• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleines Review zum Star Wars First Order Transporter 75103

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Hallo liebe Lego und Star Wars Freunde,

eigentlich lag bisher mein Hauptaugenmerk beim Thema Eisenbahn und City.
Aber seit dem Hype um den neuen Star Wars Film konnte ich mich dem Ganzen leider nicht entziehen und habe beschlossen auch mit dem Sammeln von diversen Star Wars Sets und Figuren anzufangen. Sehr zum Leidwesen meiner Frau :/ .

Nun ja, da das Thema Eisenbahn so das letzte Jahr nicht großartig vorangeschritten ist und ich hier bisher auch noch nicht viel von mir gepostet habe und ich jetzt endlich mal wegen Urlaub Zeit dazu hab :D ,
hab ich gedacht ich mach mal ein kurzes Review zu einem Star Wars Set das ich gerade zusammengebaut habe.
Viel Spaß

Hier erst mal zu Beginn zwei Bilder der Verpackung:

[attachment=7281]

[attachment=7280]

Optik:
Also ich persönlich fand das Aussehen des Modells erst mal eher häßlich, da es nur wie ein grauer Klotz aussieht und es hier bedeutend schönere Star Wars Modelle gibt.
Nachdem ich aber den Film gesehen hab, konnte ich mich dann mit dem Modell etwas mehr anfreunden, mein Lieblingsstarwarsmodell wird es allderdings nicht werden
Vor allem die "Spring Loaded Shooters" sehen meiner Meinung nach irgendwie so halbfertig angeklebt aus. Hier fehlt aus meiner Sicht irgendwas drum herum so dass diese mehr ins Modell integriert sind.
Was hingegen gut gelungen ist, sind die Seitenverkleidungen und die vordere Luke (vor allem die Zylinder zum Öffnen und Schließen der Luke gefallen mir hier besonders)

Hier mal noch ein Bild von dem gesamten aufgebauten Modell zusammen mit der Bauanleitung:
[attachment=7282]

Bauerlebnis:
Da meine Erwartungen an das Modell anfangs eher nicht so hoch waren war ich dennoch sehr positiv überrascht, dass es doch so etwa 2-3 Stunden(genau weiss ichs nicht mehr, hab zwischendurch ein paar mal unterbrechen müssen) gedauert hat bis ich das Modell fertig zusammengebaut hatte. Und es hat sehr viel Spaß gemacht es zu bauen, es sind einige tolle Details enthalten wie z.B. das Öffnen der vorderen Luke über einen Schieber am Heck des Transporters, oder das Ausklappen eines Sitzes für das Bemannen einer Kanone über einen Drehknopf.
Bei den Triebwerken musste ich schon zwei mal hinschauen wie die jetzt zusammengebaut werden, da hier erst bei ganz genauem hinschauen (auch auf der Verpackung) klar wurde, wie die Platten zusammengesetzt werden müssen.
Insgesamt wird das Modell in sechs Schritten aufgebaut, wobei bei jedem Schritt immer ein paar Männchen enthalten sind, so dass man diese nicht alle zu Beginn schon aufbaut.

Bespielbarkeit:
Das Modell besitzt zwei federbetriebene Shooter und eine "Minikanone"(keine Ahnung wie man das Teil nennt ;) ) welche die kleinen Runden 1x1 Steinchen verschiessen kann.
Jede der Figuren hat eine eigene Waffe.
Der Transporter hat an der Unterseite Rollen, so dass das Modell über den Boden geschoben werden kann.
Oben auf dem Transporter ist so eine Art Kommandostand wo man einen Trooper auf einem "Schlitten" reinschieben kann. Siehe nachfolgendes Bild:
[attachment=7284]

Die vordere Luke lässt sich wie bereits erwähnt über einen Schieber am Heck des Schiffs öffnen und schließen. Sie bleibt wenn sie geschlossen ist, fest in dieser Position, was ich sehr gut finde, da so beim Spielen niemand von der Besatzung unfreiwillig über Bord geht. Hier noch ein Bild von vorne:
[attachment=7285]

