• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kennt jemand von euch einen MOC für einen 10 bis 15 Tonnen Kipper im Arocs-Maßstab?

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Hallo Freunde!

Ich erweitere wacker meine Baustelle im Arocs-Maßstab und stelle fest, dass ich mittlerweile für diverse Tiefbaumaschinen eigentlich ein "angemesseneres" Gespann zum Transport bräuchte. D.h. der Pritschenauflieger für Langmaterial ist untauglich, und der Gooseneck ist etwas überdimensioniert, weil für den 42082 und vergleichbare vorgesehen.

Kennt ihr einen MOC in 1:16 / 1:17 für einen 10 bis 15 Tonnen LKW? Beispielhaft angehängt mal ein Atego 1530 K als Dreiseitenkipper. Also so ein typischer "Tiefbauer-LKW". Der hätte das richtige Format, um damit einen Drehschemeltieflader für Raupe, Bohrgerät oder Radbagger zu ziehen.

Ich hatte erst die Sets 8109 (Tieflader, gelb-rot), 8052 (Containertruck, blau-grau) 42024 (Container-Truck, gelb-rot-blau) als Basis zum Umbau vor Augen. Aber die scheinen mir alle eine Idee zu klein zu sein. Habt ihr da Ideen?

Grüße,
Carsten
 

Anhänge

  • 15tonner.jpg
    15tonner.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 38

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Arocs auf 2 oder 3 Achsen zusammenkürzen.
Die von dir vorgeschlagenenen Modele sind, wie du schon richtig erkannt hast, zu klein.
Eventuelle kannst du die Kabine vom 8109 als Desingvorlage nehmen und selbst auf Arocs Größe umbauen.

Oder das B-Model des Arocs mit Kipperfunktion versehen.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Ja, am ehesten könnte das Arocs B-Modell als Grundlage dienen. Aber ich bin noch nicht sooo tief in der Materie, um so einen LKW komplett umzubauen.

Der Gag bei einem LKWs dieser "kleineren Klasse" (Atego bespielsweise) ist für mich, dass er ingesamt ja .ca 20 cm schmaler baut, auch etwas flacher ist und (insbesondere im Vergleich zum lego Arocs) nicht so eine riesige Geländegängigkeit/Bodenfreiheit hat.

Der Arocs hat ja gemäß effes Beweisführung die 2,30 m Hütte und letztlich lediglich zu schmale Kotflügel. Für einen Atego müsste man den also deutlich tiefer legen und die Spur schmaler bekommen. Weiß nicht, ob ich das hinbringe :)
Außerdem wäre es optisch dann immer noch die Arocs-Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wenn Du kleiner werden willst nimm den Autotransporter als Grundlage.
So wie Du die Größe beschreibst müsste das hinkommen mit 17w und 15er Fahrerhaus.
Für das B-Modell gibt's auch noch in gleicher Größe die Anleitung für die Grundlage der Kippfunktion.
Die Optik kannst Du dann ja bei beliebigen Fahrerhäusern kopieren.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Mein Beispielfoto war vielleicht auch etwas irreführend, weil es den Atego ja in einer Spanne von 7,5 bis 18 Tonnen oder so gibt. Der 15-Tonner war ja schon ein eher großer Vertreter. Aber diese Variante in 7,5 to kommt dem, was ich mir vorstelle auch nahe. Es gibt da eine Bandbreite, die ich abdecken kann. Je nach dem, was maßstäblich gut passt und sich hinreichend weit vom Lego-Arocs abgrenzt.
 

Anhänge

  • 7,5tonner.jpg
    7,5tonner.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 16

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
hier ist ne schöne Vorlage, ich sammle immer Bilder, wenn ich mal was im Web sehe, zu dem gibt es auch eine BA glaube auf eBay ! Aber die Hütte kann ich sicher wie den MACK so nach bauen und wenn man es nicht selbst kann, einfach das Arocs Fahrgestell drunter klemmen


upload_2020-2-10_15-58-38.pngupload_2020-2-10_15-58-51.png
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
und das habe ich letztens erst gefunden. kann man sicher auch gut anhand der Bilder nachbauen !
 

Anhänge

  • ScreenHunter_1283 Jan. 27 22.28.jpg
    ScreenHunter_1283 Jan. 27 22.28.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 62
  • ScreenHunter_1284 Jan. 27 22.28.jpg
    ScreenHunter_1284 Jan. 27 22.28.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 57
  • ScreenHunter_1285 Jan. 27 22.29.jpg
    ScreenHunter_1285 Jan. 27 22.29.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 54
  • ScreenHunter_1286 Jan. 27 22.29.jpg
    ScreenHunter_1286 Jan. 27 22.29.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 56
  • ScreenHunter_1287 Jan. 27 22.29.jpg
    ScreenHunter_1287 Jan. 27 22.29.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 57
  • ScreenHunter_1288 Jan. 27 22.29.jpg
    ScreenHunter_1288 Jan. 27 22.29.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 57
  • ScreenHunter_1289 Jan. 27 22.29.jpg
    ScreenHunter_1289 Jan. 27 22.29.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 56
  • ScreenHunter_1290 Jan. 27 22.30.jpg
    ScreenHunter_1290 Jan. 27 22.30.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 56
  • ScreenHunter_1291 Jan. 27 22.30.jpg
    ScreenHunter_1291 Jan. 27 22.30.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 60
  • ScreenHunter_1292 Jan. 27 22.30.jpg
    ScreenHunter_1292 Jan. 27 22.30.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 59

