• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kettenantrieb basteln für Nexo Knights Fortrex 70317

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Sehr gerne :)

Ich werde zwei varianten testen, um die beste Lenkbarkeit zu haben.

Variante 1: pro Seite einen Motor zum einzelnen ansteuern
Variante 2: die Option von Basti:

Tracked gearset by Mr_Minotaurus, auf Flickr
Dafür fehlt mir aktuell aber noch ein so ein Getriebegehäuse (ist aber schon bestellt)

Vorschläge für andere Antriebsoptionen... nur her damit

Edit:
Ich versuch mir grad "Theoretisch" eine Möglichkeit auszudenken, wie ich den Antrieb von hinten auf die vordere Ketten übertragen kann.
Wenn ich jetzt Bastis Antrieb übernehm.
Einbau würde ganz gut passen, wenn ich die Motoren gegenüber setze und nicht aufeinander. Dann passen sie gut in den Boden.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
:-(
Da hast du recht... ok habs gestern noch komplett umgebaut.
Test vor dem Frühstück war erfolglos...

Ich mach gleich Bilder vom aktuellen Aufbau. Entweder sind meine Batterien nicht voll genug oder die M-Motoren sind doch zu schwach.

Edit:

So sah es gestern Nacht aus...
DSC01766 by Fabian Kraus, auf Flickr
DSC01767 by Fabian Kraus, auf Flickr

Aufbau Nr. 2
DSC01770 by Fabian Kraus, auf Flickr

DSC01769 by Fabian Kraus, auf Flickr

DSC01768 by Fabian Kraus, auf Flickr

Neue Batterien sind drin... aber es bewegt sich keinen mm :cursing:
In der Luft läuft natürlich alles perfekt...
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ähm... siehst du meine ???? übern Kopf :-D
Ich steck halt einfach die Zahnräder aneinander die ich grad da hab :p

Ich glaub ich brauch da eine Anleitung von euch :-D
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
8| Hä? also mit diesem Programm bekomm ich max. ne 5:1 möglichkeit raus... zumal ich son riesen Zahnrad gar nicht hab und wohl auch nicht verbaut bekomme.

Hast du noch Bilder von deinem Umbau? Du hast es doch zum fahren geschafft :love:
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Oh Gott... mit dem LDD steh ich doch aufm Kriegsfuß...
Ok, ein wenig kann ich da schon mal was ersehen... war mein erster Aufbau gar nicht so verkehrt :)

Edit:
Das Teil, was du für die Aufnahme am Rad genommen hast... son Teil besitze ich nicht mal :(
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ha!
Jetzt fährts, allerdings würd ich dann doch auf L-Motoren umsteigen.
Find das ganze etwas schwergängig... könnt aber auch an der Zugfernsteuerung liegen da diese ja langsam mit der Leistung beginnt.

Aktuellen Aufbau werd ich hier noch posten
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hier mal noch ein ganz anderer Ansatz. die Fortrex kommt obendrauf und bleibt komplett bespielbar. Inklusive innenraum zum öffnen.


Es fragt sich nur ob die spur so breit sein soll wie beim original oder wie auf dem Bild n tacken schmaler?
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Hallöchen,

das Projekt lässt mir grad keine Ruhe. Ich bin ja schon auf zwei Ausstellungen damit rumgefahren, zuletzt auf der BB in Fürth.
Fahren konnte ich, aber dabei schläft man ja fast ein (rofl) so eine Schneckengeschwindigkeit hatte ich drauf.

Patrick @Patsonbricks hat mir dann doch geraten die größeren Kettenräder zu nehmen, um auch mehr Bodenfreiheit zu bekommen, da ich bei Ihm nicht auf die Hindernisse drauf kam.

Also hab ich mir jetzt solche Teile geholt und der Umbau hat gepasst, mehr höhe. :good:

Und wenn wir schon dabei sind und jetzt mehr Freiheit haben, kann ich ja den Antrieb auch gleich besser machen.
Leider hab ich keine Bilder mehr wie ich es davor hatte, die Ketten wurden über solche angesteuert

6589.png
6585.png


Davon waren 4 Stk. verbaut.

Ich hab zwei XL Motoren die über eine Welle in die zwei Getriebe rein sind und dann das Kettenrad angetrieben haben.
Hat funktioniert...

Jetzt hab ich das so gemacht:
2019-11-14_01-25-24 by Fabian Kraus, auf Flickr

Läuft erste Sahne :yahoo:

ABER... nach dem ich den ganzen Aufbau wieder drauf hatte, ging durch das Gewicht gar nichts mehr.
Nur mit dem Chassis wars perfekt.

Jetzt die Hilfe von euch, ich brauch die richtige Kombi

Die Ketten sollen getrennt bleiben pro Seite, so wie es Original ist.
Soll ich ggf. auf 4x M-Motoren umsteigen? Damit ich jede Kette mit einem Motor ansteuer, ohne eine Welle?

Edit:
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das wenn alles klappt, ich die Burg mit nem BuWizz befeuern will :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Als mindeste maßnahme solltest du bei den knobwheels direkt am Motor ne dreier kreuzachse benutzen und mit einem 3er liftarm die obere und untere Welle verbinden. Dann wird das schonmal besser laufen. Als nächstes, oder besser gleich das knobwheel am motor und das darunterliegende gegen 16 er Zahnräder austauschen. Knobwheels sind als stirnrad reichlich ineffizient. Dann sollte das Funktionieren
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Wenn der Antrieb mit den 16er Zahnrädern in der ersten Getribestufe immernoch zu schwach ist, könntest du sie auch gegen eine 12/20er Kombi oder im worst case gegen eine 8/24 Kombi tauschen. Dann sollte auf jeden Fall genug Kraft vorhanden sein, nur wie es dann mit der Geschwindigkeit aussieht muss man sehen.
Wie schwer ist die fahrende Festung denn aktuell?
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Danke für die Tips, leider komm ich aktuell überhaupt nicht zum testen und bauen... nervt.
Ich werd hinten das dann mit Zahnräder machen.

Was könnte ich wegen der Geschwindigkeit machen?
Ich hatte die XL Motoren testweise mal direkt an die Wellen gehängt und bin gegen den Tracket Racer gefahren, der war schneller als der Antrieb mit dem XL.
Wenn ich auf die gleiche Geschwindigkeit komme würde das wohl schon reichen.
 
Oben