Des Weiteren gibts, auch wie bereits schon erwähnt, einen klappbaren Kommando Sitz, der über einen Drehknopf an der Seite bedient werden kann um einen Trooper vom inneren des Transporters hinter die Minikanone zu bekommen:
[attachment=7287]

Im Inneren des Transporters ist so viel Platz, dass man alle sieben Figuren gut unterbringen kann (An die Schlaumeier unter euch: Natürlich sind auf dem nachfolgenden Bild nur 5 Figuren zu sehen. Ein Trooper steckt noch im Kommandostand und einer Sitzt noch hinter der Kanone, irgendwer muss ja schließlich Wache schieben oder ;) :
[attachment=7286]


Figuren:
Dies ist ja vor allem auch für die Sammler sehr interessant. Also meines Wissens gibts glaub Captain Phasma und die beiden Flametropper (bisher) nur in diesem Set.
Vor allem die Flamtrooper finde ich persönlich sehr schön gestaltet.
Was mir bei Captain Phasma aufgefallen ist, ist das nette Detail, dass die Figur kein Gesicht hat, da Sie ja im Film auch nie den Helm abgenommen hat weiß man (oder zumindest ich :) ) nicht genau ob es ein Mann, eine Frau, oder ein Droide ist.
Hierzu hab ich auch ein Bild:
[attachment=7283]

Ansonsten gibts außer den bereits erwähnten Figuren noch zwei First Oder Stormtrooper und zwei Kämpfer des Widerstands.
In Summe kann sich das Set mit sieben Figuren meiner Meinung nach durchaus sehen lassen.

Kritik:
An dieser Stelle möchte ich noch auf ein paar Kleinigkeiten hinweisen die mir aufgefallen sind und die man meiner Meinung nach noch verbessern könnte:
- Wie schon erwähnt gefällt mir der Aufbau des Decks mit den Shootern nicht so ganz, hier könnte man gestaltungstechnisch vielleicht noch was verbessern, indem man die Shooter eventuell besser ins modell Integriert oder sie vielleicht an der Seite irgendwo unterbringt, ist aber reine Geschmacksache.
- Ein weitere Nachteil ist, dass im inneren des Transporters nicht genügend Halterungen für die Waffen und die Munition der Federshooter vorhanden sind, obwohl der Platz dafür da wäre. Ich persönlich lagere die Munition der Federshooter nie in den Shootern selbst, da sonst mit der Zeit nur die Federn kaputt gehen. Deshalb bin ich immer froh wenn es hier irgendwo wie bei manchen Star Wars Modellen der Fall, zusätzlichen Stauraum für diese Munition gibt. Ich habe sei bei mir, zu sehen auf dem folgenden Bild ins innere des Transporters verfrachtet, allerdings kann habe ich dann nicht mehr genug Platz für die Waffen der Männchen.
[attachment=7288]

- Wer sich beim betrachten von Bild 4 gewundert hat was die runden Grünen Steinchen auf dem Dach des Transportes machen, nun ja, das ist ein weiterer Kritikpunkt. Es gibt leider keinen geeigneten Stauraum (Fach, Kiste etc.) wie bei manchen anderen Modellen, wo man diese Munition für die Minikanone lagern kann. Ich denke mal vor allem wenn Kinder damit spielen ohne die Steinchen wo richtig aufbewahren zu können gehen die höchstwahrscheinlich sehr schnell verloren.


