• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] John Deere 8R / 8RX - BuWizz 3.0

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Wie wärs mit Diff? die haben auch schöne große zahnkränze für ne kleine Übersetzung...
Oder streifen die oben oder unten irgendwo?
Notfalls das 20er Achsritzel mit den gelben Halfbushes verschieben und mit nem 12er antreiben...
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich melde mich hier auch Mal: Das Modell sieht bis hierhin echt Klasse aus, die Haube ist gut gelungen! Mit den Felgen auf der Hinterachse kann ich mich allerdings noch nicht anfreunden... Mag zum einen daran liegen, das die Hinterreifen relativ schmal sind (wird mit LEGO wohl nicht anders möglich sein), aber auch die Radgewichte finde ich im Vergleich zum Original nicht so super gelungen. Die Radnabe ist meines Erachtens nach etwas zu lang.

Kann man die Radgewichte nach Bedarf entfernen? Oder sind die beim 8R sowie Serie und immer dran?

Soll kein meckern sein, sondern nur meine Meinung. Ich würde sowas wahrscheinlich nicht mal ansatzweise so gut hinbekommen deswegen halte ich mich mit Kritik meist auch etwas bedeckt!

Bin auf jeden Fall gespannt wie es hier weiter geht und was dann noch an Anbaugeräten für den Schlepper kommt!

MfG Fabian
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin Fabian,

Keine Angst vor Kritik. Das hilft mir mehr als "nur" Lob.
Deine Anmerkung mit der Radnarbe habe ich überprüft und direkt an den "Drucker" weiter gegeben. Nebst kleiner Änderungen, wird die Radnarbe um 5mm nach Innen gekürzt.
Der Reifen selbst ist mit knapp 5cm mehr als breit genug. Vlt. ist der Fotowinkel auch blöd, aber was den schmalen Eindruck verstärkt ist die für einen Traktor relativ grosse Felge (schmale Reifenflanke). Der Punkt lässt sich aber leider nicht ändern.

Ende der Woche bekomme ich hoffentlich den kompletten Satz Felge und die bisher fehlenden Teile um den Traktor fahrbereit zu bekommen.
Dann werde ich nochmal berichten.

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Müsste ich mal in Studio prüfen. Bislang sind ja noch nicht viele Systemsteine verbaut.
Habe letzen auch ne coole Version in Weiss mit grauen Felgen gesehn^^ Finde das Foto aber gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Um kurz auf die Buwizz einzugehen.

Der 3.0 hat die 12v nur auf den beiden PF Ports, da die brushless Motoren von PU damit nicht umgehen können.

Die Modi vom 2.0 sind nicht nur zum Rangieren gut, ich habe die Erfahrung gemacht, dass M Motoren mit mehr als 9v rumzicken. Beim Rotator nutze ich "ludicrous" nur zum Fahren unter Last, und sonst lasse ich alles auf normal.

Ich will den Threat gar nicht weiter mit meinem Thema belasten, wollte aber dennoch Feedback geben, dass ich nun einen PF M-Motor eingebaut habe, und nun rennt das Teil optimal. Vielen Dank trotzdem an alle die Vorschläge gebracht haben.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Eigentlich lief alles viel zu lange gut...


Erstaunlich wie gut bislang alles auf Anhieb funktioniert hat - Lenkung, Haube, Getriebe, Frontkraftheber.

Drum war ich am Wochenende zwar etwas veraergert, aber kaum verwundert, dass es nun doch an einer Komponente hakt.


Aber vorab erstmal die guten Nachrichten:

Nach langem Gruebeln am Samstag Abend, ob ich nun Aktuatoren oder Schneckengetriebe fuer den Heckkraftheber verwenden soll, hat am Ende aus Platzgruenden das Schneckengetriebe den Vorzug erhalten.

Sicherlich nicht die schlechteste Wahl, da es der Aktuator-Loesung in Sachen Kraft in nichts nachsteht. Lediglich optisch haette ich die Aktuatoren bevorzugt.


Nachdem also der Heckkraftheber fertig war, blieben nur zwei technische Baustellen uebrig: Der Kompressor und die Schaltung fuer's Getriebe.

Letzteres hat mich das eine oder andere mal den Kopf auf den Tisch fallen lassen.

Um zwischen den beiden Gaengen zu wechseln, muessen beide Getrieberinge parallel bewegt werden. Der 1. gang kuppelt aus - dann kommt der Leerlauf - und dann kuppelt der 2. gang ein.

Soweit so gut. Jetzt ergibt es sich aber, das der jeweils ausgekuppelte Ring, so weit mitbewegt wird, das er in seiner Endstellung minimal an dem unter ihm liegenden Zahnrad schleift.

Das war mir vorher nicht aufgefallen, da ich die Ringe von Hand immer einzeln bewegt habe.

Die Loesung lag also Nahe: Die Bewegung der Ringe mechanisch so weit begrenzen, das Sie nicht bis zum Endanschlag bewegt werden koennen, aber dennoch weit genug um die Kraft auf das 16er Ritzel zu uebertragen.

Neues Problem: Unter Last springen die Getrieberinge aus dem 16er Ritzel. Also muss ein Schneckengetriebe her, das den Druck auf die Ringe konstant aufrecht erhaelt.


Urspruenglich wollte ich eigentlich einen Hebel in der Kabine haben um die Gaenge zu wechseln. Nun ergibt es sich aber, das die Verstellung wohl an der rechten Seite des Traktors geschieht. Irgendwo im Bereich der Abgasanlage.

Jetzt muss eigentlich nur noch der Kompressor oben drauf und die Schläuche Ihren Weg durch den Traktor finden, dann kann der Kabinenbau beginnen.

20210731_110409.jpg

20210801_155925.jpg 20210801_155955.jpg 20210801_160012.jpg 20210801_160025.jpg

Gruss Jens
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Sieht gut aus bisher. Sind das hinten die Originalräder von Lego?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Neee. Die Reifen sind aus Vollgummi und haben einen Durchmesser von 120mm.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin Moin!

Gestern habe ich beim Bau der Treppe die 1.000 Steine Marke überschritten, daher wird es wohl mal wieder Zeit für
ein kleines Update.

Zum Thema Getriebe:

Die weiter oben beschriebene Problematik mit der Wechselschaltung hat sich erstaunlich einfach geloest.

Von der Zahnrad-Schnecke-Kombination habe ich gewechselt auf eine Schubstange mit Seitlich versetzten Pins.

Somit steht auch dem Vorhaben nix mehr im Wege, den Ganghebel in die Kabine zu bauen, was mich persoenlich sehr freut :)


Ansonsten ist der erste provisorische Dachaufbau, sowie die Aufstiegstreppe fertig um die Dimensionen der Kabine besser abschaetzen zu koennen.

015.jpg 014.jpg

Gruss
Jens
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sieht super und groß aus.

das Getriebe knackt unter Last nicht?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Das haut vorne und hinten nicht hin. Wie du schon geschrieben hast, gibt der erst mal Vollgas und wird dann langsamer. Am Ende ist die aber nicht wirklich kalibriert, sondern alles zerstört. Da kann man ja auch nichts manuell einstellen?

Habe Freitag mal BuWizz angeschrieben und folgende Antwort bekommen

Zitat:
"We are working on an update to the center steering module which will have more options including power adjustment."

Es kommt also bald ein Update was die Probleme beheben sollte.

Gruss
Jens
 
Oben