• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"Kartonmodellbau" oder eine Transportkiste für meine Ball Factory

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ist zwar nicht aus, dafür jedoch für Lego... ;)

Hi,

da bald der Transport eines MOC ansteht, dieses jedoch nicht ohne großen Bauaufwand zerlegbar ist, musste ein passender Karton, vorzugsweise mit folgenden Anforderungen, her. ^^
- Deckel, ist klar
- Aufklappbare Front, ein feines, für das MOC jedoch unerlässliches Gimmnick
- und zusätzlich, ein paar Ruschsicherungen.

Da in der benötigten größe (Breite 850 x Tiefe 430 x Höhe 260 mm) nichts annähernd Passendes (in Stückzahl 1) zu bekommen war, bleibt nur selber bauen. ;)

Da kam mir der Umkarton des neuen Kühlschranks gerade recht. :Saint:

Nach dem Maß nehmen am MOC und ein paar Skizzen, wurde der Umriss auf dem Karton angezeichnet und mit einen Cuttermesser ausgeschnitten. Die Pfalzkanten wurden mit einem Alu-Lineal eingedrückt. Dann noch etwas Kleber an die Laschen und fertig. :thumbup:

Karton.JPG

Karton_.JPG



Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Michael,

ich müsste mal messen, aber die großen Engelbert Strauss Kartonagen sollten in etwa deine benötigten Abmessungen haben.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
@SchipperAlex
Das war auch in Überlegung, nur hätte ich das Holz erst für gutes Geld besorgen müssen, die Pappe hatte ich da.

Hab für den Falcon eine gebaut. Beite 960 mm x Tiefe 660 mm x Höhe 230 mm, aus 8mm Sperrholz... Ist etwas (zu) schwer geworden das gute Stück, sollte jedoch Stabil sein X/

[attachment=18121]

... war auch eine ecke Arbeit. Da war der "Pappkarton" einfacher und schneller zu Bauen und vor allem günstiger.

MfG
Michael
 

Anhänge

  • UCS Falcon.JPG
    UCS Falcon.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 47
Oben