1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Komische Mail von Bricklink

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Ddriver, 3. Dezember 2019.

  1. Ddriver

    Ddriver Stammuser

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Hallo zusammen, hat noch wer eine solchige Mail erhalten um das Konto zu überprüfen? :telephone:

    Lustigerweise kam dieses Mail auf eine Mailadresse wo gar nicht bei BL registriert ist. :unknown:

    Auch ist der Benutzername nicht so bei BL registriert.

    wp_ss_20191203_0004.png wp_ss_20191203_0005.png

    MfG Daniel.
     
  2. Steinreich

    Steinreich Kleinstädter

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    613
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Daniel,

    bist wohl nicht der Einzige der eine solche E-Mail bekommen hat, siehe hier.

    Ich würde vorsichtig sein, und erst mal schauen, was noch bei BL im Forum dazu geschrieben wird.

    Gruß
    Dieter
     
  3. Ddriver

    Ddriver Stammuser

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Danke Dir. :good:

    MfG Daniel.
     
  4. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Solch Mails bekomme ich regelmässig. Auch von Firmen, Banken mit denen ich nichts zu tun habe. Ich lösche die einfach und reagiere nicht darauf.
     
  5. FunThomas

    FunThomas Urgestein

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    604
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Ich hab die heute auch bekommen und natürlich auch auf das Konto, wo ich zwar bei Lego angemeldet bin, aber nicht bei bricklink. Da ich aber generell sehr vorsichtig bin, klicke ich grundsätzlich nicht auf links in Emails. Dann gehe ich lieber normal auf die betreffende Seite und logge mich da mit meinen Daten ein.
     
    Ddriver gefällt das.
  6. Steinreich

    Steinreich Kleinstädter

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    613
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo,

    laut der Antwort von Admin Russell soll es sich dabei doch um eine echte E-Mail von BL handeln:

    It’s a legit email from BrickLink. If you don’t trust links in emails, just come to the site and log in.

    Gruß
    Dieter
     
  7. BrickNerd

    BrickNerd Urgestein

    Registriert seit:
    01. Sep. 2015
    Beiträge:
    607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Also ich hab bisher keine bekommen :unknown: auch nicht im Spam oder so, aber so lange es nichts wichtiges ist
     
  8. Ddriver

    Ddriver Stammuser

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Ich bin jeden Tag bei BL eingeloggt und letzten FR eine Bestellung gemacht (somit keineswegs unbenutzt) und bekomme dieses Mail mit einem falschen Nicknamen und auf eine falsche Email-Adresse und das soll kein Fake sein?
    Etwas sehr naiv von dem Admin.

    MfG Daniel.
     
    FunThomas gefällt das.
  9. Turez

    Turez Mitglied

    Registriert seit:
    08. Aug. 2016
    Beiträge:
    177
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Daniel,
    es gibt den Nutzer "Ddriver" bei BL. Und er ist zufällig ebenfalls in Bern beheimatet und hat sich ein paar Monate vor dir bei BL registriert.
    https://www.bricklink.com/feedback.asp?u=Ddriver
    https://www.bricklink.com/feedback.asp?u=Ddriver66

    Ich wage zu behaupten, dass das ein früherer, in Vergessenheit geratener Account von dir ist. So ist es jedenfalls bei dem Nutzer, der den verlinkten BL-Thread gestartet hat.

    Gruß
    Jonas
     
    Ddriver gefällt das.
  10. Ddriver

    Ddriver Stammuser

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Hallo Jonas,
    das muss noch vor meiner offiziellen BL Zeit gewesen sein. :facepalm:

    Danke Dir.

    MfG Daniel.
     
  11. Ddriver

    Ddriver Stammuser

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    So, alles geregelt. :good:

    Konten zusammengelegt, Bewertungen sind auch noch da und der Username ist nun auch nach meinem Gusto. :good2:

    MfG Daniel.
     
  12. Leknes

    Leknes Mitglied

    Registriert seit:
    09. Okt. 2018
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hademstorf
    Zu dem Thema im allgemeinen ein paar Infos, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    Bei solchen Mails immer den sogenannten "header" prüfen, hier dazu eine Erläuterung vom Verbraucherschutz:

    https://www.verbraucherzentrale.de/...hishingradar/so-lesen-sie-den-mailheader-6077

    Und hier noch von Google das Jigsaw zu Phishing Mails, das einige markante Punkte aufzeigt woran man es erkennt, in einem Art Fragespiel untergebracht, fand das sehr nett:
    https://phishingquiz.withgoogle.com/

    Faustformal bei Mails wo man sich unsicher ist:
    1) Keine Links klicken -> wenn zum prüfen manuell auf die Seiten gehen
    2) Nie Anhänge öffnen von Mails wo man sich unsicher ist
    3) Eventuell in den Mailprogrammen nie die komplette Mail runterladen lassen sondern wenn möglich nur Vorschau
     
    #MoinMoin gefällt das.
  1. Komische Mail von Bricklink
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden