• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleiner Test Ghostbusters Ecto1 Nr.21108

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin nicht sicher ob Interesse an Sowas hier besteht, aber ich war da jetzt ganz heiß auf diesen Bausatz und möchte nun kurz meine Eindrücke dazu schildern, Einen kleinen Test sozusagen.



Habe den Bausatz im Legostore zum Normalpreis von knapp unter 50€ erstanden, das ist dann auch gleich der Erste Minuspunkt, den vergleicht man den Preis mit Anderen Sets ist das schon heftig.
Das war aber auch beim Zurück in die Zukunft Set so und hat mich als Fan nicht geschreckt.



Dann geht's gleich ans auspacken und bauen, da dann erst ein kleines Minus, es sind keine Nummernbeutel so das Alles erstmal geöffnet werden muss und nicht nach Baufortschritt, stört mich jetzt nicht soooo sehr.
Was mich jedoch sehr gestört hat ist die Qualität der Bauanleitung, trotz vorsichtigem blättern zerlegt sich diese sehr schnell, einem Kind sollte man die nicht geben.



Etwas schlecht auch die Erkennbarkeit der Farben, speziell Silber, Grau und Schwarz.
Echt pfiffig ist die Lösung der Seitenscheiben, das kannte ich bisher so nicht und fand ich Klasse.



Alles in Allem ist es wenn es fertig ist ein sehr schönes Lego-Model mit Super Figuren, evtl. hätte man nen Ghost (Schleimer) dazu machen können, hätte mich sehr gefreut.
Extrem Positiv für mich auch das keine Aufkleber im Set sind sondern Alles sauber bedruckt ist.





Als Echter Fan vom 1959er Cadillac Miller-Meteor Ecto 1 war das natürlich nicht mein Erster Kleiner Ecto, daher noch paar Bildchen zusammen mit meinem Slot-Ecto.
Da mein Ersthobby das Slot-Racing (Carrerabahn) ist habe ich da den Ecto auch gebraucht und so haben die Beiden sich nach dem bau des Lego-Models zum Foto Shoting getroffen.







Falls sich wer für das Thema Slot-Racing interessiert ist hier dann noch ein Link in mein Forum zum Baubericht der Slotversion des Ecto1 incl. kleinem Video.

Slotcar Ghostbusters Ecto1 in 1/24

So das wars, hoffe es ist für den Ein oder Anderen Interessant und Hilfreich.

Ich habe den Kauf übrigens Nicht bereut, bin aber auch Fan von diesem Teil.
 
W

Werner

Guest
Hallo pet-tho
Vielen Dank für deinen persönlichen Eindruck, mir gefällt das Set sehr gut.
Habe es mir für den gleichen Preis bestellt (Vedes versandkostenfrei) - soll zum Wochenende kommen.
Gruß Werner
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für das Review. Das mit der Anleitung kann ich vom delorean. Die hat vier Seiten verloren. Hab beim Kundendienst angerufen und ne neue bekommen.

Der Preis ist natürlich happig, aber wenn man bedenkt wie die Aufmachung ist und der Hintergrund zu den Sets, dann ist der Preis verschmerzbar.

Gesendet mit der Gerät!!!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Anleitung habe ich auch per Mail bestellt, ist nicht ganz einfach da das Set Online noch nicht existiert bei Lego.
 
W

whitegenesis

Guest
wann kommt es den jetzt offiziell in die Läden? weiß das jemand?
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Offizieller Termin ist Juni 2014, auch wenn es bereits jetzt in vielen Stores erhältlich ist. Siehe auch hier.
 

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
Danke für Deine kleine Review.

Der Ecto-1 ist wirklich klasse. Gestern endlich dazu gekommen das Set zu bauen.

Wenigstens zwei Sachen musste bzw. werde ich noch ändern:
Auf die zwei frei gelassenen Noppen auf jeder Seite habe ich erstmal jeweils eine 1x1 Fliese dran getackert.
Es hat sich mir nicht erschlossen, warum Lego hier meinte, ich müsste da auf jeweils eine Noppe gucken. ?(

Die leider nicht sonderlich schöne Optik der Antennenmontage auf dem Kotflügel werde ich auch entfernen.
Der dort betriebene Aufwand steht leider nicht in Relation zu einer annehmbaren Optik.
Und da ich spontan auch keine bessere Lösung im Kopf habe, denke ich, dass weniger gelegentlich auch mehr ist.

