• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] JuRoKis Auto Projekte

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Es ging weiter am Alfa.
Die Front ist soweit fertig.
Es fehlen noch wenige rote Teile.
DSCN6569.JPG
Die Seitenlinie gefällt mir noch nicht so ganz.
Der Heckspoiler ist zwar noch nicht wie das Vorbild, aber viel besser als das Klotz von vorher.
DSCN6571.JPG
Das Heck ist aber schon ganz gut so.
DSCN6570.JPG
Ich habe mit der Innenausstattung angefangen.
Das Armaturenbrett ist zwar ganz schön so, aber leider zu nah am Fahrer.
Der kann aber nicht weiter zurück, da sonst das Scharnier der hinteren Tür weg muss.
DSCN6572.JPG
Da muss ich noch mal ran...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.128
Ort
Wuppertal
Warum musst du da nochmal ran ? . Es gibt doch Leute die sitzen so vorm Lenkrad:pardon:.

mfg GBCPeter
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
@GBCPeter
Da hast du zwar Recht, aber im Rennwagen ist die Fahrerposition eher zur Fahrzeugmitte.
Mir fällt da bestimmt was ein...
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Weiter ging es gestern Abend am Alfa.
Der Überrollkäfig wurde eingebaut, was weitreichende Umbaumaßnahmen am Unterboden notwendig machte.
DSCN6574.JPG
Dabei hat der Alfa einiges an Stabilität eingebüßt, was irgendwie ein Widerspruch in sich selbst ist :biggrin:
DSCN6575.JPG
Auch ein Motor ist eingezogen.
DSCN6576.JPG
Zusammengebaut sieht das dann so aus.
DSCN6578.JPG
Die Türen öffnen nach wie vor.
DSCN6579.JPG
Die Front erhielt helle Lampengläser.
DSCN6577.JPG
Und die Halterung des Heckspoilers wurde filigraner gestaltet.
DSCN6580.JPG
Der Fahrer sitzt nach wie vor zu nah am Lenkrad, dafür hat sich noch keine Lösung gefunden...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.094
a41d1yA_700b.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.649
Ort
Zwickau / Sachsen
Der Fahrer sitzt nach wie vor zu nah am Lenkrad, dafür hat sich noch keine Lösung gefunden...

daran würde ich mich jetzt nicht mal so stören, immerhin hast du Fahrer, Türen, Deko im Innenraum. Irgendwann ist der Platz halt weg.

Was mir bei den Bildern auffiel und was mich stört: Die Frontscheibe hat Seitenscheiben mit dran und das sieht irgendwie komisch aus. Bei geschlossener Tür noch nicht ganz so krass, aber bei geöffneter Tür ist es unschön.
Ich bin jetzt aber leider nicht firm mit den Autoscheiben, OB es da überhaupt was passendes von Lego gibt.

Zum Heckspoiler: die Transparenten Halter gibt es auch in schwarz. Ist dir vielleicht schon bekannt.

Thomas, der den Bau mitverfolgt
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
@Ts__
Hallo Thomas.
Windschutzscheibe: Es gibt leider keine Scheiben ohne Seitenteile. Das ist aber bei vielen meiner Modelle so.
Andere Moccer lassen dann die Scheiben weg und machen nur den Rahmen. Das ist aber nicht Speed Champions like.
Halter: Ich habe nur einen schwarzen aber 2 transparente. also hab ich die erst mal genommen ;)
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Hallo Leute!

