• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Knaresborough (Teil 3: St.John bis zum Schloss)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe fertig! Meinen Freunden in Knaresborough gefällt's. Mir irgendwie auch. Ab morgen bin ich wieder zuhause und kann beim MOC-Wettbewerb mein Modell fotografieren und einstellen.AcrylicPaintingStep010.JPG
Viele Grüße
Martin

PS: Heute war in Knaresborough das große Bed Race. Im Netz gibt es schon viele starke Videos hierzu. Nächstes Jahr möchte ich nicht nur vor Ort sein, sondern auch richtig in einem Team mitrennen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

da heute kein Bau- sondern ein Fotografierwetter ist, habe ich die Kirche St. John the Baptist aus Knaresborough hatte im Sonnenlicht fotografiert. Aus meiner gestrigen Fotosession habe ich etwas dazugelernt:
o Modell schräg gestellt, damit man auch was vom Grund des Modells sieht.
o Kapuzenjacke angezogen, damit ich Schatten auf den LCD-Sucher meiner Kamera bekomme.
Hier meine Lieblingsansicht dieser Kirche mit ihrem kreuzförmigen Grundriss, den sie vor einigen Jahrhunderten hatte. Heute fehlen die beiden Anbauten links und rechts. D.h. heute hat die Kirche einen Längsgrundriss.
St.JohnSüdOst.jpg
Der Himmel hat richtig gut mitgespielt. Auch an den Wolken habe ich keinerlei Beanstandungen.

Rechts unten seht Ihr unterhalb des Modells eine kleine grüne Stütze. Damit konnte ich den Friedhof mit in Bild bekommen und gleichzeitig keine störenden Gegenstände unterhalb des Himmels.

Viele Grüße
Martin

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

es geht mal wieder zu einem Abstecher nach New Yorkshire. Genauer gesagt nach Knaresborough. Noch genauer gesagt zum Bereich rund um die Schlossruine. Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich zwei Wochen Vorort sein und dort mein Modell vorstellen. Zusätzlich möchte ich immer noch ein Team für das "Great Bed Race 2023" finden, bei dem ich mitrennen und mitschwimmen darf.

Vermutlich werde ich hier recht früh den Weg zum Bautisch finden. Für Studio ist mein Modell einfach etwas zu groß. Schließlich ist es ja Mikroscale.
CastleHillMauerStudie_11-S.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute hatte ich mal wieder richtige Legostein in der Hand. Bautisch ist für mich besser als PC. Obwohl, das Werkeln in Studio durchaus seinen Reiz haben kann.

Beim Knaresborough-Projekt ist der Schlosshügel an der Reihe. Dieses Teilmodell wird recht groß und es soll später mit dem Viaduktmodell kombiniert werden. Das wird noch Monate dauern.

Das erste Teilstück des Schlosshügels ist fertig!
Auf einer 16 x 16 Technic-Brick-Basis-Platte erkennt Ihr vorn sechs Noppen des Flusses, der durch Knaresborough fließt und der auch vom Viadukt überspannt wird, den River Nidd. Dahinter die Uferstraße, die in diesem Bereich für den KFZ-Verkehr gesperrt ist, die Water Side. Hier geht eine Felswand steil nach oben. Drei verschiedene Gesteinsformationen sind hier "offengelegt". Ganz oben der berühmte Aussichtpunkt, bei dem nahezu jeder Tourist einmal vorbei kommt. Dort steht auch das War Memorial.
DSCN8209-S.jpg
Als nächstes baue ich das 16x16-Stück, welches sich nach links anschließt. Das wird etwas weniger Arbeit, da hier viele Fliesen der Flussoberfläche zu verklemmen sind.

Als Bauanleitung habe ich dieses mit GIMP entzerrte Bild von StreetView verwendet:

Denkmal-Nidd-AGA2.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

das zweite 16x16-Modul war deutlich einfacher zu realisieren. Ich finde aber, dass diese Zusatzmodul dem ersten "gut tut". Außerdem bin ich froh, endlich mal wieder am Bautisch zu sitzen. Morgen gibt es meine lang ersehnte Bricklink-Bestellung :)
DSCN8229-S.jpg
Als drittes Modul kommt das rechts vorne. D.h. es geht wieder um den River Nidd. Ich hoffe ja sehr, dass ich nächstes Jahr am Bed Race teilnehmen kann. Dabei durchqueren die einzelnen Teams diesen Fluss. Davor hat man eine Runde durch die Altstadt zu absolvieren.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile sind fast sechs 16x16 Teilmodule fertiggestellt. Beim Vergleich mit GoogleEarth-Bilder bin ich recht dicht am Original. Nur die Farben muss ich noch etwas "abmildern". Nicht dass es am Ende wie eine Legolandschaft aussieht ;-) Das ist der Stand mit dem ich morgen in den Feiertag gehe:
DSCN8259-S.jpg
Viele Grüße und einen spannenden Tatort
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die letzten drei Tage habe ich etwa gleich viel in Studio wie am Bautisch gemacht. Hier die Vorplanung von vier 16x16-Modulen. Vorne links ist der River Nidd hinten rechts die Schlossruine. Die Säulen zeigen an, wie hoch das Gelände an den verschiedenen Stellen ist. In Tan seht ihr die Wege, die hoch zum Schloss führen. Diese Weg ziehe ich jetzt gedanklich hoch an die Säulenspitzen. Beim Schloss bin ich mittlerweile bei der vierten Version und immer noch nicht zufrieden.
Anstieg-V01-S.jpg
CastleV04-S.jpg
Fotos vom Bautisch fehlen noch.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Gebäude, die ich baue, sind ziemlich klein. Das Modell, das ich baue, ist ziemlich groß. Mittlerweile sind einige Module des Schlosshügels im Rohbau fertig. Rohbau deswegen, weil noch viel an Bepflanzung und Feinabstimmung fehlt. Aber es macht ziemlich viel Spaß.
DSCN8303-S.jpg
Später möchte ich z.B. solche Motive nochmals fotografieren und dabei deutlich weniger Lego und deutlich mehr Realismus sehen:
DSCN8314-S.jpg
Die Spiegelung gelingt bei Trans-Black recht gut.
Für heute ist erst mal Schluss. Mit welchem Projekt ich morgen weiter mache? Da lasse ich mich einfach überraschen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute übertrage ich die Theorie aus dem PC (hinten rechts) auf den Bautisch. Vier neue 16x16-Module entstehen. Nächstes Jahr möchte ich gerne vor Ort in Knaresborough das Modell auf einen Anhänger stellen und die Motive des Modells in der Stadt abfahren. Die Frage nach einem Anhänger muss ich den Leuten dort noch stellen.
DSCN8327-S.jpg
Viele Grüße
Martin
PS: Denkt bitte dran (vor allem Matze @Matze2903 ): Unser nächstes Online-Treffen ist erst am Donnerstag.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.226
Ort
Minga
Oben