• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Klemmbausteine erlaubt

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
fair = eigene ideen umsetzen

Solche eigenen Ideen wie die Röhren unter den Steinen?
Oder das Rastermaß, das die Steine zum System macht?

Sehen wir es realistisch, mit dem Term "fair" bleibt nicht mehr viel übrig, über das man noch reden könnte.
Nutzen wir doch lieber den Ausdruck "legal", das beschreibt es doch besser.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das Patent für die Steine ist ausgelaufen. Ergo dürfen auch andere Firmen kompatibles Gedöns auf den Markt werfen. Einfach hinnehmen.
Ich sehe da kein Problem drin. Da ich mir diese Sets nicht kaufe (WW II habe ich keine Lust drauf und der Rest gefällt mir einfach nicht), isset mir auch völlig egal. Die, die es nutzen können sich über die Kompatibilität freuen.

Im Offtopic Bereich darf gerne Sets von Drittanbietern gesprochen werden, solang diese aus eigenen Ideen/Lizenzen entstanden sind.

Die 1:1 Kopien von Lego Sets, mit denen Lepin sein Geld verdient, sind hier aus offensichtlichen Gründen nicht gestattet und werden kommentarlos gelöscht.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Stud McBrick
Zum einen verstehe ich dich schon mit dem was du meinst, jedoch gehst du 5 Schritte zu weit, weil wenn wir das so handhaben sind wir Ruckzuck wieder in der Steinzeit weil fast Alles auf Anderen Dingen aufbaut und selbst Lego dann ein Plagiat ist weil das Grundprinzip nämlich nicht von Lego erfunden wurde.
Für mich ist das auch OK, Fortschritt umfasst eben auch in erster Linie bestehende Ideen weiterzuentwickeln und bestehendes mit einzubeziehen, und auch Lego selbst hat damit ja kein Problem, gewisse Standards sind doch Gut und Nötig (in dem Fall zB die Röhren und das Rastermaß) das is doch überall so, wenn du zB ne Kaffeemaschine kaufst, dann bist du doch auch froh das da ein Stecker dran is der in deine Dose daheim passt, oder ärgerst du dich das die da nen Stecker übernommen haben wo sie nicht entwickelt haben? ebenso dann die Filtertüte, is doch schön das die Standard is und du die bei Aldi kaufen kannst und nicht in Shop vom Hersteller musst.
Fair heißt in dem Fall die Gesetzte und das Urheberrecht respektieren, nicht das Rad neu erfinden, die Kirche muss im Dorf bleiben, und wenn du möchtest nenne es legal, ich nenne es fair und legal.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Zum einen verstehe ich dich schon mit dem was du meinst, jedoch gehst du 5 Schritte zu weit, weil wenn wir das so handhaben sind wir Ruckzuck wieder in der Steinzeit weil fast Alles auf Anderen Dingen aufbaut und selbst Lego dann ein Plagiat ist weil das Grundprinzip nämlich nicht von Lego erfunden wurde.

Es stimmt schon, Legosteine waren nicht die erste mit Noppen oben drauf, aber das Klemmprinzip mit den Röhren an der Unterseite stammt von Lego.
Der Stein, wie wir ihn heute kennen, wurde also von Lego erfunden.
Und es war Lego, die aus ein paar einzelnen Steinen ein komplexes System mit den unterschiedlichsten Bautechniken gebildet hat.
Ein System das nun von anderen Herstellern kopiert wird.

Natürlich ist das Patent abgelaufen, und das Prinzip des Klemmbausteins darf von jedem legal aufgegriffen werden.
Aber gehört es mit zum Prinzip des Klemmbausteins, dass die Steine im 8mm-Raster gehalten sein müssen?
Oder dass eine Steinhöhe in drei Platten unterteilt werden kann?
Oder dass Sonderteile wie Dachteile, Zäune, Kotflügel oder andere Dekorationsteile 1:1 nachgebildet werden?

Nein, mit Sicherheit nicht, denn es gibt ja durchaus auch Hersteller, die diese Punkte anders handhaben, und nicht auf dem Trittbrett der Kompatibilität mitzufahren versuchen.

Versteht mich jetzt auch nicht falsch, es geht mir jetzt nicht darum, Dritthersteller im Allgemeinen zu verdammen.
Wie schon erwähnt wurde, das Patent ist ausgelaufen, und daran gibt es nichts mehr zu rütteln.

Aber ich hänge mich eben an dem Begriff "fair" auf, denn danach gefiltert könnte man die Hersteller, die man noch nennen darf, an einer Hand abzählen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Aber ich hänge mich eben an dem Begriff "fair" auf, denn danach gefiltert könnte man die Hersteller, die man noch nennen darf, an einer Hand abzählen.

Tja ich fürchte dann is Lego auch raus und wir müssen dicht machen, weil unter diesem Aspekt is auch Lego betroffen und hat nicht immer ne weiße Weste.
Aber ich verstehe was du meinst, auch wenn ich es nicht unterschreiben möchte.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
René hat doch alles gesagt!
Das Patent für die Steine ist ausgelaufen und man kann das Ganze auch einfach ignorieren und dann hat man auch keine Probleme damit.

@Stud McBrick Auch ich verstehe dich, aber da das Patent auf die Steine ausgelaufen ist, ist es müßig, darüber zu diskutieren.
Sobald ein Patent ausgelaufen ist, entwickelt sich der Markt halt so.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Für uns als Kunden kann es eigentlich doch nur gut sein, wenn sich ein Markt mit einer gesunden Mitbewerber- und Konkurrenz-Situation entwickelt. Denn dadurch fühlt sich der Platzhirsch vielleicht doch irgendwann dazu gezwungen, das Preis-Leistungsverhältnis seiner Produkte zu verbessern bzw. wieder ein Level zu erreichen, das es früher schonmal gab. Momentan werden ja nur die Preise erhöht und die Qualität tendenziell noch weiter verschlechtert (z.B. die Umstellung bei den transparenten Teilen).
Und Lego hat es zu 100% in der eigenen Hand, wieviel Raum man den (relativ neuen) Mitbewerbern gibt... sicher, so Weltkriegs-Krempel brauche ich nicht, und sowas wird Lego auch niemals machen. Aber alles andere - neue Teile, Ideen zu Themenwelten etc. - kann Lego selbst ja auch machen, niemand hindert sie daran.
Momentan erinnert mich das Verhalten von Lego an das der Telekom, kurz nachdem diese hierzulande privatisiert wurde... da war man der Platzhirsch und dachte, man könnte sich ewig darauf ausruhen. Aber die Kunden sind ja nicht blöd, die vergleichen Preise, Qualität und Leistung ja schon und kommen ggfs. ganz legitim zum Schluss, dass anderer Hersteller für ihre Bedürfnisse besser geeignet sind als der Marktführer.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Denn dadurch fühlt sich der Platzhirsch vielleicht doch irgendwann dazu gezwungen, das Preis-Leistungsverhältnis seiner Produkte zu verbessern bzw. wieder ein Level zu erreichen, das es früher schonmal gab.

Du meinst, Lego soll die Preise wieder auf 15-18 Cent je Bauteil anheben und alles nur noch zu UVP verkaufen wie vor 25 Jahren? ;)

Aber mal im Ernst, mit diesen chinesischen Billiglohnkasernen kann Lego nicht mithalten.
Selbst Cobi, mit ihrer Fertigung in Polen, befindet sich annähernd auf dem Preisniveau von Lego.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Du meinst, Lego soll die Preise wieder auf 15-18 Cent je Bauteil anheben und alles nur noch zu UVP verkaufen wie vor 25 Jahren? ;)
Wenn auch die Qualität wäre wie vor 25 Jahren, warum nicht?
Und die Betrachtung nach Preis pro Bauteil ist ja mittlerweile unpassend... Preis pro Gewicht wäre aussagekräftiger.
Bei vielen modernen Sets wird die Teilezahl ja durch viele Kleinteile nach oben gepusht, speziell bei Technik durch die Millionen Verbinder die früher nicht notwendig waren.
Aber auch bei Nicht-Technic Sets hat man mittlerweile extrem viele 1x1 Platten, Käseecken etc. so dass "Preis pro Teilezahl" nicht mehr wirklich aussagekräftig ist im Vergleich zu früher.

Aber mal im Ernst, mit diesen chinesischen Billiglohnkasernen kann Lego nicht mithalten.
Lego produziert doch selbst in China...

Selbst Cobi, mit ihrer Fertigung in Polen, befindet sich annähernd auf dem Preisniveau von Lego.
Keine Ahnung wo du einkaufst, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei COBI deutlich besser.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Keine Ahnung wo du einkaufst, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei COBI deutlich besser.

Nun ich habe jetzt zugegebenermaßen nur die Preise bei Amazon vorliegen (Verkauf und Versand durch Amazon, also keine Import-Geschichten oder sowas), und da liegen nahezu alle Cobi-Sets irgendwo bei 10 Cent je Teil, manche günstiger, manche aber auch teurer.
Im Großen und Ganzen also Lego-Niveau.

Das ist aber in Ordnung und nachvollziehbar, da bei Cobi die Qualität stimmt, und sie auch eigene Sondersteine entwerfen.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Für uns als Kunden kann es eigentlich doch nur gut sein, wenn sich ein Markt mit einer gesunden Mitbewerber- und Konkurrenz-Situation entwickelt. Denn dadurch fühlt sich der Platzhirsch vielleicht doch irgendwann dazu gezwungen, das Preis-Leistungsverhältnis seiner Produkte zu verbessern bzw. wieder ein Level zu erreichen, das es früher schonmal gab.

Wenn es nur so wäre, dass der Markt das regeln könnte. Normalerweise führt das aber zu schlechten Löhnen, Ausbeutung der Mitarbeiter, schlechte Arbeitsbedingungen und sinkende Qualität. Mir stinkt der Gedanke, dass es der Kapitalismus schon regeln wird. Viel lieber wäre es mir, wenn weder LEGO noch andere Konzerne gierig nach Wachstum wären. Man aus Überzeugung ein tolles Produkt produziert und zwar so, dass es für die Mitarbeiter ein gutes Unternehmen bleibt und der Kunde etwas hochwertiges bekommt, was Jahrzehnte hält. Die Konkurrenten werden hier das Gegenteil fördern. Zumindest nach außen hat es derzeit bei LEGO noch den Anschein, dass es auch im Inneren fair zu geht. Ob das wirklich stimmt kann man aber, wie immer, nicht feststellen.

Offiziell dient das LEGO Werk in China dazu den chinesischen Markt zu bedienen. Ich will hoffen, dass sich Steine von dort nur selten in Sets verirren, welche man in Deutschland kaufen kann. Allerdings sorgen die Gesetze und Umstände dafür, dass es billiger ist eine Schiffsladung Teile aus China zu importieren, als die selbe Menge aus Dänemark. Mal sehen, ob hier vernunft über Kapital auf Dauer standhält.

Für mich endet die Treue zu LEGO dann, wenn ich mitbekomme, dass sie diesen Standard NICHT mehr hochhalten oder eine Ausbeutung der Mitarbeiter stattfindet. Denn dann sind sie nicht besser als die neu entstehende Konkurrenz. Ich hoffe, dass die hohe Automatisierung ihnen hilft, weiterhin alle Mitarbeiter mit Respekt zu behandeln und ihnen vernünftige Löhne zu zahlen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dann müsste Lego für dich eigentlich schon gestorben sein, spätestens nach der Entlassungswelle weil der Gewinn nicht so hoch ausfiel wie erwartet.
Anstatt zu hinterfragen, warum der Gewinn geringer war als erhofft, oder ob vielleicht die Erwartung nicht von vornherein völlig unrealistisch war, werden 1400 Mitarbeiter gekündigt.
Mit Fairness hat das in meinen Augen nichts mehr zu tun.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
.....
Offiziell dient das LEGO Werk in China dazu den chinesischen Markt zu bedienen. Ich will hoffen, dass sich Steine von dort nur selten in Sets verirren, welche man in Deutschland kaufen kann. Allerdings sorgen die Gesetze und Umstände dafür, dass es billiger ist eine Schiffsladung Teile aus China zu importieren, als die selbe Menge aus Dänemark. ....

In China dürften die gleichen Spritzmaschinen stehen wie in Europa, die das gleiche Granulat verarbeiten und die gleiche Qualität ausspucken. Weshalb also keine Steine aus China in Deutschland verkaufen? In einigen Produkten sind auch jetzt schon Komponenten aus China enthalten.

Jetzt könnte man natürlich noch eine Diskussion anfangen, ob Maschinen ausgebeutet werden können.

Diese nutzlosen Diskussionen können einem Echt den Spass am Hobby und Forum nehmen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Diese nutzlosen Diskussionen können einem Echt den Spass am Hobby und Forum nehmen.

