• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Knaresborough (Teil 3: St.John bis zum Schloss)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich etliche Teile in sand green geliefert bekommen. Da musste ich natürlich gleich weiterbauen. Bisher habe ich im Schlosshügelbereich zwölf der 16x16 Module im Rohbau fertig. Zwei der Module habe ich gekoppelt, da ich dadurch mehr Stabilität erreicht habe. Hier seht ihr die Module vor dem Einparken:DSCN8357-S.jpg
Obwohl die Auskanten teilweise Überhänge haben, lassen sich die Teile gut einparken. Später muss ich mir die Reihenfolge aufschreiben, in der ich die Teile zusammenstöpsle.
DSCN8358-S.jpg
Es stehen noch ziemlich viele Module auf der Liste. Beim Schlosshügel habe ich bisher zwölf der 16x16-Module. Das Viadukt, was ja auch zum Modell gehört, hat allein schon 32 solcher Module.

Viele Grüße
Martin

PS: Unser Online-Treffen ist in dieser Woche am Donnerstag!
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aktuell bin ich an der Burgruine. Diese liegt schräg auf zwei meiner 16x16-Untermodule. Vorgestern wollte ich schon bauen. Aber der schräge Aufbau hat mich nochmals ins Studio getrieben. Die jetzige Version könnte passen:
CastleV07-S.jpg
Viele Grüße
Martin

PS: Der Veranstalter des Bed Race 2023 hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und möchte gerne meine Zeit über 5 km wissen. Angemeldet wird im Februar und März. Und mir wurde gesagt, dass die Chancen recht gut sind, dass ich in einem der verrückten Teams einen Platz bekomme.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

gestern habe ich den zweiten Bauversuch der Schlossruine gestartet und ich bin recht zufrieden. Vieles sieht zwar noch etwas grottig aus. Aber Anfang nächste Woche bekomme ich eine Pflanzenlieferung. Damit kann ich den mit den typischen Bäumen rund um die Ruine beginnen. DSCN8395-S.jpgDie Bäume habe in etwa die Höhe der Ruine. D.h. im späteren Modell wird man das Gebäude nicht aus jeder Richtung sehen können.

Jetzt kümmere ich mich um das 16x16 Modul im Vordergrund. Das sollte etwas weniger kompliziert werden.

Und dann steht natürlich mal wieder eine Fotosession des gesamten Schlosshügels an. Es fehlt zwar noch viel. Aber die Landschaftform sieht 1 zu 1 so aus, wie ich es in zahllosen Drohnenvideos gesehen habe. Meine Legostadt ist weder rechtwinklig noch flach. Aber spannend.

Viele Grüße
Martin, der hofft endlich mal wieder laufen zu können. Vierter "Reparaturtermin" für mein rechtes Bein ist am Dienstag.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich mal den Bautisch abgeräumt, damit ich meine Module darauf platzieren kann. Mittlerweile habe ich vom Schlosshügel einiges real gebaut. Der Abschluss des Modells ist (da im Bau) noch ziemlich hässlich. Hier werde ich die gleiche Lösung anstreben wie beim Viadukt-Teilmodul.
DSCN8415-S.jpg
Derzeit überlege ich mir, wie ich das gesamte Konstrukt mit Viadukt mal vor die Linse bekomme. Dabei könnte ich z.B. den Transport im Auto üben. Nächstes Jahr stehen ja recht viele Kilometer mit dem Modell auf dem Programm. Wie ich damit durch den Zoll komme, weiß ich noch nicht. Das könnte hart werden.

Viele Grüße
Martin

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

seit dem 4. Oktober bin ich recht gut weiter gekommen. Aber die Karte zeigt noch viele weiße Stellen. Da muss ich durch.
StatusKnaresborough2022-10-16.png
Grün ist fertig. Gelb im Bau. Rot ernsthaft in Planung.

Demnächst werde ich auf das Bebra-Projekt umschalten, dieses fertig stellen, fotografieren und zerlegen. Ich brauche Teile. Viele Teile.

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Wie ich damit durch den Zoll komme, weiß ich noch nicht. Das könnte hart werden.
Die Schweizer, die auf deutsche Ausstellungen fahren sollten das kennen, ebenso umgekehrt. Du kannst wohl vorher zum Zoll, die schauen sich das an und versiegeln Deine Kisten. Dazu gibt es einen A38. Wahrscheinlich auch Gebühren sowie ggf. Sicherheitsleistung.
"Vorübergehende Ausfuhr".
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute kam die Lieferung aus Holland. Mit 4000 Blättern bin ich wieder handlungsfähig. Immer wieder nehme ich den aktuellen Status auf. Morgen möchte ich gerne ein Freilichtfoto machen. Dann wirkt der Schlosshügel vermutlich besser. Hier ein Bild vom aktuellen Verzeichnis:
Bepflanzung Schlosshügel Teil 1.png
Zwei Bäume sind fertig. Es gibt jedoch sehr viel mehr Bäume auf dem Schlosshügel. Mal sehen wie weit ich bis zur Fotosession komme. Nach der Fotosession werde ich den Zustand mit Drohnenfotos vergleichen. Vielleicht mache ich auch ein Morphingbild. Mal sehen...