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ok na ja die Farben... ich wollte einen der MAN bauen, mal sehen wann und wahrscheinlich Gelb Rot ...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Nur mal auf die Schnelle zusammengeklickt - stellst Du Dir die Größe so vor?

42098-Kipper.jpg

Fahrgestell und Pritsche sind 17 breit, das Fahrerhaus 15.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Ja, das Ganze sieht für sich gesehen ganz stimmig aus.
Aber ich glaube, der Aufbau müsste wirklich 17 breit sein auf dem 17er Fahrwerk. Also im Prinzip eher ein Arocs in flacher und mit schmalerer Spur.
Dann passt es mit der 2,30 er Breite.

In 15er Breite ist die Hütte so schmal, dass es sich maßstäblich nicht vertragt. So schmal wäre kein Fahrerhaus.

Ich glaube es läuft tatsächlich auf ein „Arocs-Downgrade“ hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
15 sind halt nur etwa 2m, das erinnert mich eher an die alten VW-MAN.
17 klingt schon passender.

Edit:
Wenn er nicht gefedert sein muss kannst Du die Konstruktion der Achsen aus der Anleitung vom 42098 nutzen. Das Prinzip ist das gleiche wie beim 8258, nur schmaler. Arocs-Räder und -Fahrerhaus drauf und Du hast Dein Grundgerüst.
 
Zuletzt bearbeitet:

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Also wenn man ich richtig verstanden habe, dann ist doch der 7,5 to das reale Vorbild? Der hat aber (i.d.R.) nur 2 Achsen und das Fahrerhaus ist sehr niedrig. Da sitzt du nicht viel höher als in einem normalen Auto. So auf ca. Vw Bus Höhe.

Zur breite. Die ategos sind knapp 2,30m nur Gesamtbreit und das fahrerhaus verjüngt sich oben auf 2,00 m. Von daher passt vielleicht das 15w doch ganz gut...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
sitzt du nicht viel höher als in einem normalen Auto. So auf ca. Vw Bus Höhe
Na den VW Bus will ich sehen... syncro auf 58" Rädern? ;)

Um für die Diskussion mal eine Veranschaulichung aus der Realität einzuwerfen, unsere TGS (18to) haben 3 Tritte, die TGL (7,5to) haben 2. Der Boden Abstand ist etwa gleich.
Mit dem Fußraum als Abschluss also 4:3 im Verhältnis.

Bei den Rädern könnte es mit den 49.5er Reifen auf der 62.4er Felge passen. Müssen mit Kraft aufgezogen werden, fast wie beim Fahrrad.

Die Ladefläche ist bei einem 7,5to Koffer übrigens auch 255 breit (2 Europaletten quer),
Auch wenn das Fahrgestell schmaler ist.
Ob das bei einem Kipper genauso ist müsste ich am 1:87 messen, etwas breiter als die Hütte ist die Mulde definitiv.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Die Ladefläche ist bei einem 7,5to Koffer übrigens auch 255 breit (2 Europaletten quer),
Auch wenn das Fahrgestell schmaler ist.
Ob das bei einem Kipper genauso ist müsste ich am 1:87 messen, etwas breiter als die Hütte ist die Mulde definitiv.

Ich denke das es unterschiedliche Ausführungen gibt. Die Brücke auf dem Kipper den ich mal fahren durfte (Atego 815) hatte nur 2,40 Außenbereite.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Zur breite. Die ategos sind knapp 2,30m nur Gesamtbreit und das fahrerhaus verjüngt sich oben auf 2,00 m. Von daher passt vielleicht das 15w doch ganz gut.
Ne Noppe entspricht im 19er Maßstab in etwa 15cm. Von daher wäre 17,5 oder 18 angemessener. 15 wäre eher Piaggio Porter, denn die sind richtig schmal.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
15 sind halt nur etwa 2m, das erinnert mich eher an die alten VW-MAN.
17 klingt schon passender.

Edit:
Wenn er nicht gefedert sein muss kannst Du die Konstruktion der Achsen aus der Anleitung vom 42098 nutzen. Das Prinzip ist das gleiche wie beim 8258, nur schmaler. Arocs-Räder und -Fahrerhaus drauf und Du hast Dein Grundgerüst.

Bezüglich Federung auf kleinstem Raum, da habe ich was konstruiert !

https://www.doctor-brick.de/threads/technik-van-kompaktes-fahrwerk-rc-und-federung.12691/
 
Oben