den zweiten Blick nach Lego aus. Großes Wow. Meine Stimme hast du auch auf jeden Fall.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Herzlichen Dank für euer Interesse, die lobenden Worte
und eure Unterstützung beim Contest - tut gut ^^

So long,

Jens
 
Oben