• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] John Deere 8R / 8RX - BuWizz 3.0

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hi Leute,

Gibt es ein Mittel zum Reinigen der Teile damit sie nicht mehr so Kleben?

Gruß Vince
Wenn sie kleben weil es eine chemische Reaktion gegeben (Oberfläche angelöst) hat würde ich die Teile einfach entsorgen. Sonst könnten sich diese Teile in Zukunft mit anderen Teilen verschweißen.

Beim Kleben von Lego mit Aceton wird die Oberfläche auch genauso klebrig, wenn man nicht aufpasst ist das ganze Teil weich und verformt.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
im KFZ Bereich gibt es auch öfter mal klebrige Plastikteile im Innenraum. Wir haben gute Erfahrungen mit Backofenspray gemacht.
Gruß
Wolfgang
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Reifen sollen etwas kleben. Richtige Modellbau Crawler Reifen kannst du an die Wand kleben und die bleiben kurz hängen. Ist bei den RC4WD Reifen auf meinem Unimog auch so.

Bloß nicht mit irgendwelchen Lösemitteln drangehen!

Jetzt lasst Jens das erstmal mit dem Hersteller klären, brvor hier sprkuliert wird.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hi Leute,

Mein Test ist jetzt beendet und es sind ganz klar die Reifen.
Die Teile waren jetzt ca 4 Monate in der Tüte zusammen mit 2 Reifen. (Test Anfang 11.09.22) Die Teile kleben alle total und wo geringe Belastung drauf war sind gebrochen. (Siehe Bilder)
EBC73B60-F1C2-4964-BD98-B86CAFB8B114.jpeg3169F77B-6710-47D3-B747-16B8466FF666.jpeg017B2C92-714B-46B3-B997-EDD03802E684.jpeg

Gruß Vince
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Grande Kacke.
Nein, erfreulich ist das natürlich nicht. Und es bestätigt nochmal unsere eigenen Tests und Beobachtungen.
Ich habe damals mit dem Hersteller geschrieben, dem keine Wirkung auf ABS bekannt war und haben das Material aber auch inzwischen gewechselt.
Jedem Interessenten, der noch auf die "Alten" besteht wird eine entsprechende Info mitgegeben, die Reifen bei nicht gebrauch, in den ersten 6 Monaten nicht am Modell zu belassen.

Wir sehen zwar einerseits kurz vor dem offiziellen Release, bekommen aber auch immer wieder kleinere Dämpfer, die den Verkaufsstart verzögern.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Wir sehen zwar einerseits kurz vor dem offiziellen Release, bekommen aber auch immer wieder kleinere Dämpfer, die den Verkaufsstart verzögern.
Moin,

Ich zitiere mich heute einfach mal selber, da ich meine Aussage vom 6.2. leider komplett revidieren muss.
Aus den "kleinen" Dämpfern ist nun ein "riesen-grosser" Dämpfer geworden.

Am vergangenen Mittwoch ist mein Business Partner Maros (KleinCreations) bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.
Er war nicht nur massgeblich an der Entwicklung der Reifen beteiligt, sondern hat gerade für die 8R Reifen den Löwenanteil geleistet.
Ohne ihn wäre ich dieses Projekt wahrscheinlich nie selbst angegangen.
Da Maros im Besitz sämtlicher CAD Modelle und Formen war, habe ich mich dazu entschlossen, das Projekt 8R Reifen vorerst komplett auf Eis zu legen.
Auch die Bauanleitung vom John Deere wurde von mir deaktiviert, da ich auf unabsehbare Zeit nicht in der Lage bin, Reifen für diesen Moc zu liefern.

Als Resultat hieraus, werde ich alle geplanten Modelle überdenken, denn solange kein grosser Traktor verfügbar ist, macht es auch keinen Sinn wenn ich Geräte für selbigen baue.

Vermutlich werde ich mich dieses Jahr auf den neuen MB Trac 1100 und dazu passende Geräte konzentrieren.

Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Besten Gruss
Jens
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Das tut mir sehr leid zu hören. Also nicht wegen den Reifen, aber das mit deinem Geschäftspartner ist wirklich traurig.

Mein herzlichstes Beileid.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Isenheim Ich hätte noch vier Bamatech Reifen mit 160mm Durchmesser rumliegen. Bei Bedarf PN.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sehr traurig! Maros war ein sehr netter Zeitgenosse, in Fürth habe ich ihn ja auch kennenlernen dürfen.

Ein bittrer Rückschlag in Sachen Agrar Mocs und ein noch herberer Schlag aus menschlicher Sicht.
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Unfassbar ... Mein herzliches Beileid an dich und vor allem Maros Familie.
Schade auch wegen deines angefangenen Fendt-Projektes. Habe aber dafür vollstes Verständnis.
Hoffe, es tut sich in Sachen Reifen ein anderes Türchen auf.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Keine Reifen - Kein Problem

Ich habe dann endlich mal angefangen den 8RX zu bauen, nachdem ich bemerkt habe, dass mein ganzes Geheule wegen der Getriebeübersetzung völlig umsonst war (rofl)
Ich kann die kleinen Sprockets nämlich gar nicht einsetzen, da Sie zu klein sind :facepalm:

Also gibt's Vorne wie Hinten die Grossen Ritzel mangels Alternative...

Aktuell baue ich noch an der Aufhängung:
002-1.png

Gruss
Jens
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Mh ich finde das noch nicht ao richtig gut.
Gibt es eine Möglichkeit die vordere Kette etwas kleiner zu machen? Könnte mir vorstellen, das ein Unterschied besser aussieht.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Vorne kann ich leider nicht mehr verkleinern. Und das nächste kleiner Kettenrad sieht dort auch ziemlich verloren aus.
Wie gesagt, ich glaube wenn die hinteren Schmutzfänger dran sind, dann fällt es auch nicht mehr so auf.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Grande Kacke.
Nein, erfreulich ist das natürlich nicht. Und es bestätigt nochmal unsere eigenen Tests und Beobachtungen.
Ich habe damals mit dem Hersteller geschrieben, dem keine Wirkung auf ABS bekannt war und haben das Material aber auch inzwischen gewechselt.
Jedem Interessenten, der noch auf die "Alten" besteht wird eine entsprechende Info mitgegeben, die Reifen bei nicht gebrauch, in den ersten 6 Monaten nicht am Modell zu belassen.

Wir sehen zwar einerseits kurz vor dem offiziellen Release, bekommen aber auch immer wieder kleinere Dämpfer, die den Verkaufsstart verzögern.
auch hier ist das Bröselmonster angekommen, obwohl ich meine Reifen Minimum 6 Monate nicht verbaut hatte und diese auf dem Balkon lagen.. Mist...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,
das Elend hat nun endlich ein Ende.
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit und einigen Rueckschlaegen koennen die neuen Reifen dank Brickhunter.shop nun ganz offizielle bestellt werden.
Die anderen Optionen verlinke ich jetzt mal nicht, damit dies nicht zu einem Verkaufspost avanciert. Es soll lediglich eine Information fuer alle sein, die lange warten mussten.

Besten Gruss
Jens
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    538,2 KB · Aufrufe: 24
Oben