1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Kranhaus Süd, Köln

Dieses Thema im Forum "Lego Kunst und Architektur" wurde erstellt von moctown, 9. April 2012.

  1. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Feb. 2012
    Beiträge:
    677
    Nabend Leute!

    Obwohl sich die meisten von euch sicher schon der hier geposteten Links bedient haben, möchte ich trotzdem
    mein jüngstes Projekt nochmal ganz offiziell vorstellen.

    Es handelt sich dabei um das sogenannte Kranhaus Süd, eines von 3 gleichartigen Gebäuden (in umgedrehter
    L-Form) am Rheinauhafen in Köln, dass ich im Architecture Stil umgesetzt habe.

    Das Original in Köln:

    [​IMG]


    [​IMG]


    Das Modell:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Mehr Bilder gibt's hier!

    Begonnen hatte ich mit dem Projekt, man höre und und staune, vor gut einem Jahr 8| In jeder freien Minute
    brummte damals mein LDD und das Modell nahm recht schnell die gewünschte Form an:

    [​IMG]

    Schon vor der endgültigen Fertigstellung im Digital Designer bestellte ich fleißig Baumaterial bei bricklink und
    war guten Mutes, bald ein neues Architecture MOC aus dem Boden gestampft zu haben :thumbup:

    Bis, ... ja bis meine Frau die Frage stellte, die das ganze Projekt um Monate ruhen lassen sollte: "Willst du die
    Hausfassade nicht lieber mit Trans-Steinen hochziehen, anstatt zu fliesen?" Merklich irritiert, aber auch dankbar
    für eine potentielle Alternative zum tristen 'Graugekachel' probierte ich aus: Trans-Steine in versch. (bezahlbaren)
    Farben, aber auch weitere Optionen wie grilled tiles, um 90° gedrehte Leitern und und und ...

    Weil ich mich des öfteren schwer tue, Entscheidungen zu treffen, war die gefundene Vielfalt einer möglichen
    Fassaden-Gestaltung plötzlich der Knüppel, der mir zwischen die Beine geworfen wurde und ich ließ das Projekt
    ziemlich gefrustet für Monate ruhen ;(

    Anfang März dieses Jahres kam dann sozusagen die 'Rettung': Der Eurobricks Architecture Building Contest!!
    Hin und wieder ist es gar nicht schlecht, wenn man ...

    1. ... in gewisser Weise gezwungen wird, Entscheidungen zu treffen (es wurde grau gefliest, wie anfangs geplant ;) )
    2. ... das ein oder andere Projekt in der Pipe hat, dass noch nirgends veröffentlicht wurde!

    Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen :cool1:

    So long,

    Jens
     
  2. Bob Bongo

    Bob Bongo Urgestein

    Registriert seit:
    08. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.376
    Hey Jens,

    was mir so richtig gut gefällt, abgesehen vom tollen Gesamteindruck, ist der Blick von unten .

    Der Unterschied zum Original ist echt nur marginal, die Kombination aus weiß und schwarz passt perfekt.

    Einen Punkt beim Wettbewerb hast du damit von mir sicher.

    Grüße Klaus
     
  3. Martin

    Martin Urgestein

    Registriert seit:
    18. Feb. 2012
    Beiträge:
    970
    Mir gefällt dein Kranhaus super gut , vor allem die Stütze mit den transparent weißen Steinen ist wirklich ein Highlight 8o
    Die Bilder sind auch der Traum :thumbsup:

    Mach weiter so...... ich freue mich schon auf nächste MOC´s von dir ^^


    Martin :thumbup:
     
  4. Miss Kyle

    Miss Kyle Urgestein

    Registriert seit:
    10. Feb. 2012
    Beiträge:
    765
    Mann, je länger ich mir das anschaue, desto mehr clevere Details fallen mir auf. Wirklich großartig gelungen. Ich weiß nicht, ob es mit transparenten Steinen so viel besser ausgesehen hätte. Die Idee ist zwar gut, aber man sieht halt die Noppen durch das Plastik und das hätte der Snot-Optik wohl doch eher geschadet. So sieht es glatter und erst auf den zweiten Blick nach Lego aus. Großes Wow. Meine Stimme hast du auch auf jeden Fall.
     
  5. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Feb. 2012
    Beiträge:
    677
    Herzlichen Dank für euer Interesse, die lobenden Worte
    und eure Unterstützung beim Contest - tut gut ^^

    So long,

    Jens
     
  6. Steindrucker

    Steindrucker Custom Experte

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.467
    Geschlecht:
    männlich
    im ersten Moment habe ich das 3. Bild noch für das original gehalten [​IMG]
     
  1. Kranhaus Süd, Köln
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden