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[Scale] Komatsu D575A-3 Super Dozer

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Neues aus den Engineering with ABS Laboratories:

Der grösste je in Serie hergestellte Bulldozer für Mining Anwendungen: Komatsu D575 in der Ausführung A-3 Super Dozer. Super Dozer Steht bei Komatsu für die Version mit extra grossem Schild und ohne Heckaufreisser, dafür an seiner Stelle ein Heckgewicht.

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Das Originalgerät weist ein Gewicht von über 150 Tonnen auf und wird/wurde primär eingesetzt, um grosse Massen an Abraum zu verschieben oder in der Rekultivierung einzubauen. Produziert wurde die Raupe zwischen 2001 und 2012 in nur geringer Stückzahl.

Mein Modell im Massstab 1:28.5 - dem gleichen Massstab wie meine bisherigen Mining Modelle - verfügt über folgende Funktionen:

- Fahrantrieb und Lenkung via ein Überlagerungsgetriebe. Der Fahrantrieb erfolgt dabei mit einem Power Functions XL Motor und die Lenkung mit einem L Motor.
- Heben und Senken sowie Neigen des Schilds mit Hilfe von Pneumatic Zylindern. Beide Funktionen verfügen je über ein eigenes Ventil, angesteuert von einem Power Functions Servo.
- Pneumatic Pumpe, angetrieben von einem Power Functions L Motor und mit einem Druckschalter, bestehend aus Polwendeschalter und kleinem Pneumatic Zylinder geschaltet.
- Arbeitsscheinwerfer mit insgesamt vier Paar Power Functions LEDs.

Gesteuert wird das Modell mit Hilfe von zwei SBricks und gespeist über einen Power Functions Akku im Heckgewicht untergebracht.

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Mehr Bilder gibt es auf meinem Flickr Photostream, und ein Video hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

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Der Dozer sieht super aus. Habe die Bilder heute schon bei Flickr bewundert. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt was das für ein Klumpen am Heck ist :giggle: jetzt weis ich es ;)
 

Blechtaler

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Nicht zwingend, ist aber einfacher und reicht bei kleineren Modellen aus...
 

IlexGT

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Kann ich dann nur „lenken“ durch das gegengesetzte antreiben der Ketten oder kann ich auch gleichzeitig vorwärtsfahren und lenken (und somit nicht gegensätzlich laufende Ketten sondern beide Ketten laufen in die gleiche Richtung nur nicht gleich schnell)?
 

Blechtaler

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Genau, wenn Fahrmotor und Lenkmotor nicht nur eine Geschwindigkeit haben, sondern per Getriebe oder digital regelbar sind, kann man auch verschieden große Kurven fahren. Echte Panzer haben auch oft so ein Getriebe, Bagger und Raupen fahren meistens direkt hydraulisch.
 
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Der Dozer sieht super aus. Habe die Bilder heute schon bei Flickr bewundert. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt was das für ein Klumpen am Heck ist :giggle: jetzt weis ich es ;)
Oha, ein Schild mit Planierraupe dran. Gefällt mir.
Danke euch beiden :)

Was das Überlagerungsgetriebe anbelangt, so kann ich das bisher geschriebene bestätigen. Ich habe eine Lösung mit zwei neuen Differentialen angewandt, allerdings nicht, wie Sariel in seinem Buch beschreibt mit einer Konstruktion aus studless beams. Stattdessen habe ich das Getriebegehäuse als integraler Bestandteil des Fahrzeugrahmens gebaut und daher mit konventionellen Noppensteinen. Das erlaubte es mir auch, die Trieblinge der Differenziale nicht - wie gewöhnlich - mit einem 20er Zahnrad zu realisieren, sondern mit einem 12er. Dies verbessert die Gesamtübersetzung zugunsten Mehr Drehmoment am Abtrieb.
 
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