• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinanzeigen

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Blöde Frage am Rande: wie lösen das bekannte Handelsplatformen wie z.B. Ebay (Kleinanzeigen) ? ich habe mW bei meiner Registrierung dort nie angeben müssen, ob ich gewerblich oder privat handle
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
@mick29 Nun rate mal, wo solche Firmen ihren Sitz haben. Genau nicht in unserem Lande und da läuft unsere Finanz und Gesetzgebung gegen die Wand. Deshalb mit Macht auf die kleinen Leute und Unternehmen, denn die Zahlen ja bei uns die Steuern und Abgaben.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@All, Nochmal ganz deutlich, Momentan wollen wir das nicht machen, die Rechtliche Situation dazu ist nicht 100% klar und der Aufwand ist auch nicht unerheblich, wie andere Plattformen das machen spielt dabei für uns keine Rolle, Rene hat einen Anwalt zu diesem (und auch anderen Themen) befragt und den Rat bekommen das ruhen zu lassen.
Sollte die Rechtslage irgendwann klarer sein oder wir bessere Informationen dazu haben, werden wir die Situation neu bewerten, bis dahin bleibt es wie es ist, eine Diskussion dazu ist auch nicht nötig, wie mehrfach gesagt trägt das Team (in erster Linie Rene) die Verantwortung, welche wir in dem Fall nicht übernehmen möchten, das ist ein unabänderlicher Fakt, daher bitten wir euch das zu akzeptieren.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Gerade wenn man nur so ein paar Einzelteile sucht oder einen auffällt Mist ich hab jetzt doch das ein oder andere Teil nicht da und es sich nicht lohnt extra ne Bestellung abzuschicken, war der Marktplatz ganz gut. Die Idee über ebay kleinanzeigen war gut, genutzt wird sie aber nicht wirklich glaub ich. Ich kann es verstehen, dass man sich keinen Ärger ins Haus holen will, gerade weil das hier alles nur Hobbymässig ist.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
eine frage habe ich dazu, da, so empfinde ich das, es immer nur ums verkaufen geht...

wie sieht das mit gesuchen aus? und der rest via pm. beinhaltet das gesetzt auch dieses, oder ist auch dieses nicht wirklich daraus zu verstehen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auch hier gilt das, weil wo ein potentieller Käufer wartet kommt auch irgendwann ein Verkäufer der was verkaufen möchte und es entsteht ein Geschäft, wir bedauern das ja selber weil zB Ich habe das gerne genutzt, ebenso Rene, aber es hilft ja nix, Gesetzt is Gesetzt.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
okay, schade,
aber voll und ganz verständlich und nachvollziehbar von meiner seite aus ;)

lg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich hätte zumindest den Willen erwartet, sich nach einem Jahr (guter Revisionszeitpunkt) auf den aktuellen Stand zu bringen. Insofern schade, dass einfach so abzuschenken. Was ist dann aber hiermit?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hätte zumindest den Willen erwartet

Ihr erwartet Alle immer etwas viel Willen von Uns, wir sollen Alles richten, die volle Haftung übernehmen, Alles möglichst Zeitnah, ihr vergesst dabei immer gerne das wir auch Arbeiten gehen und Familien haben, und auch das wir für nen Ernstfall keine Millionen im Keller liegen haben, muss zugeben das mich diese Erwartungshaltung schon langsam etwas aufregt, ganz ehrlich, ich erwarte das ihr ab und an etwas Verständnis aufbringt und mit auchmal akzeptiert das nicht Alles geht was man sich wünscht. Das musste jetzt mal raus.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Ihr erwartet Alle immer etwas viel Willen von Uns, wir sollen Alles richten, die volle Haftung übernehmen, Alles möglichst Zeitnah, ihr vergesst dabei immer gerne das wir auch Arbeiten gehen und Familien haben, und auch das wir für nen Ernstfall keine Millionen im Keller liegen haben, muss zugeben das mich diese Erwartungshaltung schon langsam etwas aufregt, ganz ehrlich, ich erwarte das ihr ab und an etwas Verständnis aufbringt und mit auchmal akzeptiert das nicht Alles geht was man sich wünscht. Das musste jetzt mal raus.

Also heisst das gleich ist nicht gleich zumindest nicht hier oder ?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wie andere Foren das handhaben kann ich nicht sagen.
Wie Peter schon schrieb, hatte ich zu diesem Thema einen Termin mit nem Anwalt, der mir davon abgeraten hat.
Denn, um auf Nummer sicher zu gehen müssten wir eine erhebliche Menge an Daten sammeln, was wir nicht möchten.
Wir haben leider keinen, der hier unter Vollbeschäftigung für das Forum arbeitet.

Aktuell ist es leider so, was ich selber auch sehr schade finde.
Mir fehlen die Kleinanzeigen auch...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Wie andere Foren das handhaben kann ich nicht sagen.
Wie Peter schon schrieb, hatte ich zu diesem Thema einen Termin mit nem Anwalt, der mir davon abgeraten hat.
Denn, um auf Nummer sicher zu gehen müssten wir eine erhebliche Menge an Daten sammeln, was wir nicht möchten.
Wir haben leider keinen, der hier unter Vollbeschäftigung für das Forum arbeitet.

Aktuell ist es leider so, was ich selber auch sehr schade finde.
Mir fehlen die Kleinanzeigen auch...

Aber dann frage ich mich warum geht man dann nicht den normalen Weg über die ebay Kleinanzeigen ?
Wenn es dann und das kann ich komplett nachvollziehen hier in den Statuten festgehalten heisst das es auf dieser Plattform keine Kleinanzeigen geben darf warum bitte dann nicht für alle ?
Auch das Zitat mit dem Geld im Keller und keine Million auf Vorrat sowie das die meisten Familie haben kann ich im Zusammenhang nicht nachvollziehen das dies die meisten hier nicht was die Million anbelangt haben
Man stelle sich nun mal vor das ich hier diverse Sachen anpreisen würde ? Glaube da als erstes eine Verwarnung der Admins folgen würde mit dem Hinweis das hier kein Marktplatz des Verkaufes stattfinden darf
Warum geht ... nur so der Hinweis von mir... man nicht den einfacheren Weg und gibt hier eine Art Tipp nach dem Motto
„ auf ebay Kleinanzeigen gibts was zu sehen „ vielleicht mit der Anzeigennummer oder so
Wäre z.Bspl. eine Möglichkeit
So das musste jetzt auch mal raus ...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Welchen Einwand? das Angebot von GBC? da habe ich seinen Satz wo er es zum Verkauf anbietet sofort nach Cookies Einwand gelöscht, weil das Verbot gilt selbstverständlich für Alle, hier ist keiner gleicher als der Andere, falls ich was übersehen habe möge man mir (oder wem anderes vom Team) das sagen.
 
  • Like
Reaktionen: BL8

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Das ist das eine Problem, dass andere natürlich das die wenigsten dann auch nicht auf ebay kleinanzeigen schauen, weil man es nicht auf dem Schirm hat
Eben, ich hatte anfangs Angebote und Gesuche in den Kleinanzeigen, aber so gut wie keine Klicks. Dabei wäre das doch für alle die sauberste Lösung.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Welchen Einwand? das Angebot von GBC? da habe ich seinen Satz wo er es zum Verkauf anbietet sofort nach Cookies Einwand gelöscht, weil das Verbot gilt selbstverständlich für Alle, hier ist keiner gleicher als der Andere, falls ich was übersehen habe möge man mir (oder wem anderes vom Team) das sagen.

Hallo Peter,

dann hast Du aber gleich den ersten Satz glatt überlesen oder nicht verstehen wollen.

Bildschirmfoto 2020-02-04 um 21.40.09.png


Die sauberste Lösung wäre, den Thread zu löschen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Peters Thread ist jetzt Kollateralschaden, um den es mir ehrlich gesagt leid tut, weil es ein gutes Angebot ist.
Viel lieber wäre es mir gewesen, wenn man seitens des Teams mal gesagt hätte: "Hm ja, eigentlich haste recht. Wir informieren uns mal." Idealerweise mit einem positiven Ausgang für uns alle, aber eben auch ohne Garantie dafür. Stattdessen wird der Holzhammer rausgeholt, der jetzt mal raus musste (warum auch immer) und auf einen für alle Seiten unbefriedigenden Status Quo von vor einem Jahr gepocht. Ich nehme jedenfalls nicht an, dass der Anwaltstermin gerade erst gewesen ist!?

Man kann sich natürlich mit dem Status Quo abfinden, aber mal ehrlich: warum sollte man, wenn man vielleicht gar nicht muss? Irgendwas muss es ja geben, denn so große Foren wie HWluxx operieren sicher nicht in der Illegalität.
 
Oben