• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kesselwagen frei nach 8107 bzw. 8143

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Ich hab hier mal wieder was für euch, vorerst nur digital, aber mit dem Ziel, das Teil bis Weihnachten gebaut zu haben, deshalb hier und ned im Digital Thread.
Die Profis unter euch werden wissen, das das eigentlich n Knickkessel ist, aber das hab ich mal in meiner künstlerischen Freiheit weggelassen. ;)
Das Faszinierende war für mich ist die Aufhängung des Kessels.... dat Scheißerchen ist freitragend. :D
Ich hab noch keine Ahnung, ob das so im Realbau hält, aber ich werds rausfinden.
Ein paar Modifikationen zur Vorlage hab ich dann doch eingebaut... vor allem beim Unterbau, das war mir zu naggisch :D
Was mir noch n paar Kopfschmerzen bereitet sind die Einfüllstutzen auf der Oberseite, ich hab noch keinen Plan, wie ich die realisieren, bzw. festmachen kann.
Vllt hat ja jemand ne Idee. ;)
Achja... der kleine Tank wird im Realbau genauso gemodded wie bei meiner Köf
Aber jetzt erst mal Screenshots.... enjoy ;)
 

Anhänge

  • Kessel 8107a.png
    Kessel 8107a.png
    137,9 KB · Aufrufe: 107
  • Kessel 8107b.png
    Kessel 8107b.png
    135,6 KB · Aufrufe: 100
  • Kessel 8107c.png
    Kessel 8107c.png
    126,3 KB · Aufrufe: 112

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Michael,
ich bin zwar kein Profi wie du es beschreibst, aber mir gefällt was ich sehe :thumbsup:
Die unfreiwillige Zwangspause hat deiner Kreativität offenbar nicht geschadet :D .
Bin schon gespannt, die ersten Bilder vom Realbau zu sehen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
basti24ka schrieb:
Servus Michael,
ich bin zwar kein Profi wie du es beschreibst, aber mir gefällt was ich sehe :thumbsup:
Die unfreiwillige Zwangspause hat deiner Kreativität offenbar nicht geschadet :D .
Bin schon gespannt, die ersten Bilder vom Realbau zu sehen.
Dem schließe ich mich an. Sieht cool aus.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
sehr schön, bin gespannt auf den Realbau :thumbup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Auf den Realbau bin ich auch gespannt...
Nur bin ich etwas Kritisch, was die Struktur angeht.
Die Paneele sind nicht dafür bekannt, besonders fest zusammenzuhalten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei...

Gruß René
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Danke euch,
ja.. der Zusammenhalt der Struktur macht mir auch noch Sorgen, deshalb ja auch die Modifikation im Unterbau.. naja, ich werds sehen. :D
mal die Tage schauen, was die Paneele überhaupt kosten.. wahrscheinlich werd ich nen Schlag kriegen :D
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hehe.. und dann noch die viertel bögen und die platten und die slopes... schit... Weihnachtsgeld is wech ^^
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir der Kesselwagen, schön Groß is er, innen würde ich aber mit 3941 arbeiten, da kannst du Kreuzstangen durchschieben und bekommst so etwas mehr Halt, bei der Freitragenden Konstruktion evtl. nicht unerheblich.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michael


Dein Kesselwagen sieht ja mal hammer aus und wenn ich mir die Konstruktion anschaue wird mir schwindelig :thumbup: .
Bei uns hier auf der Emsländischen Eisenbahn fahren recht regelmäßig Kesselwagenzüge für den abtransport von Biodiesel
irgentwo hier an der Strecke.


Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Werner schrieb:
Hallo Michael, wieder nix für meine schnuckelige Anlage viel zu lang!
Ansonsten - gigantischer Kesselwagen, tolle Bautechnik
Hoffentlich klappt es mit dem Realbau.
Gruß Werner

.. dem möchte ich mich anschließen .. :thumbup: Wünsche Dir auch Erfolg bei dem Wagen ..

Maxe
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Michael,
der Kesselwagen hat ja eine Länge - klasse Technik !
Hoffentlich kann der die Kurve fahren ohne zu kippen .
Das fertige Modell wird Interessant?

Gruß Franz
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Danke auch euch

Bricksy schrieb:
wird mir schwindelig
was glaubst du, was ich für Kopfschmerzen nach der Feinjustierung der Drehgestellverankerung hatte :D

DAN42BR schrieb:
Hoffentlich kann der die Kurve fahren ohne zu kippen
sollte er eigentlich ned, und wenn doch.... na dann bau ich halt ne Neigetechnik ein.... verd.... ich hab schon wieder so plöde Ideen :D
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Danke Alex.

hier hab ich mal ne Idee für euch, um die Panels zu stabilisieren, könnte durchaus helfen, wenn die ned so "noppenfest" sind
 

Anhänge

  • panelstabilisierung2.png
    panelstabilisierung2.png
    100,4 KB · Aufrufe: 68

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kann man so machen...die ersten drei Paneele lassen sich damit betsimmt leicht fixieren, bei der Vierten wirds dann fummelig...
Die Idee gefällt mir.

Gruß René
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
naja René... solange noch kein Deckel drauf ist gehts ja ^^
aber im Grundsatz haste recht ;)
 
Oben