• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kran- und Baustellenzubehör im Maßstab 1:18

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Nachdem die ersten 2 Turmkrane gebaut sind, darf es natürlich auch an Anbaugeräten und weiterem Baustellenzubehör nicht fehlen, damit die Krane auch arbeiten können und etwas zu heben haben. Daher möchte ich diesen Thread nutzen, um das bisher gebaute und auch zukünftiges Zubehör vorzustellen - denn geplant ist einiges :D

Hier erstmal die bisher bestehenden Teile:

2x Kettengehänge 2-strängig 23cm (4,14 Meter) mit offenen Haken von Tönsfeldt Modellbau:

39122683aa.jpg


30052713sd.jpg


2x Kettengehänge 2-strängig 38cm (6,84 Meter) mit offenen Haken von Tönsfeldt Modellbau:

39122684sb.jpg


39122685bt.jpg


39122639vw.jpg


beide Varianten im Vergleich zu einem 15er Liftarm:

39122686ic.jpg


Aushubmulde mit Selbstentladefunktion:

29975020cw.jpg


29975086fc.jpg



HBC FST 740 Funkfernbedienung mit Empfänger für Baukrane:

38556590hm.png


Krangreifer für Paletten und Steinpakete:

Vorbild:
39122687co.jpg


39122688mj.jpg


39122689dy.jpg


39122690pi.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Auf Legoausstellungen ist oft das Kieswerk des AFOL-Technicteams vertreten, sprich es gibt jede Menge Schüttgut, das verladen und transportiert werden will. Die Schuttmulde hat hier bereits gute Dienste geleistet, aber war mal kein Radlader in der Nähe oder stand das Förderband still, konnten die Krane mit der Mulde auch nicht arbeiten. Die Lösung heißt an dieser Stelle: Einseilgreifer

Natürlich ist es naheliegend, einen Greifer zu bauen, wenn man eigenständig mit einem Kran Schüttgut transportieren möchte. Aber das ist nicht so einfach: Ein Hydraulik- bzw. Pneumatikgreifer benötigt eine konstante Druckversorgung und eine Steuerung zum Öffnen und Schließen des Greifers. Die Umsetzung eines solchen Systems bei einem Turmdrehkran ist mehr als schwierig. Auch ein Greifer mit Linearzylindern und Elektroantrieb ist in diesem Fall keine Option, da Motor, Stromversorgung und Empfänger den Greifer viel zu groß und schwer machen würden. Seilbagger verwenden oft Seilgreifer mit 2 Seilen: Ein Hubseil, an dem der Greifer hängt und ein Schließseil, das über eine 2. Winde oder eine 2., an die Hubwindentrommel gekoppelte Seiltrommel gesteuert wird. Auch dieses System ist für einen Turmkran keine wirklich umsetzbare Variante.
Was noch bleibt ist das altbewährte System des mechanischen Einseilgreifers, wie es schon vor über 70 Jahren bei Seilbaggern eingesetzt wurde und auch heute noch in diversen Gebieten - unter Anderem auch an Turmkranen - Verwendung findet.
Inzwischen gibt es mehrere Varianten mit unterschiedlichen Mechaniken zum Öffnen und Schließen des Greifers, ich wollte aber inetwa die ursprüngliche Form nachbauen.

Hier ein Beispielfoto, dieser Greifer steht bei uns in der Gegend auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses und wird gelegentlich mit dem örtlichen Schnelleinsatzkran betrieben:
39122718ql.jpg


Leider ist die Mechanik nicht wirklich erkennbar und im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden, daher habe ich mir selber eine Mechanik überlegt und gebaut.

Hier der fertige Greifer:

39116894ji.jpg


39116893nr.jpg


39116892be.jpg


39116890zl.jpg


Und damit man auch etwas vom Aufbau erkennt:

39116891gj.png


39122724lz.png


Die Käseecke auf der 3er Kreuzachse mit halbem Pin dient als Mitnehmer fürs Schließen des Greifers. Die Kreuzachse wird am Öffnungs- bzw. Schließpunkt mechanisch raus- bzw. reingeschoben, wodurch die Käseecke am oberen halben Pin im senkrechten Liftarm aus- bzw. einrastet und somit den Greifer öffnet bzw. schließt. Damit sich der Schlitten mit dem Mitnehmer für das Schließen beim Absetzen des Greifers auch tatsächlich absenkt, befindet sich auf der Rückseite ein kleines Eisenbahngewicht.

Der Greifer gefällt mir optisch und größentechnisch sehr gut, auch die Betätigungsmechanik trägt nicht allzu sehr auf. Das Gewicht des Greifers von 93 Gramm ist für die Krane noch gut handelbar, auch im gefüllten Zustand. Das Öffnen und Schließen funktioniert auf einem ebenen, leicht rauen Boden (z.B. Teppich) sehr gut und zuverlässig, auf einem Schüttguthaufen ist immer etwas Glück dabei, da der Greifer gerne zu einer beliebigen Seite wegkippt und daher unter Umständen nicht richtig schließt bzw. öffnet.

Was mir sehr gut gefällt: Der Greifer hat aufgrund des Flaschenzugs eine sehr hohe Schließkraft und eine gute Eintauchtiefe, sodass er fast immer zu 100% gefüllt ist. So kann er tatsächlich in relativ kurzer Zeit viel Material bewegen und z.B. einen LKW effektiv beladen.

Als Schüttgut habe ich bisher runde 1x1er Bricks und Plates sowie 2er Pins getestet, die eignen sich sehr gut. Selbst Fliesen diverser Größen kann er aus einem Behälter aufnehmen. Auch größere Objekte, die nicht in den geschlossenen Greifer passen, kann er packen und transportieren.

Hier ein Video vom Betrieb:

 
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Dennis,
da hast du ja mal wieder einiges gebastelt. Der Greifer ist der Hammer und sieht auch echt klasse aus. Den werd ich bestimmt mal nachbauen, wenn ich wiedfer Zeit dafür finde:)
Auch der Greifer für Paletten gefällt mir sehr. Optisch ein Hingucker. Funktioniert der auch richtig?
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Die Umsetzung des Greifers samt Mechanik ist mehr als gelungen würde ich behaupten. Gefällt mir sehr gut! Würde ich gerne mal in live sehen. Hoffentlich kommt die nächste Ausstellung bald mal wieder....
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Funktioniert der auch richtig?

Natürlich, ich habe die ältere Version dieser Greifer mit nur einer Klemmbacke gebaut, die aktuellen Modelle haben an beiden Seiten Klemmbacken, die sich durch einen Scherenmechanismus synchron schließen. Das würde mich auch noch reizen, ist in dem Maßstab aber schwer umzusetzen.

So siehts im Inneren aus:
39125666pt.png


Die Klemmbacke ist beweglich gelagert, sobald der Greifer angehoben wird schließt sie sich, durch die Gummiteile entsteht genug Reibung, um die Paletten zu heben. Nur eine Verriegelung, um den Greifer auf "Öffnen" zu stellen und das Paket absetzen zu können fehlt. Im Original wird die Klemmbacke mit einem kleinen Haken bzw. Riegel gesichert, auf dem letzten Bild sieht man den waagerechten Rundstab mit den beiden Ösen: https://www.ebay.de/itm/Steinweg-A1...460952?hash=item3b4b8ad818:g:FYYAAOSwqA9fInig

Durch diese Konstruktion muss der Greifer nur beim Aufnehmen des Steinpakets entriegelt werden, wobei hier sowieso ein Arbeiter benötigt wird, um den Greifer korrekt über dem Steinpaket zu positionieren. Beim Absetzen des Pakets am Zielort wird es dann automatisch entriegelt und abgesetzt, sodass hier kein Arbeiter unterstützen muss. Wäre natürlich cool, wenn das im Modell auch so wäre, vielleicht muss ich da nochmal dran, oder ihr habt Ideen?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn du die klemmbacke beidseitig machst und beide klemmen mit dem gleichen Teil wie jetzt aber jeweils nur einmal per kreuzachse verbindest ist, ist dann nicht genug Spiel damit die backen genug schließen?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Dennis


Sehr cooles Zubehör für deine Krane was du da gebaut hast, alles sehr autentisch und vorbildgerecht funktionstüchtig wie beim großen Vorbild!! :good2:


Gruß

Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
In Sachen Kranzubehör möchte ich mich demnächst durch das Programm der Firma Eichinger arbeiten und einige Produkte im LDD entwerfen, um sie dann real zu bauen:
https://www.eichinger.de/de/produkte/

Was ich mir sehnlichst wünsche sind schöne Betonsilos, aber aufgrund der Form und der wenigen in orange verfügbaren Teile wird da wohl kaum etwas möglich sein...

Daher habe ich erstmal mit einer Palettengabel begonnen.
1054 Ladegabel:
39471473yd.png


Der aktuelle Entwurf gefällt mir optisch sehr gut. DIe Palettengabel muss allerdings aufgrund ihrer Bauweise vollständig verklebt werden - was mir in diesem Fall aber egal ist, da alle stabilen Varianten viel zu klobig geworden wären.

1071 Arbeitskorb mit beweglicher Tür:
39471474bo.png


1074 Arbeitsplattform:
39471480sx.png


to be continued...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Außerdem habe ich mich schonmal auf die nächste Ausstellung vorbereitet ;)
Zwei weitere HBC Fernsteuerungen sind umgebaut und bis auf die noch fehlenden Steuerplatinen fertig. An dieser Stelle möchte ich euch den Umbau der Anlagen etwas genauer zeigen.

Gekauft habe ich 2 Fernsteuerungen mit 2 Akkus und einem Ladegerät. Etwas mulmig war mir beim Kauf, weil die Anlagen optisch ihre besten Tage hinter sich hatten...

39471459me.jpg


39471460tp.jpg


Die Gehäuse habe ich schlussendlich sauber bekommen, so konnte ich mir das stundenlange Schleifen sparen und habe die originale Erscheinung behalten.

Weiter ging es im Inneren, hier hieß es: alles muss raus! Das gilt für die Joysticks, die Senderplatine und sonstige Elektronik.

39471461sa.jpg

Interessant ist, dass die Joysticks im Gegensatz zu denen von der ersten Anlage scheinbar schon über Potentiometer verfügen. Als ich das gesehen habe waren die neuen Joysticks aber schon bestellt, daher habe ich die Anlagen nach dem bewährten Muster umgebaut. Ich werde das mal mit meinem Kollegen abklären, mit etwas Glück kann man sich den Austausch der Joysticks dann bei potentiellen zukünftigen Anlagen sparen.

Die benötigten Adapterplatten zum Einbau der Joysticks habe ich wieder 3D-gedruckt. Dann hieß es: Warten auf die Joysticks und diverse weitere Teilebestellungen. Als alles da war ging es an die Bearbeitung der Teile und den Zusammenbau der Joystickbaugruppen:

39471465nn.jpg


Die Knüppel sind jetzt etwas kürzer als bei der ersten Fernsteuerung, so entspricht ihre Länge der ursprünglichen Knüppellänge (rechts):
39471466zv.jpg


So sieht's im Inneren aus, hier fehlt noch die neue Platine, an die die Joysticks und alle Knöpfe angeschlossen werden. Die Platine in der 1. Fernsteuerung hängt nur lose an den Kabeln im Gehäuse, hier möchte ich aber noch einen Halter konstruieren und drucken, um sie am Gehäuseboden zu fixieren.

39471467qf.jpg


Und so sieht die Fernsteuerung fertig aus:

39471469un.jpg


39471458cg.jpg


39471457tu.jpg


Die beiden neuen Fernsteuerungen sind etwas kleiner als die Erste und verfügen über 8 bzw. 9 Kanäle (die Erste hat 11 Kanäle).
So können auf der nächsten Ausstellung der 250 EC-B und der 280 EC-H parallel gesteuert werden, wenn sich ein zweiter Kranfahrer findet ;)

Am Rande: ich habe die Tage auf einer Baustelle beim Betonieren mit einer Putzmeister Betonpumpe zugesehen. Auch die wird über eine HBC Fernsteuerung gesteuert - diese ist wirklich ein Traum :D aber seht selbst:

