• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kitson-Meyer-Lok in 1:22,5 - jetzt endlich auch real fertig!

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Das F könnte für Ferrovia , Ferrocarril ect. stehen. Das sind aber schon mehr wie zwei Sprachen und natürlich unzählige Länder.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Also ich tue jetzt mal so, als hätte ich Ahnung :nerd: und werfe Kitson-Meyer und Chile in den Raum.
Das ging ja schnell! Glückwunsch an @palixa ! :clap:
Es wird in der Tat eine C'C'-Gelenklok (Bauart Kitson-Meyer) der chilenischen "Ferrocarril de Taltal". Im Netz findet man leider nur Bilder der (reichlich heruntergekommenen) Nr. 59 als Denkmal oder in ihren letzten Betriebsjahren; mein MOC wird die Nr. 50 nachbilden, die eine andere Farbgebung/Beschilderung hatte.

8506281743_f7c2bb9697_c.jpg

8507392202_d6626f7fcf_b.jpg
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
So, ich habe mal Wolfgangs Vorschlag in die Tat umgesetzt und virtuell das Messingschild reingefriemelt.
Meine Sorge ist, dass die Zierstreifen im wahrsten Sinne des Wortes zu dick auftragen; aber dünner als eine Plattenstärke geht eben nicht...
1)
600x380.jpg

2)
600x380.jpg

3)
600x380.jpg

4)
600x380.jpg

Bin übrigens schwer begeistert von der Fülle der Rückmeldungen! Danke!!!
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Doch, geht dünner als 1 Platte...
Allerdings farbabhängig
Schau mal bei HoMa‘s BR10.. oder in seinem Buch.
Eine Idee ist das Scharnier 3937 mit dem Oberteil 3938 in der Farbe des Zierstreifens.
Grüße
Axel
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Man kann relativ leicht auch Streifen mit 1/2 Plattenstärke bauen. Bei Bedarf kann ich dir dazu mal ein ldd machen
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Doch, geht dünner als 1 Platte...
Allerdings farbabhängig
Eben... ;) Mit dunkelgrün ist man bei der Teilewahl doch sehr eingeschränkt.

Man kann relativ leicht auch Streifen mit 1/2 Plattenstärke bauen. Bei Bedarf kann ich dir dazu mal ein ldd machen
Wenn es sich mit dunkelgrün umsetzen lässt, sehr gerne - bin für jede Anregung offen. Wobei ich die Sache mit den Scharnieren gerade mal im LDD ausprobiert habe (da brauche ich auf Farbverfügbarkeit ja keine Rücksicht zu nehmen) und den schmalen Streifen an dem massigen Modell schon fast wieder ZU dünn finde... Man kann es mir nicht recht machen, ich weiß... :unknown:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hab mal kurz eine ldd zusammengestöpselt. Dadurch, dass es keine Brackets in Dark Green gibt wird die Unterkonstruktion etwas dicker aber ich denke dass ist bei dir Platztechnisch trotzdem möglich.
Die 2. ldd ist für all die, die es mit solchen Zierstreifen mal übertreiben wollen;) die ldd hab ich eigtl mal für ein Modularhaus gebaut aber evtl brauchst du sie ja auch
 

Anhänge

  • zierstreifen 0.5 Studs.lxf
    6,1 KB · Aufrufe: 10
  • Ecke_mit_Zierstreifen.lxf
    6,4 KB · Aufrufe: 11

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Gefällt mir mit den brackets, einzig das die Teile an den Ecken immer abgerundet sind, macht die Linie etwas unruhig
Grüße
Axel
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich wär auch für Nummer 1. Die anderen sind irgendwie zu "langweilig"

Schaut schon gut aus :good2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@mick29 : Vielen Dank! Geniale Konstruktionen. :good:
Leider kann ich deine Vorschläge im Bereich des Führerhauses nicht umsetzen, weil da eine Innenausstattung rein soll - das heißt, es ist kein aufwändiger Unterbau für die Linien möglich. Falls ich mich für eine der Versionen mit Schriftzug entscheide (und der Trend der Rückmeldungen geht ja schwer dahin...), wird es auch im Bereich des "C" schwierig, da die schrägen Ecken ebenfalls eine voluminöse Stützkonstruktion erfordern.
Schaun mer mal, welche Version das Rennen am Ende gewinnt... ;)
Ich habe mir deine Entwürfe aber auf jeden Fall abgespeichert - wenn nicht bei diesem MOC, kann ich sie mit Sicherheit bei einem anderen gebrauchen.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Ich bin für Variante 1. Wobei ich das Weiß sehr hart im Kontrast zum Grün finde.
Bin sehr gespannt, obwohl ich mit Eisenbahn eigentlich nix anfangen kann.

Gruß
Marco
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Die Tendenz geht ja ganz klar in Richtung der Entwürfe 1 und 4. Ich habe ein bisschen Bedenken, ob die Zierstreifen nicht die ohnehin vorhandene Hochbeinigkeit der Lok noch mehr betonen. Heute abend oder morgen früh werde ich mal Bilder mit schnell zusammengestöpseltem Fahrwerk zeigen, dann versteht ihr sicher, was ich meine.
Wobei ich das Weiß sehr hart im Kontrast zum Grün finde. Bin sehr gespannt, obwohl ich mit Eisenbahn eigentlich nix anfangen kann.
Da hast du schon recht, das ist ein harter Kontrast, aber absolut vorbildgetreu... ;)
Und deine Spannung musst du noch ein bisschen aushalten. Bis jetzt sind das alles nur Mock-ups, um die äußere Form zu definieren (das Einzige, was fertig durchgebildet ist, ist das Führerhausdach). Die eigentlichen Konstruktionsarbeiten werden eine ganze Zeit dauern, und die Teilebeschaffung sowieso (wenn ich allein schon die Preise für dunkelgrüne 1x6-Steine sehe...:shock:). Also wie gesagt, vor Frühjahr 2019 wird das nix.

P.S.: Hoppla, mein 100. Beitrag... :yahoo:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
vielleicht kannst du sie durch 1 x 2 oder 1 x 3 Steine ersetzen, wenn das günstiger sein sollte. ;)
Günstiger ja, aber auch wackeliger. Gerade im Bereich der Wasserkästen möchte ich auch Stabilitätsgründen möglichst lange durchgehende Steine verwenden.
Vielleicht kann ich "in zweiter Reihe" 16er-Steine in billiger Farbe verbauen, aber da muss sich bei der Detailkonstruktion erst noch zeigen, ob Platz ist, und ob das Ganze dann nicht zu schwer wird (ich strebe max. 1,8 kg an, darüber wird er Eigenwiderstand zu groß für 2 L-Motoren, und die Achsen belaste ich auch nur ungern mit mehr als je 300 g).
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hi Sven,

Gerade im Bereich der Wasserkästen möchte ich auch Stabilitätsgründen möglichst lange durchgehende Steine verwenden.
Vielleicht kann ich "in zweiter Reihe" 16er-Steine in billiger Farbe verbauen
ab November gibt es dunkelgrüne 1x12-er im Set 21315. Das sollte helfen. :cool1:

Gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben