• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinanzeigen

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Auf 1000steine werden mit dem Jahreswechsel die Kleinanzeigen eingestellt. Grund ist eine Gesetzesänderung. Da stellt sich mir die Frage ob dieses Forum nicht auch betroffen ist. Ich denke da auch an die Spendenaktion.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wir beraten das bereits intern und geben bescheid.

Edit: Unser Oberarzt Rene hat am 7.1 einen Anwaltstermin und wird den Anwalt zur Sachlage befragen. Bis dahin werden wir Tauschen, Kaufen, Verkaufen prophylaktisch zum 1.1.2019 dicht und unsichtbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Das Gesetz tritt erst zum 01.10.2019 in Kraft.

EDIT: Laut dem Bundesfinanzministerium tritt das Gesetz am 01.01.2019 in Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Es geht darum das die Leute die gewerblich handeln aber keine Steuern zahlen belangt werden können. Aber da hat man mal wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Rene Hofmeister von 1000steine, der sich schon damit beschäftigt hat, lässt Gesuche offen. Aber das soll Rene Meisterschnorrer mit dem Anwalt abklären. Tauschen Kaufen und verkaufen aber auch Suchen ist ein netter Bereich, aber es muß ihn nicht auf Teufel komm raus geben, finde ich.
 
P

Patrick

Guest
Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Ohne Jurist zu sein verstehe ich die Regelung so, dass sie sich ausschließlich auf "Unternehmer" bezieht. Also gewerbliche Händler, die ihre Waren nicht nur im eigenen Laden, bzw. eigenen Online-Shop anbieten, sondern auch auf anderen Internetplattformen wie Ebay, Amazon-Marketplace, usw.

Gemäß DB-Forenregeln dient der Kleinanzeigenbereich aber ausschließlich dem "privaten" Handel und dürfte damit unproblematisch sein. Natürlich könnte dort auch ein gewerblicher Händler seine Angebote platzieren. Wenn er sich aber nicht als solcher zu erkennen gibt, bzw. Art und Menge seines Angebots eindeutig auf einen Gewerblichen schließen lassen, dann dürften DB da keine Probleme entstehen. Wie gesagt: Laienmeinung, ohne rechtliche Gewähr!
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Und was ist mit den Händlern, die glauben, privat zu sein, es aber in Wirklichkeit keine sind.
 
P

Patrick

Guest
Und was ist mit den Händlern, die glauben, privat zu sein, es aber in Wirklichkeit keine sind.

Hier hilft der gesunde Menschenverstand. Siehe:
wenn [...] Art und Menge seines Angebots eindeutig auf einen Gewerblichen schließen lassen ...
Wenn ein DB'ler 3 mal im Jahr 5 alte, gebrauchte Sets in den Kleinanzeigen anbietet, ist das unproblematisch.

Wenn einer immer brandaktuelle Sets "nagelneu und ovp" anbietet - und pünktlich zu jeder Neuerscheinung aufs Neue - dann ist's ein "Scheinprivater", dem man auf die Finger hauen muss.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wo willst du die Grenze ziehen, und vor allem, wo zieht das Finanzamt die Grenze?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wir beraten das bereits intern und geben bescheid.

Edit: Unser Oberarzt Rene hat am 7.1 einen Anwaltstermin und wird den Anwalt zur Sachlage befragen. Bis dahin werden wir Tauschen, Kaufen, Verkaufen prophylaktisch zum 1.1.2019 dicht und unsichtbar machen.

Da hast Du was falsch verstanden Effe, am 7.1. ist erstmal die Beerdigung von meinem Schwiegervater.
In der Woche ab dem 7.1. tritt erstmal wieder ein bisschen Ruhe ein, so dass ich mich um einen Termin kümmern kann...

Gruß René
 
Oben