• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jey´s LDD Kreationen (MOC) und Modifikationen (Verbesserungen).

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das Thema Mini-Modular, ist doch ein kleines Bisschen "eskaliert". :D

Warum 5 Mini-Modular Häuser bauen, wenn man doch auch alle 13 haben könnte? ^^
Und wenn man schon bei Mini-Modulen und LEGO-Creator ist, geht doch noch auch ein bisschen mehr.
Also was liegt näher, als gleich eine Miniatur-LEGO-Stadt im Maßstab 1:4 zu bauen.
Lego selbst bietet da nur das "10230 - Mini Modulars" von 2012 an.
Desweiteren gab es noch eine Mini-Modular-Reihe, ohne "großem" Vorbild 40180-40183 aus der Bricktober-Reihe von 2014, die aber ein eigenes "Format" hatten, und auch vom Maßstab etwas anders sind.
Und last but not least gibts Ende Januar das 60-Jahre LOGO Sonderset 40290, bestehen aus Miniatur Versinen klassischer Legosets.
Fehlen also so rund 8 weitere Mini-Versionen der LEGO-Creator Modular-Häuser.

Zusätzlich hatte ich die Idee, wie geil es wäre, das Ghostbusters Hauptquartier in Miniatur Ausführung zu haben.
Im Netz finden sich im Grunde massig davon, wo mir aber keins so recht gefallen wollte, also selbst konstruiert.
Geile Herausforderung, die mir aber vom Aufwand und Zeit auch gezeigt hat, das ich nicht auch noch die fehlenden 8 Mini-Modulars bauen kann/wollte.
Bei weiteren Recherchen, habe ich dann von einem LDD-Bauer tatsächlich 7 gut gebaute Versionen der fehlenden Häuser gefunden.
Einzug das aktuelle American/Downtown Diner musste ich dann ebenfalls noch mal selbst bauen.

Aber genug bla-bla... lassen wir Bilder sprechen: (4K-Renderings)
Mini Town-1.jpg
Mini Town-2.jpg
Mini Town-3.jpg
Mini Town-4.jpg
Das ganze ist auf 4 Grundplatten (2 x 32x32 + 2 x 16x32) aufgebaut, und besteht aktuell aus 6241 Teilen.

Zu sehen sind also:
10182 - Café Corner (2007) - Aus Set 10230 nachgebaut.
10190 - Market Street (2007) - Aus Set 10230 nachgebaut.
10185 - Green Grocer (200:cool1: - Aus Set 10230 nachgebaut.
10197 - Fire Brigade / Feuerwehr (2009) - Aus Set 10230 nachgebaut.
10211 - Grand Emporium / Kaufhaus (2010) - Aus Set 10230 nachgebaut.
10218 - Pet Shop (2011) - Gebaut von O0ger.
10224 - Town Hall / Rathaus (2012) - Gebaut von O0ger.
10232 - Palace Cinema / Kino (2013) - Gebaut von O0ger. (Das werde ich vermutlich noch ändern/selbst bauen)
10243 - Parisian Restaurant (2014) - Gebaut von O0ger.
10264 - Detective´s Office / Detektivbüro (2015) - Gebaut von O0ger.
10251 - Brick Bank / Steine Bank (2016) - Gebaut von O0ger.
10255 - Assembly Square / Stadtleben (2017) - Gebaut von O0ger.
10260 - Downtown Diner / Amerikanisches Diner (201:cool1: - Eigenes MOC.

75827 - Firehouse Headquater / Feuerwehr Hauptquartier (2015) - Eigenes MOC.

375 - Castle / Ritterburg (197:cool1: - Aus Set 40290 nachgebaut.
928 - Galaxy Explorer (1979) - Aus Set 40290 nachgebaut.
6285 - Black Seas Barracuda (1989) - Aus Set 40290 nachgebaut.
6399 - Airport Shuttle / Monorail (1990) - Aus Set 40290 nachgebaut.

40180 - Bricktober Theater (2014) - Nachgebaut.
40181 - Bricktober Pizza Place (2014) - Nachgebaut.
40182 - Bricktober Fire Station (2014) - Nachgebaut.
40183 - Bricktober Town Hall (2014) - Nachgebaut.

Das ganze mit meinen Mini-Straßen, Figuren sowie passende Micro-Autos (Set entsprechend), und etwas Deko versehen... et violá... ein (wie ich finde) wunderschönes Diorama.

