• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kleine Ferienbastelei: Volvo PV 831 Motordraisine in 1:32

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

bei der Recherche für meine S1 bin ich zufällig auf dieses skurrile Gefährt im Eisenbahnmuseum Grängesberg gestoßen:

640px-Lokmuseet_2009b.jpg


Das hat mich nicht mehr losgelassen ...
Und da man heute sowieso nicht vor die Tür kann, wenn man nicht einen mit der Hitzekeule auf die Rübe kriegen will, habe ich am Rechner mal ein bisschen rumgespielt.
Das ist dabei rausgekommen:
800x450.png

800x450.png

800x450.png

Natürlich Spur-1-tauglich.
Angetrieben würde das Ganze von einem Circuit Cube mit Akku (den man ja auch im Bereich der "Rückbank" blau schimmern sieht).
Was haltet ihr von dem Gerät?

Viele Grüße
Sven

P.S.: Die seitliche Chromleiste könnte man beim Realbau vielleicht besser als Sticker realisieren, dann wird sie nicht so dick.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Sven,

schickes Gefährt. Wollte gerade die Seitenfenster monieren, das stieß mich der Threadtitel darauf, dass es nicht der gute alte Buckel-Volvo sondern die ihm sehr ähnlich Taxi-Variante ist (die sich natürlich als Draisinenfahrzeug anbietet). Gefällt!

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
… und was mich bei der S1 schon ein wenig störte: gibt es eine Alternative zu den grauen 9er Kreuzachsen? Bei der Lok aus Gründen der Stabilität vielleicht nicht, aber hier müsste doch Stückeln funktionieren? Oder nach außen überstehen lassen - wie beim Vorbild.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@ellermaniac Was genau stört dich? Die Farbe?
Die habe ich absichtlich so gewählt, ich hätte auch noch schwarze gehabt (Vorrat aus der Zeit, als schwarze 7er-Achsen noch bezahlbar waren :biggrin:). Zumindest bei Loks wurden die Achswellenenden nämlich eigentlich blank gelassen. Erst beim Auslaufen der Dampflokunterhaltung hat man dann einfachheitshalber mit der Farbspritzpistole wahllos auf alles draufgehalten.
Beim Volvo finde ich, grau lockert ein bisschen auf. Ist sonst ja schon arg viel schwarz.
Nach außen überstehen lassen werde ich. Im digitalen Modell waren noch 6er-Achsen verbaut, weil die MS-Räder von Bricks-on-Rails so schmal sind, aber das wird eh zu wackelig - die Achsen sind ja in der Realität immer noch etwas kürzer.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ja, irgendwie gehört das graue Kreuz da nicht hin - aber definitiv Jammern auf hohem Niveau.

Gruß,
Christoph, der sich gerade fragt, warum er immer von 9er Achsen bei deinen Modellen ausgegangen ist.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ich find's schick. ;)

Das ist im Zweifel entscheidend…

Und ja, die Spritzpistole (und die Kostenersparnis) war schon häufiger prägend.

Bei der Recherche für meine Ommi 51 hat es einige Zeit gedauert, herauszufinden warum die meisten Modelle schwarzes Fahrwerk und nur braune Kippmulden haben, aber nahezu alle Farbfotos komplett braune Wagen zeigen. Die Lösung liegt in den Farbfotos: mit dem Aufkommen der Farbfotos war auch der Kostendruck bei der Bahn aufgekommen und das ursprüngliche Farbschema schwarz unten / braun oben wurde zugunsten einer einheitlichen braunen Lackierung mit der Spritzpistole aufgegeben.

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Gehört eigentlich eher nach "Lego hier und heute", aber ich hänge es mal hier dran.
Da ich noch auf die Lieferung des Circuit Cube warte, bleibt momentan nur das digitale Basteln. Hier also die Taxi-Version des Volvo PV 831 (dafür wurde das Original ursprünglich gebaut).
Im Gegensatz zur Motordraisine mit zumindest angedeuteter Inneneinrichtung und Platz für eine komplette Fahrer-Minifig. Von der Größe her würde er ganz gut zu den Speed Champions passen.

800x450.png

800x600.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


Eine feine kleine Ferienbastelei hast da mal gebaut, gefallen mir beide richtig gut. :D

Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@Bricksy Danke dir, Michael!

Zumindest für die Draisinen-Version wird es übrigens, wenn ich sie real fertig habe (und dann auch auf eventuelle Designfehler überprüft), auch eine Bauanleitung geben. Da sie sich durch Engersetzen der Räder ganz leicht auf Legogleis umspuren lässt, vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Lange hat's gedauert, jetzt ist er fertig.
Hier das erste Realfoto:
52353785474_bc0373019f_c_d.jpg

Mehr Bilder, auch bewegte, in den nächsten Tagen. Die sechswöchige Wartezeit auf die Räder habe ich dafür genutzt, das Modell im Dach- und Heckbereich gegenüber dem ersten Entwurf erheblich zu überarbeiten.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
So, geschafft.
Hier sind die versprochenen Bilder des skurrilen Schweden:

52355073116_1dd330ca02_c_d.jpg

52355238883_6c816f9d3b_c_d.jpg

52355962559_49181877f7_c_d.jpg

52354800177_8f62dae556_c_d.jpg

52358422329_356d4b568c_c_d.jpg


Im Video wird dann auch klar, was ich mir von den Circuit-Cube-Entwicklern wünschen würde: Weniger Gekreische und vor allem einen höher drehenden Motor - das Tempo ist doch sehr gemächlich...

 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Sehr tolles Model. Hab den Thread erst heute entdeckt.

Das Geräusch ist echt mies. Aber das Tempo finde ich ok.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Tempo passt doch. Das ist ein Inspektionsfahrzeug, da muss man doch auch gucken können ob alles in Ordnung ist ;-)

Das Geräusch ist echt nicht das schönste. Meine Köf macht zwar auch Krach, aber so negativ hatte ich das bisher nicht empfunden.

Danke fürs zeigen

Thomas
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich fand die Circuit-Cubes interessant und wollte die mal ausprobieren. Aber das Geräusch schreckt mich echt etwas ab.
Wie sind denn sonst deine Erfahrungen damit?
 
Oben