• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kran- und Baustellenzubehör im Maßstab 1:18

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
NomNomNomNomNom, LiUp ist hungrig! :)

Ich finde es wirklich genial, wie Du immer wieder simple Lösungen findest, um Deine Kräne möglichst realitätsgetreu zu verbessern. Nichts ist übertrieben, alles immer genau auf den Punkt.
Ist ja gut, da haste das Bild ;)

43867354dn.jpeg


Danke! Es freut mich, wenn die kleinen aber stetigen Verbesserungen gefallen. Ich finde die Entwicklung selber sehr interessant und hätte nie gedacht, dass mich besonders der EC-B so fesselt und so lange beschäftigt. Aber diese Krane mit ihrem Design gefallen mir einfach unheimlich gut, weshalb ich so an diesem Projekt hänge. Wenn ich mir die Bilder vom 1. Aufbau auf der ABSolutSteinchen 2017 angucke...auf den ersten Blick gleich, aber beim näheren Hinschauen hat sich vieles immer wieder verändert und verbessert.

Und was den LiUP angeht: ich mag einfach diese kleinen Features und Zusatzfunktionen. Klettern, Schienen, Greifer, Aufzug... ist nich immer einfach, aber mich reizt das und es ist immer schön, wenn so ein Feature dann funktioniert und dabei noch ganz gut aussieht.

Sieht toll aus, ich habe aber leider die technik aber nicht verstanden, scheint ein Mix aus PF und PU?
Wer was wie wo treibt ist mir unklar.
Ja aktuell ist es noch ein Mix aus PF und PU. Den Hubantrieb übernimmt der PU M-Motor unten im grauen Antriebsgehäuse. Über ein einfaches Getriebe treibt er 2 12er Zahnräder links und rechts am Gehäuse an, die den Lift an der Schiene verfahren. Die untere Reihe Zahnräder dient der Führung an der Schiene, ebenso die beiden gauen Pins, die oben seitlich an der Kabine sind. Diese kamen beim Realbau dazu. Zwingend nötig sind sie nicht, aber die Kabine hängt damit noch etwas gerader im Turm.

Der 2. Motor ist aktuell noch ein PF M-Motor, da ich diesen mit der Zugfernbedienung auf geringster Geschwindigkeit laufen lasse. Später wird das ein PU M-Motor, der auf dem Boden der Kabine Platz findet und über den Seilzug die Türen öffnet. Das erste Bild mit der bunten Wand und dem oben angeflanschten PF M-Motor zeigt den Dummy, an dem ich die Türmechanik entwickelt hatte. Und die langsame Geschwindigkeit brauche ich, da die Türen den Lift sonst zerlegen, wenn sie mit Fullspeed an die Endanschläge knallen. So wirkt es von der Geschwindigkeit her recht realistisch und die Kraft des Motors ist so gering, dass er in den Endlagen der Türen stehen bleibt. Sobald ich den Hub programmieren kann, kommt da der PU M rein.

Allerdings ist der Lift mein erstes Projekt mit PU, entsprechend kenne ich mich damit noch nicht aus, was die Steuermöglichkeiten via App oder gar offene Programmierung via Pybricks angeht. Da muss ich mich erst mit beschäftigen. Daher auch danke an @Lok24 für das Angebot, die ein oder andere Frage wird es sicher geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
So wirkt es von der Geschwindigkeit her recht realistisch und die Kraft des Motors ist so gering, dass er in den Endlagen der Türen stehen bleibt. Sobald ich den Hub programmieren kann, kommt da der PU M rein.
Das geht dann viel besser: man kann ihn solange laufen bis der Motor "0" als Drehzahl zurückgibt. Und/oder nur bestimmte Winkel drehen.

Hier zwei Kleinigkeiten aus der Giftküche:
Schranke
Aufzug

Und man kann langsam und konstant drehen (in °/sec), lastgeregelt , das spart jede Menge Getriebe-Gezücht.
Danke für die Erklärungen, das sieht gut aus. Hatte nicht verstanden, dass sich beide Antriebe im Aufzug verstecken.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das ist natürlich richtig, hatte ich vergessen dazuzuschreiben, sorry......
Irgendwie finden der in meinem Kopf nicht mehr recht statt, LGEO hat ihn ja auch schon aus dem Programm gestrichen.

Was spräche gegen einen Boost-Motor?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Mit dem PU M Motor kann man keine Winkel anfahren da er keinen winkelsensor hat. Der kann nur über die Geschwindigkeit geregelt werden.
Das ist echt ärgerlich... Zum Glück habe ich einen Boost-Motor und habe den nach mehreren Versuchen auch unterbekommen und einen vernünftigen Antriebsstrang hinbekommen. Die Baugröße macht da langsam Probleme...
Auch den Türantrieb habe ich noch mehrfach neu gebaut, Die aktuelle Lösung besteht aus einem Kettenantrieb, der vom Motor am Kabinenboden unters Kabinendach führt. Dort treibt er eine Welle mit 2 Lego-Seilen an, die die Türen öffnen und schließen. Das ist deutlich montagefreundlicher, stabiler und zuverlässiger als der erste Entwurf und die weiteren Zwischenstadien (u.a. reiner Kettenantrieb). Bilder davon werde ich nachreichen, aktuell steckt die Kabine im Kranturm.

Glücklicherweise kennt sich ein Kumpel von mir etwas mit Python aus und so haben wir uns zusammen mit der Programmierung beschäftigt. Nachdem die grobe Vorgehensweise erklärt war, habe ich dann Stück für Stück das Programm aufgebaut. Von der schieren Vielfalt der Möglichkeiten mit Pybricks bin ich überwältigt, das ist schon cool und da kratze ich mit dem LiUP nur an der Oberfläche...

Hier jedenfalls das Ergebnis des Bau- und Programmierwahns: der fertige und voll funktionsfähige Liebherr LiUP.

 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hallo zusammen, aktuell bastel ich am nächsten Zubehör bzw. Krananhängsel: Ein Betonsilo soll es werden.

Gleich vorweg @Mods: das hier wird ein reines 3d-Druck-Projekt, als Zubehör für meine Lego-Krane. Das ist in Bezug zum Forum natürlich absolut grenzwertig, daher könnt ihr den Post löschen, wenn euch das zu off-topic ist. Dann würde ich nur ein paar Bilder einstellen, wenn das Silo fertig am Kran hängt.

Ein Betonsilo war schon lange mein Wunsch, aber aus Lego ist das quasi nicht (schön) realisierbar. Daher war der Gedanke, es 3d zu drucken, schnell gefasst. Ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit, ein großes 1000 Liter fassendes Betonsilo vom Typ Eichinger FE 1016 ausführlich zu fotografieren und zu vermessen. Das Schöne an dem Silo: es ist schon eine Nummer größer, also passend für meine großen Krane. Dazu hat es quasi die Vollausstattung mit Schlauchauslass, Handradbetätigung (statt simplem Hebel) und Personenbühne. Ob sich Letztere realisieren lässt, steht allerdings noch in den Sternen.
Hier Bilder des Vorbilds, es hat eine Höhe von 170 cm und das Silo hat einen Durchmesser von 150 cm:

44347422go.jpg


44347427wm.jpg



Dann gings an den PC und daran, das Silo vollständig nachzukonstruieren:

44347429se.png



Nach dem Skalieren auf den Maßstab 1:18 begann das Anpassen des Modells hin zu druckbaren Teilen. Sprich anpassen der teils sehr dünn gewordenen Wandstärken und Bauteile allgemein, zusammenfassen einzelner Geometrieelemente zu druckbaren Teilen/Baugruppen und etliche Testdrucke. Und da bin ich aktuell dran: CAD-Modell anpassen, drucken, testen, im CAD optimieren und wieder drucken - Teil für Teil, bis es passt...
Das aktuelle CAD-Modell im Maßstab 1:18, Handrad und Personenbühne sind noch nicht bearbeitet:

44347433dj.png


44347435ih.png


Silo geschlossen und Handrad gesperrt:
44347437yb.png


Silo geöffnet
44347438tu.png



Hier der erste Probedruck des Grundkörpers aus 4 Druckteilen, Höhe ca. 10 cm:

44347466cz.jpg



Es folgte eine Komplettüberarbeitung, dabei entstand der aktuelle Prototyp an dem es jetzt weitergeht:

44347468rk.jpg



Aktuell sitze ich an der Öffnungsmechanik mit Linearantrieb über eine Zahnstange, die später über das Handrad bedient wird. Das Zahnrad hat einen Durchmesser von 5 mm und eine Aussparung für die 1,5x1,5 mm Messingwelle. Da stößt der Drucker aktuell an seine Grenzen, ich muss mir noch eine kleinere Düse bestellen. Nichts desto trotz funktioniert die Bedienung durch Drehen der Handradwelle, wenn auch noch etwas hakelig.

44347471ho.jpg


44347473th.jpg


44347474rr.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Zeit für ein Update zum Betonsilo:
Zahnrad und Zahnstange wurden weiter optimiert, bis sie schön und einbaufertig vom Drucker kamen. Dadurch lässt sich der Öffnungsmechanismus via Handrad jetzt butterweich bedienen. Der Hebel hinter dem Handrad dient als Verriegelung und hält das Silo geschlossen, sodass während des "Flugs" zum Einsatzort nicht plötzlich Beton vom Himmel regnet ;) Beim Schließen des Silos rastet die Verriegelung automatisch wieder ein. Und nach ein paar Optimierungen an den Schaufeln hält das Silo sogar bei H0 Gleisschotter dicht und kann diesen fein dosiert abgeben.

Hier das fertige Silo in der Grundversion, es fehlt nur noch der Schlauch:

44702018pt.jpg


44702030gr.jpg


Die Ketten stammen wie auch die Kranketten von Tönsfeldt Modellbau, diesmal als Spezialanfertigung passend für das Silo.

