• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Juggernaut aus Mandalorian in etwas größer

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Moin Leute,

nach langer Zeit wieder mal was von mir. Zwar nix eigenes, aber immerhin :biggrin:.
Ich stöbere ja ab und an mal recht gerne bei rebrickable rum und bin (un)unglücklicherweise wieder mal fündig geworden:
Ein etwas größerer Juggernaut aus Mandalorina: LINK zu rebrickable

1 Juggernaut screenshot rebrickable.jpg

Gut 6000 Teile, ist gar nicht so tragisch, denkt man sich. Es gibt keine Anleitung, nur eine (kostenlose) io-Datei. Egal, denkt man sich.
Dann also los.
Nur noch ein kurzer Render mit einer Figur um mal sehen wie er im Verhältnis zu einer Figur aussieht:

3 Juggernaut screenshot render.jpg

Den Hinweis "this MOC will be very hard to build, it was never built and tested IRL, there is no instruction, and the .io file only contains very raw steps..."
ignoriert man einfach und fängt an die Steine zu sammeln...

Vor kurzem war es dann soweit. Es kann losgehen:

2 Juggernaut alle Steine.jpg

4 Juggernaut Baustart.jpg

Man sieht, ich bin kein Freund des Sortierens.... So a bissl suchen macht doch nix....immer wieder falle ich drauf rein :biggrin:

Wie baut man jetzt wenn man nur ein io-File hat?
Gute Frage. Zuallererst hofft man darauf dass der Ersteller einigermaßen sorgfältig beim digitalen Bauen war, vernünftige Submodelle definiert hat und auch die Bauschritte einigermaßen gut gewählt hat.
Kleiner Spoiler: Beim Mittelteil hat das recht gut geklappt, beim Vorderteil, eieiei, gefühlt 1000 Teile in einem Schritt...Puh.

Zuallererst habe ich die Datei in 3 Teile zerlegt: Vorderteil, 1 Mittelsegment (die drei Module in der Mitte sind identisch) und das Heckteil.
Beginnen wollte ich mit dem Mittelteil.
Also die Datei mit dem Mittelteil in Stud.io geladen, den Bauanleitungsmodus gestartet.
Erst hatte ich mir die PDF erzeugt und wollte damit bauen. Leider hat die automatische erstellte Anleitung auch Schwächen. Die einzelnen Schritte werden nicht immer so angezeigt
bzw. ausgerichtet dass man die verbauten Steine auch sieht. Nicht selten waren sie verdeckt. Oder die Box mit den zu verbauenden Steinen füllt die ganze Seite.
Also wieder zurück in den Bauanleitungsmodus und zum "page design" gewechselt und damit dann gebaut. Hier kann man bei jedem einzelnen Schritt das gebaute in der Größe ändern und drehen wie man es braucht.

Insgesamt keine allzu große Herausforderung, bisher. Mit etwas Bauerfahrung lösbar.
Da die 3 Mittelsegmente identisch sind habe ich sie natürlich gleichzeitig gebaut.

5 Juggernaut Mittelteil 1.jpg

Wie man sieht, insgesamt recht gut gebaut, sehr solide und stabil.
An der einen oder anderen Stelle hätte ich persönlich mit etwas mehr "Verband" gebaut, ist aber im Grunde genommen nicht unbedingt nötig.

6 Juggernaut Mittleteil 2.jpg

Mittlerweile lässt es sich schon erahnen daß der Juggernaut etwas größer wird.
Ein paar wenige kleine Fehlerchen hat die Datei, dh. 1 oder 2 mal sind Dinge gebaut, die in echt nicht baubar sind.
Aber auch hier, nix weltbewegendes, ohne große Schwierigkeiten lösbar.
So lassen sich die 3 "Kästen" problemlos ohne große Hürden bauen.
Nur alles was darunter ist, da wird's etwas knifflig.
Denn das sind nur 3 Schritte: linke Radaufhängung, rechte Radaufhängung, Rest. Ein paar Hundert Teile.....
Die Radaufhängung kann man an Hand der benötigten Teile mit etwas grübeln und tüfteln bauen.
Für den Rest bin ich einfach in den ganz normalen Baumodus gewechselt und hab damit gebaut.

Natürlich kann man sich fragen, ob man nicht Zeit investiert und eine gute, brauchbare Bauanleitung erstellt.
Der Designer hat keine erstellt.
Ich selber, das gebe ich zu, ich baue nicht digital und hab nur rudimentäre Kenntnisse in Stud.io und gar keine im Anleitungsmodus.
Das Bauen klappt auch so recht gut. Es ist nicht nur einfaches Bauen nach Anleitung, ab und an muss mitgedacht und nachgedacht werden.

So ist nun der erste Bauabschnitt, das Mittelteil, fertig.
Fotografiert mit der passenden Figur war ich dann doch etwas beeindruckt von der Größe:

8 Juggernaut Mittelteil fertig 1.jpg

9 Juggernaut Mittelteil fertig von oben.jpg

Bisher hat das Bauen auf alle Fälle höllisch Spaß gemacht.

Nun ist der Vorderteil an der Reihe, stay tuned...kommt bald..

Grüße
Markus
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wenn ich da so auf Dein kleines Projekt blicke, da fällt mir spontan so ein Zitat ein, irgendwas mit Glashäuser und Steinen, komm grad nicht drauf :grlblum:

Grüße
Markus
Das hiß glaube ich, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Elefanten schmeißen..

@markmuel Sehr cools Projekt... :)
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Markus,

schönes Projekt, aber kann der auch um die Kurve?
Servus,

so wie er konstruiert ist, leider nein.

Die Verbindung der einzelnen Segmente ist so gelöst:
10 Juggernaut Verbindung.jpg

Zum anderen ist der Abstand der einzelnen Segmente bzw. der Einbauten darin so eng dass Kurve auch nicht möglich ist:
11 Juggernaut Mittelteil Abstand.jpg

Wenn er mal fertig ist werde ich mir mal genauer Fotos von der Vorlage anschauen bzw. in der Serie schauen wie er Kurven nimmt.
Und dann grübeln ob und wie man das evtl. ändern könnte. Ggfs. könnte man auch über eine Motorisierung nachdenken.
Das wird zwar eine sehr große Herausforderung, da ich hinsichtlich Technic/Motoren/Getriebe usw. nicht wirklich Ahnung habe.
Aber mal sehen..

Grüße
Markus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Geil, was für eine Materialschlacht.....

am Anfang beim ersten Bild: naja, so wild ist das doch garnicht....

Bei den letzten Bildern sieht man dann, was das für ein geiler Klopper wird^^

Viel Spass noch!

Thomas
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich bin auch gespannt, wie gut das Modell am Ende fährt.
Vielleicht kannst du ja die Verbindungen ändern, so dass die Elemente etwas flexibler verbunden sind.

EDIT: Dieses Video zeigt die Bewegung recht gut:

Gruß
Tastenmann
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Tolles Video! (zocke auch Snowrunner)

Wie gut wäre eine Verdrehbarkeit um die Längsachse der Module umsetzbar?
Würde es reichen wenn die erste und die letzte Achse gelenkt sind?
Weil das sollten dann einigermaßen Standardachsen sein...
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Die Verbindung der einzelnen Segmente könnte man evtl. umbauen von 2 auf 1 Gelenk, dann könnte er einknicken.
Allerdings nur wenn ich den Abstand zwischen den Segmenten erhöhe. Aktuell ist kein Platz um überhaupt einknicken/lenken zu können.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
nee ich dachte mit Technic Turntables hochkant die Module leicht gegeneinander verdrehbar verbinden...
Dann jedes Modul mit eigenem Motor antreiben und die Lenkachse geht durch alle Module von vorne nach hinten.
 

n3t3rb

Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
101
Da hast Du Dir ein tolles Projekt an Land gezogen.
Schade gibt es im Bricklink Studio den Bauanleitungsmodus nicht mehr welches das Model von Grund auf zeigt und baut.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Schade gibt es im Bricklink Studio den Bauanleitungsmodus nicht mehr welches das Model von Grund auf zeigt und baut.


Schau mal bitte bei den Rendereinstellungen in den Reiter "Animation" und dort auf den Schalter "Building Sequence". Ich habe damit nichts ausprobiert, aber der Name verspricht das gesuchte....

Studio_Bausequence.png

Thomas
 

n3t3rb

Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
101
Schau mal bitte bei den Rendereinstellungen in den Reiter "Anmimation" und dort auf den Schalter "Building Sequence". Ich habe damit nichts ausprobiert, aber der Name verspricht das gesuchte....

Thomas
Hallo Thomas
Danke für den Tip - das probiere ich heute Abend gleich aus.
Wäre ja der Hammer wenn das klappt!
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Weiter geht es.
Das Frontsegment ist dran.

Das Bauen ging an sich recht gut von der Hand. Mit der Bauanleitungsfunktion (die Funktion "Animation" hab ich noch nicht ausprobiert) liessen sich die Submodelle unkompliziert bauen. Einzig das Basismodul, die "Kernkonstruktion" war in einem einzigen Bauschritt vorgeschlagen, und das bei über 700 Teilen, uiuiui.
Dafür bin. ich dann in dem Baumodus gewechselt und das Ganze schichtweise gebaut. D.h. oberhalb Schicht 1 alles markiert, weggeschoben, die 1.Schicht gebaut und dann den Rest wieder zurückgeschoben. Anschließend alles oberhalb Schicht 2 markiert .... usw. usw.

Hier ein Bild der Submodelle und der Kernkostruktion:
12 Juggernaut Front Baugruppen.jpg

Zusammengesetzt dann (ohne Räder):

13 Juggernaut Frontteil ohne Räder.jpg

Dann nur noch die Module mit den Räder dran und fertig ist das Frontteil:

15 Juggernaut mit Räder seite.jpg

16 Juggernaut Frontteil von oben.jpg

Bei diesen Modul zeigen sich sehr deutlich die Nachteile des digitalen Bauens.
Digital gebaut und Bauen in Realität sind teils 2 Paar Schuhe.

Ein paar wenige Teile wurden verbaut, in der Realität war das aber nicht baubar. Nix dramatisches, leicht zu ändern.

Etwas anderes ist die Stabilität. Da hat dieses Module einige, z.T. sehr große, Schwächen.
Die schräg zulaufenden Seitenteile sind nur mit einen einzigen Pin befestigt, und zwar in einer Ecke, an der hohen Seite unten. D.h. die beiden Module "labbern" rum wie es ihnen beliebt. Ich habe sie nun erstmal provisorisch vorne auch mit einer Noppe mit dem Grundgerüst verbunden.

Der "Deckel mit dem Glaseinsatz" ist überwiegend mit Schrägplatten gebaut, die teils nur mit einer Noppe über z.B. eine Fliese mit der nächsten Platte verbunden sind.
Eine schräge Platte z.B. hängt mit einer Noppe an einer Eckfliese mit der abgeschrägten Ecke, und zwar in der abgeschrägten Ecke. Die Noppe passt zwar, hält aber nicht.
Noch ein paar ähnliche Kleinigkeiten sind in der Konstruktion. Das bedeutet daß dieses Module etwas fragil ist.
Das alles lässt sich aber anpassen und lösen, so daß es mittlerweile alles einigermaßen stabil ist und hält.
Anfassen und hochheben ist aber mit Vorsicht nur an bestimmten Stellen möglich. Damit kann ich leben.

Ein größeres Problem ist die Radaufhängung.
Die Verbindung zur Chassis hält zwar. zumindest solange bis ein Windstoß, z.B. vom Flügelschlag einer Fliege, sie zum Abfallen zu überreden.:biggrin:. Da muss ich nachbessern.