Der Entwurf ist soweit fertig.
Ich habe noch mal einiges verändert.
Am meisten Arbeit hat das ändern der hinteren Türen und des Überrollkäfigs gemacht.
DSCN6590.JPG
Das ermöglichte aber endlich das zurück versetzen des Fahrers.
DSCN6591.JPG
Der Armaturenträger wurde auch angepasst.
Der Motor wurde auch umgestaltet.
DSCN6592.JPG
So sieht die Fahrerposition auf jeden Fall besser aus.
DSCN6593.JPG
Zusammengebaut sieht es dann so aus.
DSCN6594.JPG
Die Front wurde lediglich stabiler gemacht.
DSCN6595.JPG
Der Heckspoiler Halter wurde anders eingebaut.
DSCN6596.JPG
So sieht er von oben aus.
DSCN6597.JPG
Der Entwurf steht soweit. Jetzt muss ich erst mal Teile bestellen.
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Update für den Volvo und den Calibra.
Ich habe für den Volvo die Sponsorensticker gemacht.
Das war schwieriger als gedacht, da es keine verwendbaren Vorlagen von den englischen Sponsoren von damals gibt.
DSCN6598.JPG
Das Logo und die Schrift von Securicor Omega Express musste ich selbst bauen.
DSCN6600.JPG
Auch das Volvo Racing Logo ist selbst gemacht.
DSCN6601.JPG
Die Farben, vor allem das Medium Azure, habe ich noch nicht so gut getroffen, Da muss ich noch mal ran.DSCN6602.JPG
Auch die Dimensionen der Sticker stimmt noch nicht.
DSCN6603.JPG
Und auch der Fahrer fehlt noch.
Beim Calibra ist der Scheibenaufkleber jetzt ein Sticker (vormals nur Papier) und der Heckflügel hat auch seine Beklebung erhalten.
DSCN6604.JPGDSCN6605.JPG
Da fehlt auch noch der Fahrer.
Soweit die Stickerflut...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.649
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Heiko,

irgendwie machen die Sticker erst ein Rennauto zu einen Rennauto, wirkt jedenfalls so. Ist jetzt als Lob gemeint!

Die Farben, vor allem das Medium Azure, habe ich noch nicht so gut getroffen, Da muss ich noch mal ran.

Das ist der schwierige Teil, da brauche ich auch oft zig Versuche und man ist doch noch nicht zufrienden.. Aber die Richtung stimmt.

Einfacher ist da dunkle Schrift auf hellen Steinen, nur leider hat man das oft nicht. Aber wenn, dann kann man transparente Folien als Basis nehmen und braucht nicht die Steinfarbe zu treffen.

Thomas
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Der Alfa wird so langsam fertig.
DSCN6617.JPG
Die Halter für den Heckspoiler sind in schwarz bestellt.
DSCN6618.JPG
Die Mechanik der hinteren Türen wird noch stabiler, wenn der Käfig die richtigen Teile hat.
DSCN6619.JPG
Der Käfig wird komplett weiß.
DSCN6620.JPG
Der Motorraum ist fertig.
DSCN6621.JPG
Das ein oder andere rote Teil fehlt noch.
Ich mache mal bis dahin die Sticker...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du hast ihn ja nu weitgehend hingefrimmelt das er passt, was mich aber sehr stört is die Scheibe, die müsste deutlich steiler, da würd ich noch mit anderen probieren, weil sonst is er jetzt echt gut.
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Hallo Peter!

Ich habe das mit einer anderen Scheibe probiert, das war nix.
Was da hauptsächlich stört ist das die Scheibe zu hoch geht, bis ins Dach.
Ich beklebe ihn mal, dann wird das gar nicht mehr so komisch aussehen.
Mit dem Window Sticker wird die Scheibe flacher und wirkt weniger steil.
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Hallo Leute!

Die Sticker vom Volvo habe ich komplett überarbeitet und neu geklebt.
Die Schrift auf der Seitenscheibe habe ich mit Lackedding auf transparente Folie gemalt.
DSCN6715.JPG
Das ist mir nicht überall gelungen :(
DSCN6717.JPG
Dafür sind die restlichen Sticker jetzt so groß wie die Parts.
DSCN6718.JPG
Leider sieht man beim Medium Azure die Schnittkante. Die Farbe habe ich besser getroffen als Lego bei seinen Speed Champions.
Die Motorhaube ist vollflächig transparent beklebt. Die Scheinwerfer sind zweiteilig.
DSCN6716.JPG
Das Dach ist über die ganze Medium Azure Fläche beklebt. Das macht es auch etwas stabiler. Die Hinge Plate ist ausgeschnitten.
DSCN6719.JPG
Bessere Bilder mache ich mal bei schönerem Wetter.
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Finale beim Alfa!
Steinemäßig ist der Alfa fertig.
Fehlen nur noch die Sticker.
DSCN6761.JPG
Die Türen gehen alle 4 auf.
DSCN6763.JPG
Das Heck wurde noch mal umgebaut,
DSCN6762.JPG
damit der Renntank unter dem Heckdeckel einziehen kann.
DSCN6764.JPG
Weiter geht es mit der Beklebung...
 
Oben