Am Bautisch werkeln, Dinge ausprobieren, verschiedene Alternativen bauen. Das ist irgendwie das, was mich antreibt und was mir Spaß macht. Das theoretische Entwickeln von Modellen in Studio ist manchmal ganz lustig. Bietet mir aber nicht das richtige Feeling. Ich denke, da ist jeder anders unterwegs.

Viele Grüße
Martin
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Echt Wahnsinn was du an Zeit und Leidenschaft investierst, das tolle ist es lohnt sich, dein “Monk” hat wohl nie frei ;)
Danke das du uns immer an deinen Fortschritten und Überlegungen Teil haben lässt.
Ich schaue mir eigentlich alles an und finde immer neue Ideen,
auch wenn man die meisten in dem Moment nicht braucht, werden sie dennoch gespeichert.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
dein “Monk” hat wohl nie frei
Danke für Deine schöne Rückmeldung. So was tut immer gut. Ja ... Monk ist die meiste Zeit da. Er sagt, ich würde ihm dafür noch dankbar sein. Aber das sagt Monk ja oft.

Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe den Schlosshügel mal mit der ersten Bepflanzung bestückt. Die Optik gefällt mir so ganz gut. Bevor ich in Knaresborough weiterbaue, muss ich erst im größeren Umfang Steine durch Abriss bestehender Modelle beschaffen. Die große alte Kirche aus Knaresborough werde ich genauso zerlegen, wie meine BR64 und einen Umbauwagen auf 5-Noppen-Gleis. 5-Noppengleis ist schön zum Präsentieren. Aber da gibt es keine Weichen dazu. Und weil die Weichen fehlen, müssen nun eben die Modelle weichen. Konkret bauen werde ich in den nächsten Wochen sicherlich an Rothenburg. Dieses Modell möchte ich noch in diesem Jahr fertigstellen.

Hier der Stand vom Schlosshügel irgendwo in North Yorkshire.DSCN8441-S.jpgDSCN8467-S.jpgDSCN8477.JPG
Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

jetzt beginnt die Zeit des Materialbeschaffens. Durch das Zerlegen alter Modell erhoffe ich mir, die nächsten Bricklink-Käufe ins nächste Jahr verschieben zu können. Mal sehen, ob's klappt. Ich habe das Teilmodell jetzt zum Viaduktmodell dazugestellt. Vom Fertigstellungsgrad habe ich noch nicht ganz die Halbzeit erreicht. Aber bis zum Bed Race sind es ja auch noch ein paar Monate. Da jetzt alles in meinem künftigen Legostudio steht, kann ich beim nächsten Doctor-Brick-Online-Treffen in vier Tagen mal mit der Webcam drüberfahren.DSCN8498-S.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs, liebe Experten von Legotransporten,

heute habe ich mit dem Knaresborough Tetris begonnen.

Mein Modell mit dem Viadukt von Knaresborough passt recht einfach in mein Auto. Das habe ich bei Outdoor-Fotosessions bereits getestet:
WendelinVideoSetting.jpg
Jetzt wird mein Modell jedoch sehr viel größer. Bei umgeklappter Rücksitzbank passen auf die Ladefläche 7 Euroboxen mit dem Grundmaß 60 x 40 cm:
IMG_20221202_101948-S.jpg
Hinten kann ich wenig stapeln. Im Mittelbereich ein wenig. Und direkt hinter Fahrer- und Beifahrersitz kann ich bis hoch zur Fahrzeughöhe gehen.
IMG_20221202_102326-S.jpg
Vermutlich muss ich den Zuschnitt der Legomodule nochmals verändern. Bisher baue ich Module in der Größe 64 x 32 Noppen. In die Boxen passen aber Module der Größe 69 x 44 Noppen. Das wäre fast 50 Prozent Platzgewinn. Und was ist schon so eine kleine Änderung der Modulgröße. Ich hab's ja schon oft gesagt: Wir bauen hier alle nicht zum Spaß.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Knaresborough passt in 16 Euroboxen. In mein Auto passen von der Grundfläche her sieben solcher Boxen. Ganz begrenzt kann ich auch stapeln. Aber für 16 Module reicht der Platz nicht. Aus diesem Grund habe ich beschlossen (einstimmig!), dass ich mich zuerst auf die nicht ausgegrauten acht Bereiche fokussiere. Das meiste davon habe ich bereits. Jedoch im "falschen" Raster. D.h. ich baue jetzt das Modell großflächig um. In Knaresborough kümmern sich bereits einige ziemlich motivierten Leute, mir einen entsprechenden Raum vor Ort zu organisieren.

So sieht meine ganz persönliche Knaresborough Karte aus:
16 Euroboxen.png
Und so sehen die Grundflächen meiner neuen Halb-Module aus (Zwei Halbmodule passen in eine 40x60-Box):DSCN9013.JPG
Alle Halbmodule sind 34 x 44 Noppen groß. Bei den Eckmodulen entfallen je zwei Reihen für den Rand. Bei den Randmodulen habe ich zwei Typen: Einmal Rand an der Längsseite, einmal Rand an der Querseite. Und dann habe ich noch Innenmodule ohne Rand.