Ein weiterer Punkt ist die Verbindung der Segmente mit den "ball joints", die unten am Segment verbaut sind. Foto davon ist weiter oben.
Diese Verbindung ist zwar sehr gelenkig und extrem stabil, hat aber den großem Nachteil daß man die Verbindung auch etwas "leichte Gewalt" braucht bis der "ball Joint" in sein Gegenstück einrastet.
Mittlerweile ist es mir ein Rätsel wie ich es geschafft habe die 3 Mittelsegmente beim ersten Versuch zu verbinden.
Bein Anklipsen des Frontmoduls ist mir die Baugruppe mit den ball Joint-Steinen immer nur abgefallen.
Ich habe provisorisch den Unterboden verstärkt, so dass es dann doch noch geklappt.

Allerdings hat das Frontmodul ja ein sehr weit auskragende Spitze, die dann (damit hatte ich insgeheim schon gerechnet) nach unten gezogen wird. Ich hab erstmal im oberen Bereich zwischen Fronmodul und 1. Segment des Mittelteils eine zusätzliche Verbindung eingebaut.
Jetzt klappt die Spitze zwar nicht mehr nach unten, aber da das Frontmodul auch recht schwer ist wird das mittlere Segment hochgehoben. Das wiederum hat zur Folge, dass dann die Baugruppen mit den ball joints der Mittelsegmente abfallen.

Hier muss nachgebessert werden:
1. Unterboden verstärken, damit die Verbindungen am Chassis auch halten
2. Zwischen allen Segmenten auch oben eine Verbindung einbauen. Dabei werde ich erstmal dann unten von den 2 Verbindungen (siehe Foto oben) eine entfernen. D.h. es wird nur eine Verbindung mittig eingebaut.
3. Die Verbindung der Radaufhängungen mit dem Unterboden verstärken.
4. Im Frontmodul alle Verbindung der Submodule noch mal checken wo noch stabilere Lösungen möglich sind.

So, nun erstmal genug.
Erst das Heckmodul bauen und dann das gesamte Modell überarbeiten.

Das Thema Motorisierung rückt ein ganzes Stück nach hinten.
Dafür habe ich aber schon einen Plan. Ich lege eine Spur von Pizza, Handbrot und Hot Dog-Krumen aus und locke @carver0510 und @HDGamer2424 zu mir in den Legokeller :grlblum:

Grüße
Markus
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Nabend,

nun ist auch das Heckmodul fertig.

Hier ein paar Bilder:
17 Juggernaut Heck.jpg

18 Juggernaut Heck.jpg

19 Juggernaut Heck.jpg

Insgesamt kann man sagen, daß das Bauen der Module recht viel Spaß gemacht hat.
Vor allem das Tüfteln an den Bauschritten, wenn die automatische Bauanleitung mal wieder nicht passte.
Da ich die letzten Jahre nix selbst, sondern nur nach (meist gekauften) Bauanleitungen gebaut habe, gefiel mir das sehr sehr gut.

Es ist ein tolles Modell.

Jetzt werde ich die oben angekündigten Änderungen angehen, damit der Juggernaut auch stabil "auf eigenen Füssen" steht und nicht, wie in folgenden Fotos erkennbar, sein Dasein auf den Rücken fristen muss :biggrin:.

20 Juggernaut gesamt auf Rücken.jpg

21 Juggernaut gesamt auf Rücken.jpg

Grüße und bis bald
Markus
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin Markus,

krasse Karre. Auch wenn ich dem Star Wars Universum sonst nicht besonders viel abgewinnen kann, finde ich dessen Fortbewegungsmittel doch immer wieder beeindruckend. Beim Juggernaut haben sich sowohl der Designer des Vorbilds als auch der Designer des Modells ordentlich ausgetobt.

Viel Spaß beim weiteren Bauen!

Gruß,
Christoph
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Was ein riesen Teil, krass. Sehr schön gebaut!!!

Und was für Tier hast du? Die Dosen sehen gefährlich nach Heimchendosen aus :biggrin:
 
Oben