1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[Scale] Komatsu D575A-3 Super Dozer

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Engineering with ABS, 4. Dezember 2019.

  1. Engineering with ABS

    Engineering with ABS Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2019
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Switzerland
    Neues aus den Engineering with ABS Laboratories:

    Der grösste je in Serie hergestellte Bulldozer für Mining Anwendungen: Komatsu D575 in der Ausführung A-3 Super Dozer. Super Dozer Steht bei Komatsu für die Version mit extra grossem Schild und ohne Heckaufreisser, dafür an seiner Stelle ein Heckgewicht.

    PC010009 bearbeitet.jpg

    Das Originalgerät weist ein Gewicht von über 150 Tonnen auf und wird/wurde primär eingesetzt, um grosse Massen an Abraum zu verschieben oder in der Rekultivierung einzubauen. Produziert wurde die Raupe zwischen 2001 und 2012 in nur geringer Stückzahl.

    Mein Modell im Massstab 1:28.5 - dem gleichen Massstab wie meine bisherigen Mining Modelle - verfügt über folgende Funktionen:

    - Fahrantrieb und Lenkung via ein Überlagerungsgetriebe. Der Fahrantrieb erfolgt dabei mit einem Power Functions XL Motor und die Lenkung mit einem L Motor.
    - Heben und Senken sowie Neigen des Schilds mit Hilfe von Pneumatic Zylindern. Beide Funktionen verfügen je über ein eigenes Ventil, angesteuert von einem Power Functions Servo.
    - Pneumatic Pumpe, angetrieben von einem Power Functions L Motor und mit einem Druckschalter, bestehend aus Polwendeschalter und kleinem Pneumatic Zylinder geschaltet.
    - Arbeitsscheinwerfer mit insgesamt vier Paar Power Functions LEDs.

    Gesteuert wird das Modell mit Hilfe von zwei SBricks und gespeist über einen Power Functions Akku im Heckgewicht untergebracht.

    PC010020 bearbeitet.jpg PC010028 bearbeitet.jpg

    Mehr Bilder gibt es auf meinem Flickr Photostream, und ein Video hier:

     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2019
    FunThomas, Wolf_Zipp, jrx und 26 anderen gefällt das.
  2. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.806
    Geschlecht:
    männlich
    Der Dozer sieht super aus. Habe die Bilder heute schon bei Flickr bewundert. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt was das für ein Klumpen am Heck ist :giggle: jetzt weis ich es ;)
     
    mick29 gefällt das.
  3. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.045
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Oha, ein Schild mit Planierraupe dran. Gefällt mir.
     
    HDGamer2424 und jrx gefällt das.
  4. mibu1

    mibu1 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2014
    Beiträge:
    316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Teuchern
    Erklärst du mir bitte mal die Arbeitsweise eines Überlagerungsgetriebe? Hab ich noch nicht gehört.
     
  5. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.045
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    bei 1:23
     
    lego007 gefällt das.
  6. rechrene

    rechrene Stammuser

    Registriert seit:
    29. Apr. 2017
    Beiträge:
    486
  7. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.045
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    nicht zwingend wie obiges video beweist
     
  8. rechrene

    rechrene Stammuser

    Registriert seit:
    29. Apr. 2017
    Beiträge:
    486
    Nicht zwingend, ist aber einfacher und reicht bei kleineren Modellen aus...
     
  9. IlexGT

    IlexGT Mitglied

    Registriert seit:
    06. Nov. 2019
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gunzenhausen
    Kann ich dann nur „lenken“ durch das gegengesetzte antreiben der Ketten oder kann ich auch gleichzeitig vorwärtsfahren und lenken (und somit nicht gegensätzlich laufende Ketten sondern beide Ketten laufen in die gleiche Richtung nur nicht gleich schnell)?
     
  10. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.045
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Wenn du vorwärts fährst und dabei lenkst fährst du quasi eine kurve. Mit sbrick und co ist das aber auch ohne subtraktor getriebe möglich.
     
  11. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    geht auch schon mit der Lego Infrarot- Zugfernbedienung, nur nicht so komfortabel.
     
  12. rechrene

    rechrene Stammuser

    Registriert seit:
    29. Apr. 2017
    Beiträge:
    486
    Genau, wenn Fahrmotor und Lenkmotor nicht nur eine Geschwindigkeit haben, sondern per Getriebe oder digital regelbar sind, kann man auch verschieden große Kurven fahren. Echte Panzer haben auch oft so ein Getriebe, Bagger und Raupen fahren meistens direkt hydraulisch.
     
  13. Engineering with ABS

    Engineering with ABS Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2019
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Switzerland
    Danke euch beiden :)

    Was das Überlagerungsgetriebe anbelangt, so kann ich das bisher geschriebene bestätigen. Ich habe eine Lösung mit zwei neuen Differentialen angewandt, allerdings nicht, wie Sariel in seinem Buch beschreibt mit einer Konstruktion aus studless beams. Stattdessen habe ich das Getriebegehäuse als integraler Bestandteil des Fahrzeugrahmens gebaut und daher mit konventionellen Noppensteinen. Das erlaubte es mir auch, die Trieblinge der Differenziale nicht - wie gewöhnlich - mit einem 20er Zahnrad zu realisieren, sondern mit einem 12er. Dies verbessert die Gesamtübersetzung zugunsten Mehr Drehmoment am Abtrieb.
     
    MadLego und Rueffi gefällt das.
  14. IlexGT

    IlexGT Mitglied

    Registriert seit:
    06. Nov. 2019
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gunzenhausen
    Ok, so hab ich mir das gedacht. Danke

    ist ja nur eine Gefühlssache ;)
     
  1. [Scale] - Komatsu D575A-3 Super Dozer
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden