• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Juggernaut aus Mandalorian in etwas größer

markmuel

Pink Panther
Jetzt musste ich erstmal googeln was für Dosen Du meinst :biggrin:.

Ich hab zwar eine reißende Bestie auf 4 Beinen, aber diese Dosen sind einfach nur Dosen, die ich aus dem Lebensmittelbedarf für Fleischsalat, Kartoffelsalat usw. kenne. Eignen sich super zum rauslegen von Teilen oder sortieren.

Grüße
Markus

tastenmann

Stammuser
Echt ein großes Teil!
Ich bin gespannt, wie das ganze am Ende aussieht, wenn es auf den Rädern steht.

Gruß
Tastenmann

markmuel

Pink Panther
So, nun ist es vollbracht.

Erstmal will ich Euch die nötigen Umbauten zeigen, bevor das Monster als ganzes gezeigt wird.

Als erstes habe ich den Unterboden verstärkt. Nun fällt beim Zusammenstecken nichts mehr ab.
Der Unterbau ist dabei komplett massiv gebaut.

22 von unten vorher hachher.jpg

Dabei habe ich die 2 Verbindungen unten zu einer mittig liegenden reduziert.
Wie oben schon festgestellt kragt die Nase weit nach vorne aus und senkt sich und zieht dabei die Mittelsegmente oben auseinander.
Um diese Kräfte abzufangen habe ich zusätzliche Verbindungen in höherer Lage zwischen allen Modulen eingefügt.

23 verbinung kugel vorher nachher.jpg

Und das Gegenstück:

24 verbindung gelenk vorhwr nachher.jpg

Jetzt sind alle Verbindungen stabil und halten.
Einzige Ausnahme: Die zwischen Frontmodul und ersten Mittelsegment.
Da hatte sich beim Spielen ab und an die obere Verbindung gelöst. Deshalb habe ich oben 2 unmittelbar untereinander eingebaut.
Und dabei ein Kuriosum entdeckt:

Der Stein 57909 Technic, Brick Modified 2 x 2 with Ball Joint and Axle Hole

bild ball joint.png

ist etwas ausserhalb der "LEGO Massordnung". Die Kugel hat einen Durchmesser, der einen Hauch größer ist als die Steinhöhe.
D.h. man kann 2 Steine nicht direkt aufeinander stecken. Man muss mindestens eine plate dazwischen bauen.

Hier mal ein Bild:
26 Verbindung zu Frontmodul.jpg

Die Mittelsegmente oben im Deckel Klappen, die sich öffnen lassen um z.B. die Ladung sehen zu können.
Im Entwurf waren diese 3 Platten dick und haben sich nur schwer öffnen lassen. Eine kleine Änderung, die zwar nicht so schön ist, aber zweckmäßig um das Öffnen und Schließen einfacher zu machen:

25 klappe oben vorher nachher.jpg

Viele andere kleine Änderung wurden eigentlich während des Bauens gemacht. Eigentlich immer um mehr Stabilität, immer nur Kleinigkeiten.
Kaum der Rede wert um es zu dokumentieren. Das kann auch der wenig erfahrene AFOL lösen.

Das Dingen seiner ganzen Pracht zeige ich im nächsten Post.

Grüße
Markus

markmuel

Pink Panther
Hier nun der finale Post mit dem Ergebnis.

Vorneweg ein großes Lob und Dank an den rebrickable-user "JoJobilou" für das großartige Design, die größtenteils sehr durchdachte Bauweise und das (kostenlose) Teilen der Datei.

Insgesamt hat mir, dem eher ungeübten MOCcer, der lange nur nach Bauanleitungen gebaut hat, das Bauen sehr viel Spaß gemacht.
Einerseits kann nach der erzeugten Bauanleitung gebaut werden, andererseits ist diese aber oft auch eher ungenügend, so daß man an der Anleitung und in Stud.io selbst noch viel "rumfummeln" muss. Und dritterseits (komisches Wort :biggrin:) bedarf es auch des Mitdenkens.
Ein Kombination die Laune macht.

Genug der Worte.

Erst noch die Daten des Juggernauts:
6019 Teile
Länge: ca. 78cm
Breite: ca. 29cm
Höhe: ca. 20cm
Gewicht (nach Stud.io): ca. 6,6kg

27 gesamt von schräg vorne.jpg

29 gesamt schräg oben flacher.jpg

30 gesamt von hinten.jpg

31 gesamt von seite.jpg

Grüße
Markus

Monkeypaws

Neumitglied
Apologies for not posting in German. Great job on the modifications, Jojobilou pointed me to this page. Pulling the peices together for the build but still a way to go. Have entertained myself while waiting by going a different route to you. I basically pulled the model apart in Studio and rebuilt with steps which helped to replace parts with cheaper alternatives where I could. Have incorperated your modifications to relocate and strengthen the ball joint connections which great as previously, as I built, it be be be be be be be be be be be be be be be be be be became came obvious that the connections were not go go go go go to hold. While looking at the cargo doors you redesigned in order to thin them, I took a look at the reference material and notices that the doors dip in the towards the dorsal plane down which runs a central beam. I have had a go at representing this, lifting that was acting as a stop for the doors and replacing it by putting a 1x2 door rail in the outer wall were the doors meet. Have only built in studio so far, and still have the rear compartment to finish instructions for but having all the pieces for the nose, think I will get that started this week to test out the instructions.

Yours

WilliamCargo Door Detail.jpgCargo Door Detail_3.jpgCargo Door Detail_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jojobilou

Neumitglied

Entschuldigung bitte, for not writing these in german too. Congratulations to both of you for your great work and modifications, and William, I'd be very interested in your building steps and instructions when you are ready.​

Thanks and congrats again !

Jojobilou / Benji

Monkeypaws

Neumitglied

Sorry, please, for not writing these in german too. Congratulations to both of you for your great work and modifications, and William, I'd be very interested in your building steps and instructions when you are ready.​

Sorry, please, for not writing these in german too. Congratulations to both of you for your great work and modifications, and William, I'd be very interested in your building steps and instructions when you are ready.​

Jojobilou / BenJojobil

Jojobilou / Benji

My efforts let just some fiddling around the edges plus I hav't built them irl yet so could well end up not working out. Currently the cab section is running 322 steps, not including sub-assemblies, so will take a little time to iron out the inevitable kinks through the build. On your build the three central sections were identical but worth a check with Markus about the connections. From above pictures there are three connections from the cab to the first center section in order to counterbalance the cab but then it seems to drop to just two connections from there. When building the rear section I can't tell if it needed to go back up to three or if it could also stay with just two. If it stays two, it would streamline the instructions. Once I am done with a section DM to pass on the Studio file and instructions. I can also do that to keep/removing whichever mods you want rather than reflecting my personal build.

William

Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Hab hier schon länger nicht mehr rein geschaut! Tolles Teil Markus. Erste Sahne und für mich immer noch surreal, dass du Star Wars baust:biggrin:

Oben