• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Jojo's bauten

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Ich will mal versuchen mich hier mehr einzubringen, und so das forumbesser kennenzulernen.
Nach meiner Hochschaufel, und ein paar Post früher, die ich nicht wiederfinde bin ich jetzt (wieder mal) an einen Radbagger dran mal schauen was das wird

Dass soll er werden.
IMG-20211116-WA0008.jpegAndere post:
Hochschaufel (mm)
 
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das sieht ja schon recht viel versprechend aus. Baust du nach einem Vorbild oder einfach frei Schnauze? Wofür sind denn die Kabel die durch den Drehkranz gehen?
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Das sieht ja schon recht viel versprechend aus. Baust du nach einem Vorbild oder einfach frei Schnauze? Wofür sind denn die Kabel die durch den Drehkranz gehen?
Baue ehr nach frei schnauze, auf Maßstab lege ich nicht so sehr wert für mich muss das Funktionieren und gut aussehen.
Das Kabel ist für die Stromversorgung des Sbrick`s.
Dafür brauch ich unten dann kein Akku
 

Anhänge

  • Schleifring.jpg
    Schleifring.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 27

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Baue ehr nach frei schnauze, auf Maßstab lege ich nicht so sehr wert für mich muss das Funktionieren und gut aussehen.
Das Kabel ist für die Stromversorgung des Sbrick`s.
Dafür brauch ich unten dann kein Akku
Die Idee einen Schleifring zu verwenden is ja mal genial.
Wenn der genügend Adern hat könnte man ja sogar auf den S-brick im Unterwagen verzichten und trotzdem entlos drehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.483
Ort
Bochum
Wenn der genügend Adern hat könnte man ja sogar auf den S-brick im Unterwagen verzichten
da hast du dir aber was vorgenommen...

Allein der Servo braucht 4 Adern, jedes weitere Port je 2, also 8 gesamt. Das wird eng bzw filigran und dann wahrscheinlich anfällig. Und du brauchst dann den Platz für den Sbrick im Oberwagen...
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
da hast du dir aber was vorgenommen...

Allein der Servo braucht 4 Adern, jedes weitere Port je 2, also 8 gesamt. Das wird eng bzw filigran und dann wahrscheinlich anfällig. Und du brauchst dann den Platz für den Sbrick im Oberwagen...
Da haste recht bei einem Mobilbagger ist des etwas schwieriger. Ich dachte da eher an einen Kettenbagger. Momentan ist man ja wenn man keine Stromversorgung in den Unterwagen bauen möchte und trotzdem endlos drehen will, die Motoren im Oberwagen zu verbauen und zB mit dem alten Diff zwei Funktionen durch den Drehkranz zu führen. Des bedeutet wie man an den meisten RC Baggers sieht es wird auf das Schild verzichtet und gedreht wird von oben.
Mit einem 6Poligen Schleifring hatte man schonmal 3 "normale" Motoren im Unterwagen, was ein Schild ermöglicht.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
da hast du dir aber was vorgenommen...

Allein der Servo braucht 4 Adern, jedes weitere Port je 2, also 8 gesamt. Das wird eng bzw filigran und dann wahrscheinlich anfällig. Und du brauchst dann den Platz für den Sbrick im Oberwagen...
Ne, kein Problem ist machbar, aber einen Sbrick bekommste immer unter
 

Anhänge

  • Schleifring 12 Ader.jpg
    Schleifring 12 Ader.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 23

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
braucht man zwingend so viele Pole? oder kann man die Motoren z.B. auf ein gemeinsames Massekabel hängen?
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Sag mal jojo1noh, hast Du zu dem Schleifring auch einen Link von man den bestellen kann? Du bringt mich damit auf einen Idee für mein derzeit schlummerndes Projekt... ;-)
Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!
€ 9,84 10%OFF | 1PCS 2/3/4/6/8/12 Kanal Mini Rotary Joint Slip Ring Dia 22/31mm 5A 10A 15A 30A 60A Gimbal collector Elektrische Ringe Stecker


Die passen mit etwas Anpassung super
 
Oben