• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kippmulde passend zum Mack 42078

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Morgen zusammen,
Ich möchte euch meinen ersten Lego technic moc vorstellen.
Es handelt sich um eine Kippmulde die ich passend zu meinem Mack Anthems (komplett auf RC umgebaut, nach Plänen von Voidserpent rebickable) und zu großen Teilen aus seinem Containerabsetzer gebaut habe.
Er ist noch nicht fertig, zum einen fehlen noch ein paar Teile, zum anderen Ideen.
Hätte die eigentliche Mulde gern länger gemacht, dann bekommt der Motor sie aber garnicht mehr hoch.
Im Radkasten hätte ich gern mehr Platz. Ne automatische klappe wäre auch nice und die Befestigung des Motors ist....suboptimal.

Hier Mal ein paar Bilder, deren Hintergrund auch wunderbar in den Threads Chaos im Legozimmer passen würden:rolleyes:. Kommt davon wenn der Sohn den bautisch mit nutzt :)
PXL_20230505_152206825.jpg
PXL_20230505_152402367.jpg
PXL_20230505_152419633.jpgPXL_20230505_152435697.jpg
PXL_20230505_152526906.jpg


Wie der Staub auf dem Modell vermuten lässt, steht er schon etwas länger in diesem Zustand rum und ob er jemals richtig fertig wird, bezweifel ich ein wenig. Zum einen wegen der oben genannten Punkte, zum anderen ist er RC Umbau vom Mack nur bedingt bespielbar, da der Wendekreis riesig ist.

Wollte ihn nichts desto trotz gern gezeigt haben (war eigentlich für Post 100 gedacht, aber auch das hat nicht geklappt :))

Geuß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wendekreis? Na ja, es ist ein Ami...

Für den ersten Versuch siehts gut aus, ist ja sogar schon gefedert.

Guck dir doch mal die Anleitung für Efferman's Kiesbomber an, der ist zwar in Arocs Scale, aber kostenlos und hat alles, was du willst. Dann verkleinerst du ihn selbst oder kaufst dir die Anleitung für den kleinen Kiesbomber bei custombricks.

Ich habe nichts anderes gemacht, erst gucken wie bereits funktionierende mocs gebaut sind, dann kannst du immernoch selbst anders bauen.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
OK mit Ami das stimmt natürlich, da aber der Platz begrenzt (zum spielen und zum hinstellen) und Rangierfähigkeiten meines Sohns (6) begrenzt sind, wird der Mack wohl die Sammlung verlassen und durch was Europäisches ersetzt. Man muss sich auch Mal trennen können :rolleyes:

Im großen und ganzen bin auch zufrieden, dafür dass ich bei null angefangen hab, und vor Corona noch nie Lego gebaut hab.
Davon abgesehen lernt man bei so einem Projekt ne Menge dazu

Effermann's Kiesbomber und dazu deinen Semi Truck würden mir schon gefallen ;) dann Brauch ich nur noch PU Komponenten, da bei mir alles was Motor und Akku angeht bisher PF ist.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
wird der Mack wohl die Sammlung verlassen und durch was Europäisches ersetzt.
Auf Rebrickable gibt's eine Anleitung für einen F-700, wenn ich mich richtig erinnere als C-Modell zum 42078.
Der war auch das Vorbild für meinen F-700 in 19w.

Damit bleibst Du amerikanisch, bekommst aber durch den kürzeren Radstand einen besseren Wendekreis.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Bei mir ist das alles zum Hausgebrauch. Ausstellungsbetrieb, sehe ich erstmal nicht auf mich und meine Modelle zukommen.

Vielleicht mach ich den Mack auch nochmal auf und Versuch da mehr Lenkwinkel rein zubekommen, oder er geht, oder wird zu was anderem umgebaut....Mal sehen...

Ich hatte den Umstieg/ Einstieg auf PU angedacht, da mittlerweile die meisten neuen Anleitungen PU und nicht mehr PF nutzen. Wobei ich grad gesehen habe, das Huwi's roter noch mit PF ist, was super ist, weil ich davon noch ne Menge (inkl. Buwizz und sbrick) liegen habe und das erstmal verbauen will, bevor ich das nächste Fass aufmachen.

Effermann's Kiesbomber ist zwar PU aber das bekommt man schon iwie umgeklöppelt. Würde auch versuchen, die Stromversorgung mit übern Truck laufen zulassen, aber das ist ne andere spätere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Effermann's Kiesbomber ist zwar PU aber das bekommt man schon iwie umgeklöppelt. Würde auch versuchen, die Stromversorgung mit übern Truck laufen zulassen, aber das ist ne andere spätere Baustelle.
Das ist kein Problem, der PU L ist ein Stud länger, der PU-M gleichgroß. Anstelle des hubs kann ein Sbrick.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Jetzt wo ich ihn für die Bilder wieder mal vom Regal runter hatte, ist Sohnemann schwer mit ihm beschäftigt und ein spielendes Kind findet nochmal ganz neue Schwachstellen an einem Modell.:rolleyes:

An einem adäquaten/ bespielbarem Ersatz führt kein Weg vorbei :biggrin:
Ist nur die Frage ob 15w oder 19w...
 
Oben