Mein Fazit:
- Für Sammler kann ich dieses Set allein schon auf Grund der Figuren natürlich nur empfehlen.
- Für jemanden der etwas richtig anspruchsvolles zum Bauen sucht ist dieses Set eher weniger geeignet, hier gibts andere Modelle wie die Creator Expert Reihe oder die größeren Star Wars Modelle, nicht desto trotz ist es auch keines der ganz einfachen Sets
- Für Kinder vor allem wegen der tollen Bespielbarkeit auch mit den Shooter (wobei die ja mittlerweile fast jedes Star Wars Modell hat) sehr gut geeignet, wobei es auch hier wiederum noch Modelle gibt die noch mehr Spieloptionen (Funktionen)haben.
- Über den Preis muss sich denke ich jeder selbst ein Bild machen, was er ausgeben will usw. Hier kann ich nur darauf verweisen, wenn es nicht eilt, am besten abwarten bis das Set irgendwo reduziert ist, Star Wars Sets gibts meist irgendwann mit 20% oder mehr Rabatt zu kaufen (vor allem bei Galeria Kaufhof, ohne jetzt absichtlich Werbung machen zu wollen, gibts bezüglich Lego und vor allem Star Wars echt immer wieder Top Schnäppchen zu ergattern)

So, hoffe ihr hattet viel Spaß beim Lesen.
Vielleicht hab ich ja dem einen oder anderen das Set oder den neuen Star Wars Film schmackhaft machen können 8o
 

Anhänge

  • Karton Back.jpg
    Karton Back.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 98
  • Karton Frontjpg.jpg
    Karton Frontjpg.jpg
    738,5 KB · Aufrufe: 117
  • Gesamtes Modell.jpg
    Gesamtes Modell.jpg
    651,4 KB · Aufrufe: 91
  • Phasma.jpg
    Phasma.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 93
  • Männchen.jpg
    Männchen.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 91
  • Luke.jpg
    Luke.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 80
  • Beladung.jpg
    Beladung.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 83
  • Gun.jpg
    Gun.jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 94
  • Platzmangeljpg.jpg
    Platzmangeljpg.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 88

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe mir heute mal mein Set 70165 Ultra Agents HQ etwas genauer angesehen und da sind auch diese Abschussvorrichtungen drin. Ich sags mal so: ungefährlich sind die nicht. Spannend, dass Lego sowas verbaut.

Ansonsten Danke für Dein Review. Ich bin zwar komplett nicht aufm SW-Trip, aber wenn ichs wäre, wüßte ich jetzt zumindest, ob ichs kaufe oder nicht. :)
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Ein sehr detaillierter Setbericht!
Man merkt, dass du dir sehr viele Gedanken gemacht hast, um viele Aspekte mit aufzunehmen und dies unterzubringen. Die Fotos hätten gerne ein Tick größer und teilweise schärfer + heller sein können. Dies wäre auch mein einziger Verbesserungsvoschlag zu dieser hervorragenden Vorstellung dieses Lego-SW-Sets.

Weiter so und ein schönes "Bau"-Wochenende!
:thumbsup:
 
T

thankselot

Guest
Dein Review ist schön zu lesen. Da freu ich mich doch gleich noch mehr, auch meinen Truppentransporter aufzubauen.
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Freut mich dass euch das Review gefällt. :)
Zum Thema Bilder: Ja, das Licht war nicht ganz optimal, werde das nächste mal drauf achten, dass ich die Bilder wenn möglich bei Tageslicht mache, dann müssten Sie besser werden.
 
C

Chris149

Guest
Hi, ging mir ähnlich, wie Brickstorm, konnte zunächst auch nichts mit diesem (und anderen EP 7 Sets) anfangen, bis ich dann den Film gesehen habe. Das Set habe ich auch, was mich allerdings sehr gestört hat, war die Länge bzw. Kürze des Transporters. Habe den daher beim Erstaufbau gleich um 6 Noppen gestreckt, so dass er näher an die Filmvorlage ran kommt. Es passen jetzt auch locker zehn Stormtrooper rein und wenn man die eng stellt sogar 14. Die Federshooter habe ich gar nicht erst verbaut, sondern optisch ähnlich, durch normale Steine (Platte 1x4 dunkelgrau, Fliese 1x4 hellgrau und 2 kleine graue Dachsteine) ersetzt. Meiner Meinung nach müsste auch das Cockpit etwas verschmalert werden, also weniger tief angelegt werden. Ist also in der Planung, genau wie das Ersetzen der "Räder" durch ein Landegestell. :)
 
Oben