• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hall Of Fame Kirche Unserer Lieben Frauen von Justus

Ts__

Eisenbahner
Komm, wir bauen mal schnell die Frauenkirche in Dresden aus Lego.... paar Steine hingelegt, Kuppel drauf, fertsch.... (würde der Sachse sagen....)
Ok, Justus / @mokka hat noch ein, zwei Details ergänzt und auch die verrusste alte Stelle an der Wand nachgebildet und dann war der Nachbau perfekt....

Frauenkirche_Hall_of_Fame_klein.jpg

Aber Justus wäre nicht Justus wenn man das nicht noch etwas aufwändiger bauen könnte:
Wie rund und aufwändig darf so ein Bogen gebaut sein? Justus: ja...
Wieviele Steine braucht man zum Bau insgesamt? Justus: ja....

Justus hat vorigen August einen Einstand bei Dr. Brick hingelegt, der sich mehr als sehen lassen kann: Gleich mit einen Mega-Projekt begonnen, wahnsinnig gut dokumentiert und noch besser gebaut. Ich war von Anfang an Mitleser und Kritiker. Ich war (und bin immer noch^^) mit der gelben Farbe nicht zu 100% zu frieden, ABER: das was Justus uns gezeigt hat, war so gut gebaut, dass für mich schon lange klar war: hier reift ein Hall-of-Fame Kandidat heran.

Woche um Woche zeigte Justus uns Bilder und erklärte, warum im Vorbild das so gebaut wurde. Das war für mich immer wieder eine richtige Lehrstunde. Und dann die Bautechniken: Bogen um Bogen wurde aus zig Steinen gefertigt, die Sitzreihen mussten natürlich auch krumm und schief angeordnet werden. Das war einfach der pure Wahnsinn und ich sas einige Male sprachlos vorm Monitor.
Und auch die Inneneinrichtung: liebevoll bis ins Detail, obwohl man das von aussen kaum sehen kann. Grandios. Justus weis, dass es eingebaut ist und wir wissen es anhand der vielen tollen Bauberichte. Wir haben nicht nur ein spitzen Bauwerk gezeigt bekommen, sondern durften quasi beim Bau mitfiebern!

Wer dieses Gefühl auch haben will, der sollte mal diesen Thread von Anfang an lesen und sich nicht vorher das fertige Bauwerk anschauen: Kirche Unserer Lieben Frauen - Dresden

so, jetzt mal noch eine Lücke lassen, alle bitte ihren Speichel im Mund auffüllen und dann runterscrollen:

Frauenkirche_Hall_of_Fame_02.jpg

Am Wochenende gab es dieses Meisterwerk auf der Ausstellung in Bad Wildbad zu sehen und dort hat Nicole / @RothausNoppe die Gelegenheit zur Stein-Übergabe genutzt:

Frauenkirche_Hall_of_Fame_03.jpg

Dieses Bild verdeutlicht auch die enorme Größe. Aber für mich sind es die Bautechniken und kleinen Details, die die Frauenkirche von Justus auszeichnen. Groß bauen braucht nur viele Steine, diese Kirche aber braucht Herzblut! Für mich ist das der beeindruckenste Architekturbau aus Lego, den ich kenne! Wow und danke fürs zeigen!

Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in die Hall-of-Fame bei Dr. Brick!

Danke an Nicole für die Bilder. Bei Justus im Thread gibt es noch zig tolle Bilder von innen und in den Baustufen. Absolut empfehlenswert!

Thomas

RothausNoppe

GBC-Nicole
Teammitglied
Hallo Justus,

auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zur hochverdienten Aufnahme in die Hall of Fame!

@allle:
Es war toll, Justus zu treffen und die monumentale Kirche live zu sehen - die in Bad Wildbad wirklich ALLE begeistert hat;
Justus hat während der Ausstellung gleich noch zwei weitere Preise abgeräumt: die Moc-Wahl aller Aussteller und den Favoriten der Veranstalter, der Bad-Wildbad-Touristik.
Sensationell und ebenfalls hochverdient!!

LG
Nicole

vr6klaus

Stammuser
Glückwunsch zum verdienten Einzug in die HoF, ein imposantes Bauwerk.
Grüße
Klaus

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Ein phantastisches Modell, Justus!

Und live in Bad Wildbad war es noch besser als auf den zahlreichen Fotos hier im Forum. Es war spannend, dir beim Aufbau zuzusehen. Deine Idee für die Farbkennung der einzelnen Segmente werde ich wohl für meine Modelle klauen.

Viele Grüße
Martin

schremm

Mitglied
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum absolut verdienten Einzug in die HoF, lieber Justus.

mokka

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Vieeelen Dank Euch Allen für Eure Glückwünsche und die Anerkennung :inlove:

Letzten Samstag morgen in Bad Wildbad will ich nichtsahnend meinen Aufbau vollenden, da lässt Nicole ihre Kugeln einfach rollen und überreicht mir einen Ehrenstein! Was für eine Riesen-Überraschung ... ich war echt baff und auch etwas verlegen.
Erst im Lauf des Tages wurde mir so richtig klar, was da passiert war - ein schönes Gefühl!

Besonders danken möchte ich Thomas (@Ts__ ) für seine wunderbare Laudatio, und dass er tatsächlich mein Modell für die HoF vorgeschlagen hat - trotz der gelben Farbe :giggle:. Ein großes Dankeschön nochmal an Nicole (@RothausNoppe) für die persönliche Übergabe.

An dieser Stelle auch ein dickes Lob an die Leipziger LEGO-Freunde von @LBRICK, die diese tollen Klötzlestage auf die Beine gestellt haben.
Es war ein wunderbar entspanntes Wochenende in freundlicher Atmosphäre, alles war bestens organisiert und zwischendurch gab es immer wieder was Leckeres im Geheimgang im EG :hungry:

Am Aufbautag bekam ich des öfteren neugierigen Besuch und habe auch selber bei den anderen Ausstellern vorbeigeschaut.
Martins (@DerAlteMannUndDerStein) Schattenspiel muss man einfach live gesehen haben!
Dadurch lief zwar mein Zeitplan komplett aus dem Ruder (aus geplanten 2 - 3 Stunden wurden am Ende 7), aber das war es wert.
Über das rege Interesse habe ich mich sehr gefreut.

Nochmals vielen Dank und Grüße
Justus

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
, und dass er tatsächlich mein Modell für die HoF vorgeschlagen hat

kleine Korrektur: ich hab die Kirche nicht vorgeschlagen, aber ich hätte es gemacht, wenn es nicht jemand anderes gemacht hätte ;-)

trotz der gelben Farbe :giggle:

Jupp, da es deine Kirche ist und nicht meine, darfst du die Farbe bestimmen ;-)
Und ehrlich: dein Bauwerk nur wegen der Farbe nicht in HoF aufzunehmen, wäre sowas von ungerecht.....

Dadurch lief zwar mein Zeitplan komplett aus dem Ruder (aus geplanten 2 - 3 Stunden wurden am Ende 7), aber das war es wert.

Das kenne ich.... ;-)

Thomas

Oben