Verstehe ich nicht so ganz was da jetzt Nutzlos ist und was einem da den Spaß verdirbt, is ne normale Diskussion ohne Ausfälle, Sachlich und Ruhig, Genau so wie sie in ein Forum gehört und es zeichnet dieses Forum aus das es sehr Sachlich und gesittet läuft, wodurch es eben nicht Nutzlos ist, klar wird es Nichts bewirken oder verändern, aber warum das den Spaß nimmt erschließt sich mir jetzt nicht.

Ebenso verstehe ich deine Aussage zu China nicht, das macht sehr wohl nen Unterschied wo die Maschine steht, oder kennst du Maschinen die sich selbst einstellen und bedienen? Soweit ist es zum Glück noch nicht, also geht es um Arbeitsplätze, und da ist mir nach Deutschland auch Dänemark näher als China.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Na ja, es ist aber auch eine Frage des Geldes.
Wenn man mal so in Deutschland sich umsieht und umhört, um mal bei Deutschland zu bleiben, gibt es genug Menschen die sich Lego Sets einfach nicht leisten können. Besonders die schon älteren Sets. Und da auch diese Menschen Väter, Mütter, Opa und Oma sind, und Ihren Kindern und Enkelkindern eine Freude machen wollen, da denke ich geht das eigentlich nur auf diesem Wege. Preisvergleich z.B. Lego Millennium Falcon in Deutschland ca. 800€, in China ca. 200€.

Desweiteren meine persönliche Meinung, wenn ich jetzt ein Set haben möchte, und mir die Preise bei eBay ansehe, bis zu ca. 1200€ für ein Set was vorher als es auf den Markt kam ca. 150€ gekostet hat, da bin ich eben nicht dazu bereit das zu bezahlen bzw. darauf zu sparen. Weil wenn ich das Geld zusammen hätte, könnte ich es trotzdem wahrscheinlich nicht kaufen, da es entweder vergriffen oder noch teurer geworden ist.
Das nächste ist doch, das wenn ich ein Modell habe egal ob vom Chinaman oder von Lego, man es nicht gleich erkennt ob es ein Original oder ein Nachbau, Kopie ist.
Es muss doch jedem selbst überlassen werden ob er ein Original oder einen Nachbau kauft, Hauptsache man hat Spaß.

Und das mit den Arbeitsplätzen ist doch ein ganz anderes Thema.

Gruß
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Peter,

alles begann mit einer kleiner Anfrage:

- Wo darf im Forum etwas geschrieben werden, das nicht von Lego hergestellt wird.

Ein Moderator beantwortet die Anfrage und damit hätte das Thema eigentlich wieder in der Versenkung verschwinden können.

Aber nein. Das Stichwort Lepin fällt und es folgt eine Diskussion, welche wohl nicht das erste mal geführt wird. Ich habe das Forum jetzt nicht durchsucht, bin mir aber sicher, andere Threads zum gleichen Thema zu finden.

Ebenso ständig Diskussionen zur Preisgestaltung und Qualität.

Klar wäre es mir auch lieber die Sets wären günstiger, aber die Preise sind wie sie sind und wenn ich nicht bereit bin für ein Set den aufgerufenen Preis zu bezahlen, dann kaufe ich das Set eben nicht. Ich muss nicht jedes Set haben. Wenn ich aber ein Set haben will, dann ist mir der Preis egal. Ich kaufe das Set und gut ist.

Über die Qualität der Steine kann ich nicht meckern. Bisher ist bei mir noch kein Stein zerbrochen oder sonst wie beschädigt worden, wenn ich normal damit umgegangen bin. Wenn ein Klarsichtteil verkratzt war, hat bisher immer ein Anruf bei Lego genügt und ein paarTage später war der Ersatz da.

Aber noch kurz zu Deinen Anmerkungen:

..... is ne normale Diskussion ohne Ausfälle, Sachlich und Ruhig, Genau so wie sie in ein Forum gehört und es zeichnet dieses Forum aus das es sehr Sachlich und gesittet läuft, ......

Der Ton ist nicht das Thema. Der ist mehr als wohltuend. Nicht nur in diesem Thread. Da kann sich manch andere Forum eine Scheibe abschneiden. Der Ton hat aber nichts mit dem Inhalt zu tun.

