• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Knaresborough (Teil 3: St.John bis zum Schloss)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

alles ist im Wandel. Da kann mein Knaresborough Modell nicht abseits stehen. Die Module bekommen eine neue Größe. Dadurch passt mehr Modell in mein Auto. Die Baukarte habe ich deswegen aktualisiert:Status-2022-12-13.png
Am liebsten bauen würde ich alle 16 Module. Diese passen aber definitiv nicht in mein Auto. Und vermutlich auch nicht in mein Budget.
Jedes der Module hat dieselbe Grundfläche von 44 x 68 Legonoppen. Jedes Modul passt genau in eine Eurobox 40x60. Ausnahme: Der Viadukt wird separat verpackt.
In 179 Tagen ist der erste Ausstellungstag im Rathaus von Knaresborough. Die grünen Module sollen auf jeden Fall mit nach England. Der letzte Beitrag beschäftigte sich mit den Modulen 6 & 10 & 14. Das sind recht genau die "HoF-Grenzen". Mit etwas Glück bekomme ich auch noch die Module 5 & 9 ins Auto. Das kommt darauf an, wie gut ich stapeln kann.
Generalprobe ist in 59 Tagen die Präsentation meines Modells im Rahmen des Leonberger Pferdemarktes beim Modelleisenbahnclub Leonberg. D.h. ich möchte gerne bis dahin zumindest die grünen Module haben.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Basis der Module 6, 10 und 14 steht! Noch passt nicht alles 100%. Aber die Richtung stimmt.
Hier die drei Module vor dem koppeln:DSCN9084-Q.JPG
Der schräg verlaufende Graben nimmt später die beiden Zugrückführungskanäle auf. Hier fahren die Züge später unter dem River Nidd hindurch kopfüber zur anderen Seite.
Dann habe ich eine Abdeckplatte gebaut, damit ich den Fluss darstellen kann. Die Wassertiefe simuliere ich mit verschiedenen Farbtönen. Die orangefarbenen 3er Bricks sind Platzhalter für die Ruderboote.DSCN9089-S.JPG
Aktuell liegt der Flussdeckel über dem diagonalen Graben noch nicht sauber auf. Da muss ich nochmals korrigieren. Die Flussoberfläche mache ich mit 1x2 Fliesen in trans black. Ab und an platziere ich auch Platten in trans black. Das trans black verleiht der Flussoberfläche ein recht realistisches Aussehen, welche gut zu Orignalfotos von der Brücke passt.DSCN9095-Q.JPG
Das kleine Gebäude rechts oberhalb der Brücke ist die kleine "Signal Box". Dieses kleine Stellwerk werde ich besuchen. Ich darf da auch in das Innere rein. Ich habe schon sehr viele Stellwerke von innen gesehen, aber noch nie ein englisches. Alles schon organisiert. Bis zur Ausstellung sind es noch 175 Tage. Bis zur Generalprobe in Leonberg noch 57 Tage. Müsste klappen...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

In die neuen Module mit größeren Grundflächen passen mache Fragmente aus dem ersten Modell mit wenigen Änderungen hinein. Aber das klappt nicht überall. Manchmal muss ich auch "zurück zur Badstraße"DSCN9106-S.JPG
Heute habe ich 100 Stück Technik Brick 16x16 erhalten und 1000 Brick 2x4 in schwarz. Das macht es mir möglich die Grundplatten bald zu komplettieren. Der Aufbau auf den Grundplatten ist dann nur noch ein Kinderspiel (Spaß gemacht).

Viele Grüße
Martin

Viele Grüße
Martin
.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

gestern war Baustart der Module 5 und 9 (die schwarzen Bereiche im Hintergrund). Die Neukonstruktion der Brücke (im Vordergrund) ist weitgehend abgeschlossen. Sie sie schon fast wieder so gut aus wie zuvor. Morgen bei unserem Online-Treffen sende ich direkt vom Bautisch.

DSCN9138-StJohnModule.JPG
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Was macht die Innenbeleuchtung?
Danke der Nachfrage, Markus,

aber derzeit bin ich bei diesem Modell noch nicht auf diesem Detaillierungsgrad angekommen. Derzeit bin ich hier eher der Mann fürs Grobe. Aktuell plane ich die Straßen in den beiden neuen Modulen. Da gibt es später heftige Steigungen. Dafür stehen die Häuser schräg. Außerdem weiß ich gar nicht so genau, ob es in England bereits elektrisches Licht gibt. Wer weiß...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