Anschließend ging es an die Personenkorbbaugruppe. Zuerst entstanden die beiden Querträger, dann der Ballastkasten mit herausnehmbarem Ballasteinsatz und dann die Personenbühne. Alle Teile werden mit M1,6 Inbusschrauben verschraubt, sodass der Personenkorb auch nachgerüstet und bei Bedarf demontiert werden kann.

44702032mv.jpg


44702035xi.jpg


44702037jw.jpg


Die größte Herausforderung bei diesem Projekt habe ich mir für den Schluss aufgehoben: die Geländer. Nach der Überlegung, wie man diese sinnvoll unterteilen und drucken könnte, kam der Praxistest. Und nach langem Suchen der richtigen Druckeinstellungen sieht das Ergebnis endlich aus wie gewünscht. Die senkrechten Säulen werden mit je einer Strebe des unteren Geländers zusammen gedruckt. Die Säulen können dann in die Grundplatte eingesteckt werden und die waagerechten Geländer bei Bedarf noch verklebt werden. Das obere Geländer samt Reling wird dann auf die Säulen geklebt. Hier wünsche ich mir noch eine Steckverbindung bzw eine Ausrichthilfe/schönen Übergang von den Säulen zum Geländer, aber bisher klappt das noch nicht.
Der Schlauch war auch so ein Thema...möglichst dünn und flexibel sollte er sein. Mein erster Versuch war dünnwandiger Schrumpfschlauch, aber der war viel zu starr. Dann kam ich auf die Idee Fahrradschläuche zu nehmen. Also einmal alle Fahrradläden in der Umgebung abgeklappert und in Frage kommende Schläuche gekauft, bis ich ein recht passables Maß gefunden hatte. Der Schlauch könnte noch etwas dünnwandiger/flexibler sein, aber da scheint es keine Alternative zu geben. Bin damit trotzdem zufrieden.

Hier das fertige Silo mit allem Zubehör. Es hängt schön in der Waage und wiegt gerade mal 72 Gramm - ist also für den 250 EC-B kein Problem.

44702040nc.jpg


44702041pc.jpg


44702043tf.jpg



Die Bruder-Figuren im Maßstab 1:16 passen sehr gut dazu:

44702046lm.jpg
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Bei den ersten Bildern in Beitrag 68 dachte ich mir noch so, da könnten die Bruderfiguren passent zu sein ... ;)
...was sich beim letzten Bild bestätigte. :good2: Top gemacht.


Viele Grüße
Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi

Alter Verwalter, wie krass cool is das den.
In dem Video kommt dein Kran sowas von genial rüber, wow ganz großes Kino.
Der Betonkübel ist echt gut geworden und wenn ich das sage kannste das glauben.
Als Sohn eines LKW Fahrers im Baugewärbe bin ich quasie auf Baustellen groß geworden.
Einfach Klasse!!!! :D :thanks:


Gruß

Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
In den letzten Tagen ist das Fundamentkreuz entstanden, das bisher nur digital zu sehen war.

45910420js.jpg


45910419xl.jpg


Es wirkt auf den ersten Blick recht stabil und das Turmstück, das durch die Lenkstangen gehalten wird, sitzt fest. Allerdings merkt man bei größerem Druck auf das Turmstück, dass sich die Bricks und Plates des Kreuzes doch etwas auseinanderdrücken. Ich muss demnächst die Teile für den Ballast bestellen, wenn der gebaut ist kann man den Kran testweise aufbauen. Im schlimmsten Fall/zur Sicherheit wird das Kreuz halt mittig mit Bricks abgestützt, mal sehen...


Bisher war ich mit der Stromversorgung meiner Krane nicht sonderlich zufrieden. Die kleine AAA-Batteriebox ließ sich zwar gut unterbringen, hat aber zu wenig Power. Die Motoren laufen langsam und sobald 2 Funktionen gleichzeitig arbeiten, laufen sie nur noch halb so langsam :( Eine deutliche Besserung der Performance brachte vor ein paar Jahren die LiPo-Box von @GBCPeter. Allerdings lag diese umgebaute AA-Batteriebox nur lose irgenwo auf dem Krankopf, was absolut nicht schön war. Also musste eine Kombination aus beiden Lösungen her: Eine LiPobox im Format der AAA-Batteriebox. Gesagt getan - hier ist sie :cool1:

45910808no.jpg


45910429rt.jpg


45910806zv.jpeg


Im Inneren sitzt ein 11,1V Lipo mit 500 mAh, ein Step-Down-Converter, der die Spannung auf 10,2V begrenzt, sowie ein Lipowächter. Der 3d-gedruckte Adapter erhöht die Box um 4 Plates und sorgt für den nötigen Platz im Inneren. Durch leichtes Rausschrauben der seitlichen Gewindestifte werden Unter- und Oberteil der Akkubox sicher verbunden. Und die Farbe des Druckteils (Prusament PLA in Gravity Grey) passt perfekt zum Light Bluish Grey von Lego.
Der Kran lief mit der Box auf der ABSolut Steinchen perfekt. Eine Akkuladung reichte für einen Ausstellungstag mit mehreren Fahreinheiten, was für mich völlig ausreicht.
 
Oben