• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kettenantrieb basteln für Nexo Knights Fortrex 70317

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Hallöchen,

nachdem in Coburg ein paar Kettenfahrzeuge motorisiert rumgefahren sind... ist mir heute die Idee gekommen das ebenfalls zu machen.

Ich bin aktuell aufm Nexo-Knights trip und da ich heute das Set 70317 bekommen habe ... :cool1:
70317-1.jpg


So, nun zum eigentlichen.... was brauch ich am besten und wie muss die Steuerung grundlegend funktionieren?

Ich habe:

3x Zugmotoren
3x IR-Empfänger
3x Zug Fernbedienungen
64227.jpg

Batteriekästen für Zug und ebenso für Technik

Hoffe ich kann das alles erst mal mit den vorhandenen Sachen testen :)

Antrieb wird wohl dann auf M-Motoren rauslaufen mit der Fernsteuerung
58122c01.jpg


Meinungen und erste Tipps?
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Fabian,

ob das mit Zugmotoeren funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich würde 2 Technicmotoren (je Seite einen, hintere Kette?) veruchen unterzubringen.
Damit müsstest du das Gefährt steuern und fahren können.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Bei Kettenfahrzeugen sollte man mMn alle Ketten motorisieren, da man sonst nichtmal mehr auf Teppich richtig fahren kann
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also zwei Motoren sind schon mal klar.
Ich muss die linke und rechte Seite getrennt steuern können, um den dreh Mechanismus zu bekommen.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Wenn man beide Ketten einer Seite antreibt, sollte da nicht ein Motor reichen ?
Ich gehe mal davon aus , dass du keinen Speedwettbewerb gewinnen willst? :D

Du solltest mal Effe um Rat fragen. Wenn dir jemand helfen kann dann er.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Jo, so wäre jetzt mein Plan gewesen.

für jede Seite einen Zugmotor und den Quer eingebaut, damit ein Motor die vordere und die hintere Kette antreibt.
Nö, Geschwindigkeit ist Nebensache... will ja evtl. über Lego Gelände fahren ;-)
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Basti hat sein Kettenfahrzeug damit betrieben:

32697239330_9af67e99e1_c.jpg


Mr_Minotaurus schrieb:
Servus Fabi,
... und ja, es funktioniert, wenn du beide Seiten getrennt ansteuerst, lässt sich aber nur relativ ungenau lenken.
Bei meiner Konstruktion (das einfachste Getriebe, dass ich mir ausdenken konnte) treibt ein Motor das ganze Fahrzeug nach vorne, und der andere Steuert die Richtung, indem für jede Seite ein Differential die Unterschiede zum restlichen Aufbau ausgleicht. Der Lenkmotor ist auch gleichzeitig die Sperre um gerade aus fahren zu können, sollte also nicht zu schwach auf der Brust sein.
Zwei L-Motoren, die an einander gesteckt werden bilden bei mir eine gute Basis für den Antrieb

Das Prinzip sollte trotz der schlechten Bildqualität (Entschuldigung) zu erkennen sein.
Ich kenn mich im Innenraum der Burg nicht aus, aber die sollte die Motoren gut beherbergen können.
...
Gruß Basti

Leider hab ich so ein Differential nicht um es testen zu können...
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Also ich würde da mit XL-Motoren arbeiten...Das Modell sieht schon groß aus und die Motoren haben mehr Kraft.
Hier würden ja dann wahrscheinlich dann pro Seite je einer reichen und lenken kannst du dann durch die Kraftverteilung.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich glaub für xl motoren ist da kein platz wenn da nicht die komplette hülle vollgestopft werden soll. Gibt es von der festung schon ein fertiges LXf damit ich mir mal ein paar gedanken machen kann?
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
So, muss mich für die Nachtschicht fertig machen... habs gar nicht mehr fertig bauen können.

Im Flickr Album hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen, der Antrieb sollte umsetzbar sein und mir sind noch diverse andere Sachen in den Kopf geschossen :-D
... Zugbrücke, Seitliche Kanonen... ohje :-D

https://www.flickr.com/photos/144315280@N05/albums/72157677246342453

Edit:
Da ja aktuell alles noch Theorie ist mit der Steuerung... wäre so ein SBrick eine Alternative? Wenn ich sag ich will noch die Zugbrücke bewegen, die Kanonen und vielleicht ne Beleuchtung.

Achja, ich würde das Fortrex schließen, so das der komplette Innenhof für die Technik frei wäre.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Schöne Idee die du hast. Aber doch sehr aufwändig. Ich würde den Sbrick definitiv den Vorzug gewähren.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Danke, dann heist es wohl erst mal sparen für Motoren, Kabel und den S-Brick.

Gibt es eine Anlaufstelle für den S-Brick in D, oder muss ich den mir Importieren?

Was wäre dann die Einkaufsliste?

2x XL Motoren für den Antrieb
1x S Motor für die Zugbrücke
2x S Motor für die Kanonen
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Langsam, ich werd nicht auf die Technik-Schiene abgleiten ;-)
... glaub ich zumindest, dafür bau ich zu gerne Landschaften etc.
 
Oben