39471500ef.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Dennis


Sehr coll die original Fernsteuerungen und der Umbau dieser so das sie zu deinen LEGO Modellen passen, krass wieviel Arbeit du da reinsteckst! :good2:

Das neue Zubehör ist auch sehr cool und das du die Palettengabel vollverklebt hast stört mich überhaupt nicht weil sie so dem Original sehr nah kommt und schön filigran ist. :good:


Gruß

Michael
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Haben diese Fernbedienungen eigentlich einen Akku? Man sieht von außen keinen Eingang zum aufladen, aber die müssen ja irgendwie Strom bekommen:wsntme:

Am Rande: ich habe die Tage auf einer Baustelle beim Betonieren mit einer Putzmeister Betonpumpe zugesehen. Auch die wird über eine HBC Fernsteuerung gesteuert - diese ist wirklich ein Traum :D

Die ist schon echt der Hammer und wie ich dich einschätze hast du die bestimmt irgendwann auch bei dir zu Hause:D
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Haben diese Fernbedienungen eigentlich einen Akku?

Ja, der Akku wird von unten eingesetzt:
39474978lp.jpg


39474980pl.jpg


39474982df.jpg


wie ich dich einschätze hast du die bestimmt irgendwann auch bei dir zu Hause

Das bezweifel ich in diesem Fall tatsächlich :D ich denke solche Anlagen wird man kaum auf dem (privaten) Gebrauchtmarkt bekommen und selbst dann dürfte eine solche Anlage immernoch im vierstelligen Bereich liegen...aber cool wäre es, keine Frage :D

Aktuell habe ich noch eine vierte Anlage von Hetronic hier liegen, komplett mit Gurt und Ladegerät, die werde ich aber wieder verkaufen, da ich für die Umbauten bei HBC bleibe.


39475060mk.jpg
 

Ocolu

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
3

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Weiter gehts in Sachen Fernsteuerung. Bei uns in der Gegend wird aktuell munter gebaut und inzwischen achtet man nicht mehr nur auf den Krantyp, sondern auch auf die verwendete Funkanlage :D Vermehrt fielen mir dabei kleine Fernsteuerungen vom Typ HBC Eco auf. Irgendwie kam da allmählich ein Haben-wollen-Gefühl auf und naja, letzte Woche kam Post :D

39933106bt.jpg


2 Ecos, eine davon etwas ramponiert, was ich mit der mache weiß ich noch nicht, aber die Andere wird auf jeden Fall umgebaut. Inzwischen sind beide Anlagen gereinigt, optisch sieht die Rechte jetzt fast aus wie neu. Sie verfügt nach dem Umbau über 9 Kanäle, die Andere hat 11.

39933107bf.jpg


39933108si.jpg


39933110xo.jpg


Größenvergleich der verschiedenen Fernsteuerungstypen:

39933401ol.jpg


Was den letzten beiden Fernsteuerungen und der Eco (neben den Joysticks) noch fehlt, sind die Bluetoothplatinen. Die Platine der ersten Fernsteuerung war ja noch "homemade", das ändert sich bei den anderen Fernsteuerungen - denn jetzt gibt's den Bluetooth Joystick Crane Controller:

39933121wy.jpg


39933120jk.jpg


Der Aufbau ist ansonsten wie bei der ersten Platine, als Microcontroller dient wieder ein ESP32. Es sind 6 analoge Eingänge für Potentiometer (3 Joysticks), 9 digitale Eingänge für Drucktaster und ein Anschluss für eine Status-LED vorhanden.

Ich muss jetzt noch weitere Teile für die Bestückung und den Anschluss der Platinen bestellen, dann geht's an die Fertigstellung der 3 Anlagen.

Geplant sind außerdem 3d-gedruckte Adaptionen zur Befestigung der Platine im Fernsteuerungsgehäuse. Diese wollen allerdings noch konstruiert und auf die unterschiedlichen Anlagen abgestimmt werden.

Dann kann - hoffentlich irgendwann - die nächste Ausstellung kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das ist in der aktuellen Lage etwas unverschämt von, die Intensivbetten sollen doch freigehalten werden!:tongue:
 
Oben