• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Roadtrain "Papa Schlumpf"

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Da ich mal wieder auf Teile für den Unimog warte, habe ich mich diese Woche meinem W900 gewidmet.

Der Tieflader auf Basis vom 8285 hatte die Last nur auf der vordersten Achse und der Schwanenhals war für die Last ebenfalls zu instabil.

So habe ich den Schwanenhals von Jürgen Krooshoop als Basis genommen, das Tiefbett noch in Anlehnung an den 8285 gebaut und das Fahrwerk ist ein Neubau, da mir die Räder von Jürgen zu klein waren, ich aber trotzdem Lenkachsen haben wollte.
Die Schwierigkeit lag darin, den Rahmen auf 5 Studs zu begrenzen, dabei aber die Lenkung unterzubringen und die Last auf alle Achsen zu bekommen.
Das Einzige was Schade ist, ist dass zu Gunsten der Zwangslenkung die Abnehmbarkeit des Schwanenhalses weichen musste.

Der Crawlwer kommt natürlich noch alleine drauf, mit dem Bagger habe ich keine Chance, trotz Gumminuppeln. Außerdem wäre es auch völlig unüblich...
 

Anhänge

  • 2018-03-10 13.28.17.jpg
    2018-03-10 13.28.17.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 205
  • 2018-03-10 13.34.04.jpg
    2018-03-10 13.34.04.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 183

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Chris,

ja, ganz nett, aber ich finde der hängt arg durch...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die perfekte Lösung ist es immernoch nicht, ich mag aber keine Noppensteine mehr an den aktuellen Modellen verbauen. Die scheinen zwar steifer zu sein, aber ich finde, die Systeme gehören getrennt...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich denke, ich muss noch ein paar 3x5 Winkel einbauen. Beim Anhänger ist der Rahmen ja stabil und er ist auch nur 3 Studs hoch...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Mein W900 wurde mal wieder bearbeitet. Mein Projekt war eigentlich, das 4-Gang-Getriebe zum Laufen zu bringen und zwar rund. Im Orginalzustand rückte es beim Fahren immer.
Der Grund hierfür lag in den zu steil stehenden Kardanwellen. Da irrgendwo auch schon der zu kurze Radstand moniert wurde, habe ich den Rahmen um 7 Studs verlängert.

Auch wenn es beim Radstand kein richtig oder falsch in diesem Sinne gibt, es gibt sie nämlich im Orginal beide, habe ich jetzt ein Problem weniger.

Nur haben die beiden PF-XL zu viel Drehmoment für das Getriebe und mir aus einer Kreuzstange eine Spirale gemacht. Da die Getriebewellen - konstruktionsbedingt - teils nur einen halben Stud in den Liftarmen laufen sind auch diese mit aller Gewalt rausgesprungen und ich habe keine Lust mehr auf Gänge.

Jetzt fährt er wieder nur in einem Gang, aber dafür rund.

Nun ja, und jetzt bekommt er noch einen Auflieger in Anlehnung an Optimus Prime. Der Aufbau soll aber aus Panelen bestehen und der lange Überhang gefiel mir auch nicht.
Die Farbgebeung ist aktuell nur ein Testaufbau und bleibt noch eine Überraschung. Nur soviel, komplett rot ist mir zu CocaCola und grau gibt's auch schon zu oft...
 

Anhänge

  • 2018-11-23 21.48.45.jpg
    2018-11-23 21.48.45.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 135
  • 2018-11-23 21.50.52.jpg
    2018-11-23 21.50.52.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 136

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
So, der W900 ist jetzt auf die Lights-Overkill-Version upgegraded und der Auflieger ist auch schon weiter. Es fehlen noch kleinigkeiten wie Türen, Stoßstange und Unterfahrschutz.

Eigentlich müsste er einen Namen bekommen, sowas wie "Optimus Smurf" oder "Papa Schlumpf", für Vorschläge bin ich offen...
 

Anhänge

  • 2018-12-04 02.04.56.jpg
    2018-12-04 02.04.56.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 81
  • 2018-12-04 02.07.29.jpg
    2018-12-04 02.07.29.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 82
  • 2018-12-04 23.04.50.jpg
    2018-12-04 23.04.50.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 93

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Der sieht ja klasse aus. Die Farbkombi gefällt mir gut. Auch die Beleuchtung ist klasse. Hast du die selbst gebaut?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Danke für's Lob!

Wie gesagt, ich wollte einfach mal eine andere Farbkombi. Die Zugmaschine ist von Jurgen Krooshoop, ich habe sie nur verlängert, mit Kotflügeln und zusätlichen Tritten versehen.
Der Auflieger ist nach Martin Kern. Mein Ziel war es, den Koffer aus Panelen statt aus Liftarmen zu bauen und den Radstand zu verlängern. Bei 19x19 Studs werden Türen aber noch interessant...

Die Beleuchtung ist komplett aus LEGO, es sind 8 LED Paare. Der Auflieger bekommt mindestens noch Rückleuchten, ggf. auch noch Umrissleuchten an den oberen Ecken.
Falls ich noch seitliche Positionslichter anbringe, sollte ich mich besser mit @carver0510 in Verbindung setzen, da ich vom Berechnen keine Ahnung habe und die braucht man
bei gebauten LED-Systemen. Ich hatte da was in Effe's Sprechstunde gelesen und war schon etwas überfordert.
Wenn ich das mit LEGO mache, würden da nochmal locker 8-9 LED Paare im Koffer verschwinden, was allerdings nur ein finanzieller Punkt ist. Platz hab ich genug...
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
@HUWI wenn du hilfe brauchst, dann schreib mir am besten eine PN, dann können wir das in Ruhe klären :) Hätte auch noch bedrahtete SMDs auf Halde, falls du welche brauchst.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Bis auf die Beleuchtung ist alles fertig.
@carver0510 Sebastian, es wären dann 9 Paare über eine Länge von 92 Studs und eine Breite von 19 Studs. Der PF Anschluss erfolgt entweder
ganz vorne oder ganz hinten. Wahrscheinlich rüste ich den Auflieger mit einem eigenen Sbrick und Akku aus, dann ist die Verteilung auch egal.


Mit dem Anhänger vom Unimog hab ich schon einen erfolgreichen Roadtrain-Test gemacht, es könnte also noch ein Auflieger folgen...

2018-12-06 23.48.52.jpg

Das Heck bildet nun eine Klappe, Türen wären nur asymetrisch gegangen.

2018-12-06 23.47.02.jpg

Der Auflieger ist übrigens eine Maßanfertigung

2018-12-06 23.49.31.jpg

Nebenbei hat meine Frau die festgestellt, dass es auch ein Oreo Truck werden könnte.

2018-12-06 23.53.37.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Langsam gewöhne ich mich an die eigenwillige Farbgebung, der Name Papa Schlumpf trägt dazu enorm bei, sehr guter Name für das Teil, Das Vorbild und der Truck Ansicht gefällt mir ja von Anfang an, nur mit der Farbe hatte ich zugegeben ein Problem, aber nachdem ich ihn jetzt paarmal angesehen habe und ihn mit seinem neuen Namen verknüpft habe, find ich ihn nun richtig Gut. Hoffe ihn mal live auf ner Ausstellung zu sehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Dann war das ja echtes Marketing und der Name steht dann jetzt tatsächlich fest. War bisher noch ein Projektname und ich war mir noch nicht so ganz sicher...
 
Oben