Tja und ggf. noch das Lenkrad aus der Mitte versetzen und eventuell die graue CMF-Platte tauschen gegen eine schwarze.
Kann man bestimmt irgendwann mal besser nutzen.
Quasi 'für gut' wie unsere Omma immer gesagt hat. ^^
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das mit der seitlichen Fliese habe ich auch geändert, habe die lange verschoben und eine 1x2 verbaut, 1x1 hatte ich grad nicht im Bestand.
 
E

ER0L

Guest
Matt Eagle schrieb:
Auf die zwei frei gelassenen Noppen auf jeder Seite habe ich erstmal jeweils eine 1x1 Fliese dran getackert.
Es hat sich mir nicht erschlossen, warum Lego hier meinte, ich müsste da auf jeweils eine Noppe gucken. ?(

Sehe ich ähnlich, insbesondere am Vorderwagen gibt es m. E. Optimierungspotenzial, während das Heck allererste Sahne ist.

Mein Verbesserungsvorschlag:



Die Vorderachse, die beim Original m. E. deutlich zu weit hinten sitzt, ist einen Noppen nach vorn versetzt. Durchgängig ist die Karosserie unten per 1x2 Käse eingezogen, damit verschwindet auch der störende Noppen. Die Scheinwerferpartie gefällt mir auch nicht so recht, aber da habe ich keine Lösung, die das Grunddesign nicht zu sehr verändert. Nachzudenken ist noch über die steilere Frontscheibe ...
 
H

Helicase

Guest
Als alter Ghostbusters-Fan musste ich mir das Teil auch besorgen. Ich finde den Ecto echt gut gelungen. Besser als den DeLorean.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Helicase schrieb:
Als alter Ghostbusters-Fan musste ich mir das Teil auch besorgen. Ich finde den Ecto echt gut gelungen. Besser als den DeLorean.
Da gebe ich Dir zu 100% recht :thumbsup:
Hab zwar den DeLorean auch hier liegen (um € 30.- musste ich einfach zuschlagen)
aber bauen werde ich ihn nicht.
 
H

Helicase

Guest
Bei der Anleitung von meinem DeLorean sind auch Seiten rausgefallen. Hab gar nicht dran gedacht den Service anzurufen.

Danke!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Musst dann nur die Nummer angeben, die kleingedruckt auf der Rückseite der Anleitung steht....diesen Bauplan geben se nämlich nicht einfach so raus.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Kleiner Tipp, wie ich es mache.
Bei Lego kannst Du Dir alle Bauanleitungen Downloaden.
Danach Bauanleitung auf den Bildschirm, fertig.
Die gedruckte Bauanleitung kommt bei mir immer gleich
jungfräulich (keine Eselsohren, keine Fingerabdrücke u.s.w) ins Archiv :thumbsup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gute Idee, werde ich nächstes Mal auch so machen.
Bei mir hat Lego nun etwas eigenartig reagiert, bzw die Lesen scheinbar nicht richtig was sie bekommen, habe nen Fetten Umschlag mit einer Farbkopie der Anleitung bekommen damit ich weiter bauen kann, Originalanleitung ist nicht lieferbar und wird nachgereicht wenn verfügbar, hätte man sich sparen können, aber Geld ist wohl bei Lego nicht das Problem, den zB Rechnungen bekomme ich jedes Blatt im separaten Umschlag, Also wenn die Rechnung aus Drei Blättern besteht bekomme ich auch Drei Briefe mit je einem Blatt, komplett Irre, habe ich auch paarmal schon nachgefragt und immer gehört wir arbeiten dran, wenn ich den Durchsatz von Lego rechne und die Menge an Porto wo da verballert wird, puuh da könnt ich von leben und reichlich Lego bauen.
 
D

daabefuggeler

Guest
bin gerade auf eine sehr sehr gute Ergänzung für das Ghostbusters Set gestoßen:
http://minifigs.me/shop/lego-slimer/

hat zufällig jemand Lust "den kleinen Grünen" zu bestellen?
(vielleicht bekommen wir hier im Forum ja eine Sammelbestellung hin)
 
Oben