• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kennt jemand von euch einen MOC für einen 10 bis 15 Tonnen Kipper im Arocs-Maßstab?

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Wenn ich für die 19 eine Breite von 250 annehme komme ich auf 13,16 cm, das sind bei 15 Studs 1,97 m und bei 17 Studs 2,23 m.

Aufbauten und Fahrerhäuser bekommt man in beinahe beliebigen Kombinationen, nur wenn man in kleinerem Maßstab baut macht der Kopf daraus was er will.

Das Bild von mir sieht halt für mich einfach nach 250 breitem schwerem LKW mit schmalem Fahrerhaus in falschem Maßstab aus weil ich nichts 223 breites mit 197 schmalem Fahrerhaus und kleinen Rädern erwarte. Es könnte aber genauso gut der 5,5 t LKW sein, den ein Gärtner hier fährt.

Wenn der kleine LKW mit einer Achse weniger und evtl größeren Rädern mit passend beladenem Anhänger beim Rest steht könnte es schon wieder passen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
17w mit Arocs-Rädern und zwei Achsen sieht dann so aus:

42098-Kipper-17w.jpg

Ich muss mir mal einen digitalen Arocs suchen, dann gibt's auch ein schöneres Fahrerhaus drauf ;-)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Vor allem die Front ist deutlich zu hoch, da muss man schon einiges modifizieren und die Kotflügel müssen auch nach oben, aber dann passt das ganz gut zum kleinen Baustellenkipper:

42098-Kipper-Arocs_2.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wenn ich für die 19 eine Breite von 250 annehme komme ich auf 13,16 cm
Hä? Was verstehe ich gerade nicht? 19 Studs sind 15cm.

Der Atego gefällt mir recht gut. Die Räder würde ich mit den 49.5er Reifen auf der Arocsfelge ausprobieren
und ich denke, die Hütte müsste schmaler sein, als die Radkästen. Kann aber sein, dass das an den Rädern liegt.
Zumal es eine Täuschung ist, denn es ist ja kein Atego (hab gerade auch nochmal geguckt, der schließt fast bündig ab)

Hier mal ein Übersicht der Meiller Kipper in dem Segment: https://www.meiller.com/de/produkte/dreiseitenkipper/
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Wie kommt Ihr auf 15? Ich teile einfach die 2,5 m LKW-Breite durch 19.

Das ist nichts spezielles, einfach nur vom 42043 das Fahrerhaus hinten etwas gekürzt und die Stoßstange nach oben gesetzt um einen ungefähren Eindruck zu bekommen.
Ohne Kreissäge und Kleber geht da auch nichts, ich hab nur im Stud.io ohne Rücksicht auf irgendwas Blöcke durch die Gegend geschoben.

Die Räder bekomme ich im Stud.io nicht passend, zwischen Arocs und Mack gibt's nichts.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ja, genau. 42098-Rahmen etwas gekürzt, eine Achse raus, Arocs-Räder drauf.
Die Bordwände sind auf die Rampen aufgesetzt und auch etwas nach vorne geschoben.
Das Fahrerhaus ist ganz grob vom Arocs.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wieso teilst du die 2,5m durch 19? Wir bauen bei 19 Studs im Maßstab 1:17, also muss das Orginal mit 2550mm durch 17 geteilt werden, ergibt genau 150mm.

2m Breite ergäben 118mm, was etwa 15 Studs entspricht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Jetzt muss ich mal mitschreiben, im Kopf klingt beides passend, widerspricht sich aber :^)

2550 / 17 = 150 mm Breite
1 Stud = 8 mm
150 / 8 = 18,75 Studs Breite
8 mm * 17 = 136 mm

19 * 8 = 152 mm Breite (tatsächlich)
2550 / 152 = 16,78 (Maßstab tatsächlich)
Ich habe immer nur mit den 19 Studs gerechnet, nicht mit Maßstab, aber da sind wir noch immer in einem Bereich der bei Lego zu vernachlässigen ist.

2000 / 17 = 117,65 (11:cool1: Breite in mm
118 / 8 = 14,75 Studs Breite in Studs

118 mm / 15 Studs = 7,9 mm pro Stud, tatsächlich sind es 8 mm.
2000 mm / 15 Studs = 133,3 mm
133,3 mm im Original / 8 mm pro Stud = 16,67 (sehr nah an 1:17)
2550 mm / 19 Studs = 134 mm
134 mm im Original / 8mm pro Stud = 16,75

2500 mm / 19 Studs = 131,58 mm (Mein Fehler, mit dem ich gerechnet hatte, aber LKW sind ja 2550 breit)

Ich komme rechnerisch auf 133 - 136 mm pro Stud, also alles in Bereichen, die wir vernachlässigen können. Nur wie Ihr auf die 150 mm pro Stud kommt kann ich nicht nachvollziehen.

Kommt das vielleicht vom Arocs?
Wenn ich den mit 17w und 2550 Fahrerhausbreite berechne sieht es anderes aus.

2550 mm / 17 Studs = 150 mm pro Stud.
Der Maßstab ist dann aber bei 1:18,75 (1:19).
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Nur wie Ihr auf die 150 mm pro Stud kommt kann ich nicht nachvollziehen.

Hab ich nie von gesprochen. 15cm sind meine Trucks breit. Ich rechne doch nicht in Studs.
Grob überschlagen hatte ich immer mit rund 10cm gerechnet, wenn es um die ausgestellten Radhäuser beim Arocs und TGS ging, was ja jetzt auch wieder hinkommt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Dann haben wir aneinander vorbei geredet, ich hab schon an meinen Rechenkünsten gezweifelt.
 
Oben