gestern war alles vorbereitet, Euch den aktuellen Stand der Arbeiten am Knaresborough-Projekt beim Online-Meeting zu präsentieren. Dann kam der DSL-Ausfall und jetzt ist das Modell im Speicherraum verstaut und aktuell nicht sehr fotogen. Ich zeige das Modell, sobald der Weihnachtsbaum wieder aus der Wohnung geflogen ist. Dann lässt mich die Frau auch wieder an den Bautisch. Hier ein nettes Foto vom aktuellen Stand (ohne Schlossruine im Hintergrund):DSCN9117.JPG
St. John verstellt gnädigerweise die Sicht auf viele Baustellen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Grundlage für mein Modell von Knaresborough ist immer wieder Google Earth (fürs Grobe) und Streetmap (für die Details). Jetzt habe ich das Straßennetz der neuen Module 5 und 9 geplant. Von den bestehenden Module habe ich die Lage der Straßenverbindungen abgegriffen und auf die neuen Module übertragen. Natürlich ist hier besonders wichtig, die richtigen Höhen abzugreifen. Ich möchte ja nicht, dass die Leute in Knaresborough stolpern oder deren Autos in Löcher fallen.St-John-Module-Straßennetz.png
Die kleinen gelben Quadrate stehen jeweils für ein Noppe. In die orangefarbenen Quadrate habe ich die Höhen in Plattenlagen eingetragen. Ein Ausdruck liegt dann am Bautisch und los geht's (weitgehend nach Weihnachten).

Viele Grüße
Martin
 

Brick Sanchez

Neumitglied
Registriert
17 Dez. 2022
Beiträge
1
Weiß gar nicht so genau, was ich dazu sagen soll... bin sprachlos.
Dieses ganze Projekt, die Planung, die Durchführung und der schiere Umfang, alles höchst beeindruckend.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

am 13. Dezember sagte ich noch, dass ich die Module 5 und 9 nur eventuell baue. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Hier ist die Basis der beiden Module. Praktisch der Pflichtteil. Jetzt kommt als Kür die Oberfläche mit Straßen, Parks, Häusern und Bäumen.
DSCN9141.JPG
Beide Module sind relativ leicht geworden und dennoch stabil. So stand es in meinem Pflichtenheft.

Jetzt sind es noch 164 Tage bis zur Ausstellung in Knaresborough. Und am 11. und 12. Februar ist Generalprobe im Johannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg. Wer mag, kann dort gerne vorbeikommen. Ich würde mich freuen.
Flyer_2023.jpg
Das mit dem "Anfassen und Spielen" bezieht sich nicht auf mein Modell ;-)

Viele Grüße
Martin, der jetzt oberflächlich wird...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bei den Modulen 5 und 9 bin ich seit gestern weiter gekommen. Jetzt steht das Straßennetz. Als nächstes geht es an Bäume und Häuser. Außerdem muss die Kirche oben noch eingebettet werden. Hier steht bisher nur das Einzelmodell auf dem Gesamtmodell. Das soll so nicht bleiben.
DSCN9151-S.JPG
Viele Grüße
Martin, der dieses Jahr nicht mehr fertig wird mit Knaresborough...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

seit gestern kam eine große Grünfläche hinter der Kirche und einige große Bäume dazu. Es geht voran!
DSCN9172.JPG
In die klaffende Baulücke kommen etliche Häuser in Hanglage. Glücklicherweise gibt es ziemlich gute Streetview-Bilder. Die groben Grundrisse der Häuser habe ich bereits erfasst. Zum Bauen selbst fehlt mir gerade noch die notwendige Ruhe. Ich bin grad eher mit "groben" Arbeiten unterwegs. Ich möchte in den nächsten Tagen die Basis aller zehn Module bauen. Aktuell habe ich erst fünf. Und dann kann ich vermutlich die Euroboxen in der jeweils richtigen Höhe bestellen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aus Google Maps habe ich die ungefähren Maße der Häuser abgegriffen und für jedes Haus eine provisorische Grundplatte erstellt. Danach habe ich diese Grundplatten ins Modell eingefügt um eine Sichtkontrolle zu haben:DSCN9189-LageDerHäuser.JPG
Jetzt fahre ich die entsprechenden Straßenzüge mit Streetview ab, um saubere Schnittstellen zwischen Straßen und Häusern zu erhalten. Könnte sein, dass dies nicht ganz einfach wird. Nach dem provisorischen Bau vergleiche ich die Proportionen mit Drohnenvideos. Irgendwie werde ich das schon hinbekommen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

für Knaresborough habe ich heute das Pfarramt in Studio entworfen. Danach habe ich überprüft, wie sich das Modell beim Morphen macht. Bisher ganz gut, finde ich. Jedoch kommt die ganze "Wahrheit" erst ans Licht, wenn ich das Gebäude baue, ins große Modell einfüge, fotografiere und dann nochmals mit einer Stadtansicht morphe. Jetzt sehe ich nur, dass das Gebäude in etwa passt. Nachher sehe ich, ob es auch größentechnisch passt. Da ich als Vorgabe "nur" Video, Fotos und Streetview-Bilder habe, fehlt mir einfach der exakte Plan. Natürlich mache ich mir mit Gimp immer wieder "geradere" Bilder. Aber so ganz bin ich dadurch dennoch vor Überraschungen gefeit. Hier also mein Kurzfilm:

Pfarrhaus-256x256.gif
Viele Grüße
Martin, der sich jetzt einen Fundus von dark tan und dark bluish grey auf den Bautisch packt.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

dann fang ich mal an mit 2023. Ich hoffe Ihr seid alle gut reingekommen. Auf jeden Fall wünsche ich Euch für 2023 viele spannende Legoabenteuer. Heute früh war die erste Passprobe des Pfarrhauses im Modul 9. Gestern ist das Gebäude am Bautisch entstanden. Gegenüber Studio habe ich vieles verändert, da ich einfach die Teile nicht hatte oder das Design nicht schwerkraftgeeignet war:
DSCN9195.JPGDSCN9199.JPGDSCN9205.JPG
Noch schweben Kirche und Pfarrhaus. Zur Überprüfung der Proportionen benötige ich noch das mehrstöckige Haus unterhalb des Pfarrhauses. Das ist vermutlich nicht so komplex aufgebaut wie das alte Pfarrhaus. Soweit die Hoffnung...

Viele Grüße und ein erbauliches Restjahr
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bis zu meiner Generalprobe in Leonberg sind es noch 37 Tage. Es gibt noch viel zu tun. Heute mal ein Bild vom River Nidd, der sich durch einige meiner Module zieht. Später wird er die Module optisch zu einer Einheit verbinden. Heute kann er dies erst sehr eingeschränkt. Am Samstag fliegt der Weihnachtsbaum raus. Dann kann ich eine Stellprobe mit allen 10 Modulen (auf dem Fußboden) machen. Dann kann ich Euch einen Eindruck von der Größe des Modells liefern. Und auch vom Zustand der Arbeiten. Vermutlich schaffe ich bis Leonberg nicht alles. Wichtig ist mir da vor allem das Transportieren und das Auf- und Abbauen.
DSCN9232.JPG
Viele Grüße
Martin, der gerne in Microscale baut, damit die Modelle nicht zu groß werden...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Martin, der gerne in Microscale baut, damit die Modelle nicht zu groß werden...

:), ja, wird in Microscale nicht zu groß :devil:

Es muss ja nur der Tannenbaum aus dem Wohnzimmer, der Rest wie Schrank und Tisch/Sofa usw bleibt ja scheinbar drin. Das bedeutet, du nutzt den vorhandenen Platz nicht maximal aus und hast noch Luft zum vergrößern. Braucht in Microscale ja auch nicht viele Teile....

Ich liebe es, den Größenwahnsinn hier zu sehen^^

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

in den letzten paar Tagen habe ich an den Modulen 4 und 8 gearbeitet. Diese beiden Module sind wahre Teilefresser. Sie bilden später den Hügel mit der Schlossruine von Knaresborough. Die Konstruktion ist recht leichtgewichtig und gleichzeitig stabil geworden. Jetzt kommt die "Hülle". Dabei konnte ich zwar einiges von der ersten Version recyclen, aber bei vielen Ecken steht auch Neubau auf dem Programm. Ihr seht ja die vielen Löcher.

Morgen fliegt der Weihnachtsbaum raus, dann kann ich mal mehr als nur fünf Module zusammen stellen. Danach steht die grobe Struktur von Modul 7 auf dem Programm. Morgen in fünf Wochen beginnt die Ausstellung in Leonberg. Also noch massig Zeit.DSCN9234.JPG
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aktuell plane ich das Modul 4 etwas detaillierter. So sieht dann mein Plan aus:
2023-01-07 09_46_50-KnaresboroughCastle-190-V9.pptx - PowerPoint.png
Auf verschiedenen Ebenen habe ich dabei Fotos vom aktuellen Modul, Pläne vom Schlosshügel und Screenshots aus Google Maps. Zunächst baue ich das Wegenetz. Die Wege habe ich grob mit den braunen Rechtecken vorgegeben. Lage von Baumstämmen, die ich schon kenne, sind mit den blauen Quadraten markiert. In exakt 5 Wochen stelle ich in Leonberg aus. Also genau der richtige Zeitpunkt für diesen Plan ;-)

Viele Grüße
Martin
 
Oben