• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Roadtrain "Papa Schlumpf"

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Danke an @efferman !

Hab mich heute mal an die Sattelkupplung gemacht. Dummerweise war das Chassis nur 5 Studs breit, daher musste ich bis unter den Sleeper alles zerlegen und neu konstruieren. Nun auch mit Noppen, ist tatsächlich stabiler...

Die Kupplung schließt, die Entriegelung muss ich aber noch ändern, der Überhang ist zu groß und verdeckt den Hebel.2018-12-17 20.58.21.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der Schlumpf (obwohl Fremdteil:D) is das i-Tüpfelchen, echt ein cooler und nicht so langweiliger Truck.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Irgendwelche Ausfallerscheinungen der Kupplung?

Nö, bisher nicht. Hab ein Orginal-Gummi vom 42082 verwendet, hält bombe.
Das Ankuppeln muss ich halt noch etwas üben, der Aufliger muss ziemlich genau auf der richtigen Höhe sein.
Aber das war in der Fahrschule nicht anders...

Eine Idee zu ferngesteuerten Lösen wäre noch gut. En Servo ist raus, da dann das Spiel zum Wippen fehlt.

Das mit den LED war total easy, hast gut gearbeitet Sebastian.

Der Schlumpf (obwohl Fremdteil:D) is das i-Tüpfelchen, echt ein cooler und nicht so langweiliger Truck.

Genau das wollte ich, eintönig kann jeder... :biggrin:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Servo mit Seil wäre auch meine Idee gewesen.
Auf jeden Fall ein sehr cooles Gespann:good2:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Die Idee mit dem Seil teste ich mal...

@Patsonbricks kannst Du mir in LEGO Schrift "HUWI" plotten? Meine Vorstellung wäre das on weiß ordentlich zentriert auf die blaue Fläche von 2x4 Panelen zu platzieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Kaum ist der eine Auflieger fertig...

2018-12-18 21.02.13.jpg

2018-12-18 21.02.40.jpg


...bahnt sich schon wieder Nachwuchs an.

2018-12-20 17.32.52.jpg

Ich überlege allerdings noch wie die Farbgebeung wird.

Ggf. die Seitenreihe wieder Weiß, und die Enden und Zwischenräume rot.
Vielleicht auch ohne Weiß...

@carver0510 ich glaube, da fällt bald nochmal Arbeit an... :happy:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Die Nachtaufnahme ist richtig geil!
:thanks: Dabei macht der Truck die Nacht doch eher zum Tage... ;)

Und ich habe mir wieder eine sauteure Farbkombi ausgesucht. Die Connectoren in rot... :confused:

Da der Trailer ja für einen Ami ist, muss ich den Tank noch weiter nach vorne packen, der Kesseldeckel ist doch tiefer als gedacht.
Für einen alten EuroTrailer müsste ich jetzt nur die Stoßstange nach hinten versetzen.

Die Seitenpanele werden noch weiß, dann passt er im Verband besser zum Cooler.

20181220_222927.jpg

20181220_222937.jpg
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Die Idee mit dem Seil teste ich mal...

@Patsonbricks kannst Du mir in LEGO Schrift "HUWI" plotten? Meine Vorstellung wäre das on weiß ordentlich zentriert auf die blaue Fläche von 2x4 Panelen zu platzieren.
können wir im neuen jahr gerne mal schauen, schreib mir dazu am besten genau welche größe und was genau du möchtest als pn dann hab ich es griffbereit wenn ich ausm urlaub zurück komme (y)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
mal wieder ein Update...

Gestern ist der Dolly fertig geworden, zumindest, was die Funktion angeht. Er hat ebenfalls Effe's Sattelplatte und ist wie die Zgm gefedert.

Mit den Kesselenden bin ich auch wieder etwas weitergekommen, gestern kamen tatsächlich noch zwei Päckchen, und der Kessel ist weiter nach vorn gerückt.
Zwei Kaeeslbänder fehlen noch komplett, wenn die eingefügt sind hat das Gesamtgespann eine Länge von 196cm. Es ist jetzt schon zu eng in unserer kleinen Wohnung.

Jetzt ist aber erstmal Feiertagspause...

Schöne Weihnachten Euch allen!
 

Anhänge

  • 2018-12-23 12.48.47.jpg
    2018-12-23 12.48.47.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 56

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Vor 3 1/2 Jahren habe ich den W900 (Krooshop) in einem Konvolut übernommen und seitdem hat er einige Stunden gefressen, führte aber nie zur vollen Zufriedenheit.

In Berlin war er ja als Zugmaschine ein Totalausfall, der GMC lief aber mit dem Roadtrain. Daher wird der W900 nun komplett neu aufgebaut, nur ein paar optische Elemente bleiben.
Zum GMC habe ich nochmal ein paar Sachen verbessert, aber mal eben die Hütte umbauen war schon in der Vergangenheit immer ein Trugschluss.

Allein die Spritzwand hat 2 Stunden benötigt, der restliche Fortschritt noch mal 1 Stunde.

bis gestern waren auch schon 6 Stunden drin:

800x600.jpg


heute:

800x600.jpg
 
Oben