Weitere Schritte:
Viadukt-alt kommt auf den Bautisch und wird zu Viadukt-neu umgebaut. Dann kommt das Ganze in drei Euroboxen (derzeit vier). Die Brücke mit dem ganzen Motorgedöns wird separat verpackt (auch heute schon). Hier bastle ich mir eine passende Box aus Karton.

Diese Aktion wird mich einige Zeit kosten (Frage: wie lange? Antwort: ja). Danach rüste ich den Schlosshügel auf das neue Format um.

Danach sind die beiden Module in der Mitte dran. Dann wird das Auto gepackt und geprüft, ob noch ein weiteres Modul gebaut werden darf.

Nachdem ich in den letzten paar Tagen einige Zweifel hatte, ob ich die Fahrt tatsächlich unternehme, bin ich jetzt wieder optimistischer unterwegs.

Viele Grüße
Martin, der mal kurz umbaut...
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Vermutlich muss ich den Zuschnitt der Legomodule nochmals verändern. Bisher baue ich Module in der Größe 64 x 32 Noppen. In die Boxen passen aber Module der Größe 69 x 44 Noppen.
Ja, so mache ich das auch - ich baue immer nur im Euro-Kisten-Format.
Habe mir dazu eigene graue Basisplatten gebaut (Platte - Steinschicht - Platte), die genau passen, mit Hebebändern entnommen werden, schön stabil sind und - auch nicht unwichtig - immer wieder wiederverwendet werden werden,

LG
Nicole
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
ich baue immer nur im Euro-Kisten-Format
Bei mir hat es leider ein wenig lange gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin. Vermutlich stelle ich irgendwann auch die Göltzschtalbrücke auf das neue Modulmaß um. Laut Peter @pet-tho soll die ja eh auf 8w-Züge umgebaut werden. Ab und zu schaut er runter und prüft, ob ich noch daran denke. Ich schau dann nach oben und frage immer: Geh'n auch 7w-Züge?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

dies ist eine Selbstanzeige!

Ich habe mein Modell von Knaresborough zerlegt, obwohl es ein HoF-Modell ist. Da ich nicht weiß, ob so etwas überhaupt erlaubt ist, zeige ich mich hiermit selbst bei der Forenleitung an.

Geplant habe ich nun, die Modulstruktur des Modell komplett zu ändern und die Größe mindestens auf das Zweieinhalbfache zu vergrößern.
Hier ein Bild von heute früh:DSCN9073.JPG
Deutlich sind die vier Untermodule zu erkennen. Beim neuen Modell werden daraus drei Untermodule. Dadurch brauche ich beim Transport nicht mehr vier sondern nur noch drei Euroboxen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die ersten drei Basisplatten sind fertig und passen genau in jeweils eine Eurobox 40 x 60. Damit ist ein Ziel erreicht. Am Mittwoch vor dem Great Bed Race darf ich das Model im Rathaus von Knaresborough aufbauen. Ab Donnerstag strömen dann die Briten zum Modell. Die Ausstellung dauert bis Dienstag. D.h. Am Mittwoch nach dem Great Bed Race erfolgt der Abbau (vorausgesetzt ich überlebe das Great Bed Race und ersaufe nicht im River Nidd). Ihr seht, dass es mittlerweile keinen Plan B mehr gibt.

Hier also die drei ersten neuen Basisplatten. Mehr bekomme ich nicht gleichzeitig auf einen Tisch:DSCN9082-S.JPG
Im Vordergrund warten aufgeregt sechs kleine Schweinchen.

Durch die blauen Kreuzpins an den Modulgrenzen (die Idee kam aus dem Forum) kann ich nun die drei Module passgenau zusammenschieben:
DSCN9081.JPG
Die sechs Schweinchen sind jetzt kaum noch zu halten. Jetzt kommt nämlich ihr großer Auftritt. Die Schweinchen bringen Stabilität in die drei Module. Die drei Module stehen nun stabil gegen versehentliche Trennungen auf dem Tisch:
DSCN9080-S.JPG
Diagonal über die drei Module habe ich graue Fließen verlegt und Ihr seht einige weiße Konstruktionen mit roten Dachsteinen. Die Konstruktionen halten den Motorriegel für den Viadukt am richtigen Platz. Durch die Schrägen geht dies sehr einfach. Das war bei meiner vorherigen Konstruktion immer ein gewisser Zeitfresser und Risikofaktor.

Hier also das Ergebnis der letzten Tage: Drei Basis-Modulfundamente, einen Motorriegel und sechs Schweinchen. Wenn alles sauber bereit liegt, geht dieser Aufbau in weniger als zwei Minuten.DSCN9079.JPG
Mit dem Fortschritt bin ich recht zufrieden. Vor Knaresborough werde ich das Modell auch für drei Tage im Nachbarort Leonberg aufstellen. Praktisch als Generalprobe. Wenn alles klappt, habe ich dann nicht drei sondern zehn solcher Module. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Martin
 
Oben