• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinmotor Kompatibel zum Powered UP System

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.090
Ort
Wuppertal
Beim stöbern bei unseren nicht so sehr beliebten Chinesischen Freunden habe ich was entdeckt, was mal nicht kopiert ist. Sondern für die Roboterfraktion gebaut wurde aber Klemmbaustein kompatibel ist.
Der Motor kann mit 2 maximal Geschwindigkeiten bezogen werden, d.h. es gibt 1 Motor Langsam laufend mit 90U/min und einen mit 180 U/min.
Den Schnelllaufenden habe ich nun bekommen und für unser PU-System umgerüstet für Tests. Der Motor hat die Maße in Studs 3x3x5 und hat an 2 Seiten jeweils einen Ausgang für die Achse und ist in verschiedenen Farben zu bekommen. Meine gelieferten sind Rot, hier ein Bild des Motors.



Habe vorhin mit der PU App mal einen Test der Zugkraft gemacht und eine volle 2L Packung Eistee für den Test benutzt.


leider konnte das Video nicht in einer guten Qualität erstellt werden( irgendwie wollte die Kamera nicht, wie ich wollte) aber man kann sehen das sie ohne Probleme auch langsam laufend gehoben wird und die Achse direkt angetrieben wurde.

Bei Interesse PN an mich.

mfg GBCPeter
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.397
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich kenn die Teile unter "Geekservo"
Die Motoren sind eigentlich umgebaute Servos (SG90 glaub ich) bei denen die Servoelktronik fehlt. Dann bleibt halt das Getriebe übrig und da haben sie dann Kraft.

@GBCPeter wieviel Spannung vertragen die? Servos aus dem Modelbau laufen ja meist nur mit 3-6 V
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.090
Ort
Wuppertal
@Same-1974 Habe gerade nochmal einen Test gemacht 2 1,5l Flaschen( gerade noch mal eben im Supermarkt besorgt) ohne Probleme.

@gatewalker Hallo Georg das sind sie, läuft ohne zu murren mit 10V. Damit habe ich auch die Tests gemacht mit meiner auf Lipo umgebauten kleinen PU Box.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.090
Ort
Wuppertal
Am Hub habe ich keinerlei Reaktionen feststellen können, was das abschalten oder Begrenzen betrifft.
Ja er ist als dummer Motor codiert.
 

Pottbrick

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2021
Beiträge
5
Es gibt von denen auch die (grauen) Servos: 360° bzw. Continuous Rotation. Die kann man über einen I/O-Pin direkt ohne Treiber an einen Microcontroller anschließen. Geht das wohl auch im Dauerbetrieb als Motor, oder stirbt der Controller irgendwann?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.090
Ort
Wuppertal
Habe bisher nur die roten bekommen, der Rest der Bestellung ist noch im Zulauf. Deshalb kann ich dazu nichts sagen aber er sollte sich wie ein Servo verhalten also max. 360° bzw. 180 in beide Richtungen.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
90
Ich verwende die noch kleineren Servo Motoren als RC Methode für Pneumatik. IMG_20220201_094204.jpgIMG_20220201_094218.jpg
Habe einen Arduino Nano mit VoltageDevider als Controller von bis zu 4 Motoren. Dank der 8 Analog Inputs des Arduino kannste die dann an jedes beliebige System hängen. Hab leider gerade keinen kompletten Testaufbau zur Hand.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.090
Ort
Wuppertal
Das gesamte Sortiment ist gerade bei mir im Zulauf zum testen was man damit anstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MHK

Gimmick

Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
305
Der Motor hat die Maße in Studs 3x3x5 und hat an 2 Seiten jeweils einen Ausgang für die Achse und ist in verschiedenen Farben zu bekommen. Meine gelieferten sind Rot, hier ein Bild des Motors.


mfg GBCPeter
Das ist schon ziemlich nice und da wunder ich mich doch direkt wieder, warum Lego den kleinen Spike Motor nicht einfach normal anbietet :|
 
Oben