......., aber warum das den Spaß nimmt erschließt sich mir jetzt nicht.

Weil immer die gleichen Argumente kommen. Eine Gebetsmühle bietet mehr Abwechslung.

.......
Ebenso verstehe ich deine Aussage zu China nicht, das macht sehr wohl nen Unterschied wo die Maschine steht, oder kennst du Maschinen die sich selbst einstellen und bedienen? Soweit ist es zum Glück noch nicht, also geht es um Arbeitsplätze, und da ist mir nach Deutschland auch Dänemark näher als China.

So viele Arbeitsplätze werden wohl nicht geschaffen bzw. verloren gehen, wenn eine Spritzgussmaschine bedient wird. Auch in China wollen die Menschen Arbeit haben um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Warum ausgerechnet Legosteine nicht aus China kommen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn alle Artikel, in denen Komponenten aus China verbaut sind, aus dem Sortiment der Geschäfte genommen werden, bleibt nicht mehr viel übrig. Wir leben in einer Welt, in der die Entfernung zwischen den einzelnen Produktionsstandorten keine Rolle spielt. Lego ist ein Globalplayer, also ist es ganz normal, dass auch überall produziert wird.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Kann bitte jemand den Titel auf "Kingergartengruppe" umbenennen? :wsntme:

Man muss doch nicht jedes wort auf seine einzelnen Buchstaben zertrampeln..
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Preisvergleich z.B. Lego Millennium Falcon in Deutschland ca. 800€, in China ca. 200€.

Na, drei mal darfst du raten, wieso das so ist.

Das beginnt damit, dass von den 800€ schon mal 20% (160€) allein für die Mehrwertsteuer drauf gehen.
Das interessiert den Verkäufer in China nicht die Bohne.

Dazu kommt, dass bei Lego wer weiß wie viele Wochen lang ein Designer dran saß, um das Teil zu entwerfen.
Sowas kostet halt mehr, als wenn irgend ein Chinese einen halben Tag lang aus der Lego-Anleitung die Lego-Schriftzüge rausretuschiert.

Und letztendlich zahlt Lego noch Lizenzgebühren an Disney, was bei den China-Plagiaten auch nicht der Fall ist.

Da darf man sich nicht wundern, dass die Kopien deutlich billiger sind als das Original.

Das Problem ist, wer solche Billig-Plagiate kauft, ist damit mit verantwortlich dafür dass die Kosten bei Lego steigen.
Jedes Lego-Set, das wegen eines solchen Plagiats nicht gekauft wird, lässt die Entwicklung des Sets bei Lego unrentabler werden.
Die Folge davon ist, dass man dann entweder die Preise abheben muss, oder dass man die Produktionskosten senken muss, sei es nun durch die Senkung der Qualität, oder durch Sparmaßnahmen bei anderen Kosten.

Eigentlich ein Teufelskreis, man beschwert sich über Qualität und Preise bei Lego, kauft deswegen billig in China, und ist damit selbst schuld, dass die Preise steigen und die Qualität sinkt.
Klasse Zug, muss man schon sagen. ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Guten Abend zusammen,
üblicherweise vermeide ich es, mich in Foren wie diesem politisch zu äußern. Aber das Folgende möchte ich trotzdem nicht so stehen lassen:
Wenn es nur so wäre, dass der Markt das regeln könnte. Normalerweise führt das aber zu schlechten Löhnen, Ausbeutung der Mitarbeiter, schlechte Arbeitsbedingungen und sinkende Qualität. Mir stinkt der Gedanke, dass es der Kapitalismus schon regeln wird.
Leider haben alle anderen Systeme in der Geschichte der Menschheit gezeigt, dass sie erst recht nichts "regeln" können.
Ich sehe das Streben nach Gewinn auch durchaus als legitim an. Utopien von Unternehmen, die aus Freude am Produkt arbeiten und immer nur den unbedingt nötigen Preis verlangen, klingen sehr schön und romantisch, scheitern aber mittelfristig an der menschlichen Natur.
"The inherent vice of capitalism is the unequal sharing of blessings; the inherent virtue of socialism is the equal sharing of miseries." (W. Churchill)
Sorry - wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ich bin halt ein (igitt! :biggrin:) Liberaler...
Und jetzt haut mich (verbal). Aber verstoßt mich nicht - ich möchte hier weiter schreiben.

Schönen Abend!
Sven
 
Oben