Zum Abschluss ein kleines Suchspiel:
Wer findet alle Mini-Minifiguren? Wer mir als erster die richtige Anzahl nennt. (Ich lasse 4 Antworten gelten, da eine wirklich sehr gut versteckt ist), bekommt das LXF. :thumbsup:
Ebenso gibt es 2 Fahrzeuge, die nicht Direkt zu den Gebäuden gehören. Für Legokenner sollte das "eigentlich" kein Problem darstellen. Habt Ihr sie entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sehr schöne Straßenszene, gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass ich mich nicht verzählt habe und sage 31.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich denke auch das es 31 sind :) wunderschön sieht dein Städtchen aus :)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Gefällt mir auch sehr gut. :thumbup:

Kann auch noch um die 4 Bricktober 2015 Häuser 40141-40144 erweitert werden.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Steinreich schrieb:
Kann auch noch um die 4 Bricktober 2015 Häuser 40141-40144 erweitert werden.
Ooops... die sind wohl irgendwie an mir vorbei gegangen. Werde mir die mal ansehen, und die "Anlage" dann noch entsprechend erweitern. :)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nun hab ich mich doch dabei erwischt, einen eigenen BrickHeadz-MiniMe zu Bauen.
"Eigentlich" kann ich diesen Dingern ja nix abgewinnen, aber das Modulare System hat mich dann doch gefesselt, als ich das Set "41597 - Go Brick Me" gesehen habe.

Also den LDD an geschmissen... und vorher sogar auf die Schnelle die Augen als Verzierung erstellt.

Itze me... Jey_Bee: :D
41597 - Go Brick Me (JeyBee).jpg
Individualität hab ich durch meinen Wohstandsbauch und Rucksack eingebracht.
Zwar benötigt es einige zusätzliche Teile, die im Set nicht enthalten sind, aber dadurch hat sich wohl noch niemand abhalten lassen. ;)

LXF wie immer im Anhang.

Ps: Die passende Bausteinverzierung gibt es Hier: https://www.doctor-brick.de/threads...ierungen-decals-sammelthema.8223/#post-194424
 

Anhänge

  • 41597 - Go Brick Me (JeyBee).lxf
    13,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wie einige ja vielleicht mitbekommen habe, habe ich mich "unsterblich" in das Bluesmobil von @Bricksy verliebt.
Weshalb ich es auch nicht sein lassen konnte, gleich passende Decals (LDD-Bausteinverzierungen) beizusteuern... und vor allem dem guten Bricksy noch etwas Honig um den Bart zu schmieren.

Im Ergebnis habe ich nun das Vergnügen, mir das Modell im Detail anzuschauen, um mir möglichst Zeitnah passende Teile zu bestellen, und mir ein eigenes Bluesmobil zu bauen, und mein Bluray-Regal zu bereichern.

Natürlich konnte ich es dann doch nicht ganz lassen, und habe an diesem wirklich fantastischen Modell doch noch das eine oder andere für mich zu "verbessern".
Und genau auf diese Details möchte ich an dieser Stelle nun etwas eingehen.

Angefangen habe ich mit der Vorderen Stoßstange sowie Rammbügel.
Blues Brothers Mobil-mod4-02.jpg
Der Rammbügel mag zwar recht filigran und wackelig sein, aber so ist er mir einfach näher am Vorbild.
Kühler und Lampenhalterung gefällt mir (wie auf dem Bild) in Flat-Silver nen funken besser.
Chrome wäre natürlich noch schöner.. vor allem für alle Stoßstangenteile.. aber man kann leider nicht alles haben.

Die größten Änderungen habe ich innen (Interior) vorgenommen.
Blues Brothers Mobil-mod4-03.jpg
Hier habe ich nach mehrfachem Anschauen des Films und Screenshots "beschlossen", das dieses mehr Braun als Beige ist.
Desweiteren hatte ich zunächst gehofft, das ich den Innenraum so umgebaut bekomme, das 2 Minifiguren nebeneinander darin Platz finden, was mir definitiv nicht gelungen ist.
Dafür habe ich aber immerhin etwas "rundere" Sitze hinbekommen, die einfach harmonischer Wirken. Auch das Armaturenbrett hat ein Tacho spendiert bekommen.
Die Lehnen der Vordersitze lassen sich einzeln verstellen, und die Rückbank so umbauen, das auch dort eine Minifigur fest sitzen kann.
Blues Brothers Mobil-mod4-04.jpg
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch schnell der rechte Außenspiegel entfernt, da dieser im Film ebenfalls nicht existiert.
Das Lenkrad ist hier auf den Bildern Dark-Tan, und gibt es so natürlich leider nicht... hier schwanke ich noch zwischen Dark-Bluish-Grey, Black oder Brown. (Nicht Redish-Brown wie das Interior)

Am meisten Sorgen bereitet mir jedoch das Heck, das so von Bricksy zwar wirklich toll aussieht, aber leider so gar nicht zum Dodge Monaco passt.
Besonders von der Seite fand ich die extrem überstehende "Unterlippen"-Stoßstange unpassend.
Erste Abhilfe habe ich so gelöst:
Blues Brothers Mobil-mod4-05.jpg
Optimal ist das Meiner Meinung nach auch nicht, aber der Mittelteil zur Kofferraumklappe passt schon mal.
Eine Alternative wäre ähnlich wie LEGO es schon mit dem neuen Ecto1 gemacht hat, und die Rücklichter als Sticker anzubringen...
.. damit ließe sich die hintere Stoßstange deutlich besser dem Vorbild (Siehe Screenshot am Ende des Beitrages) entsprechend bauen.
Blues Brothers Mobil-mod4-06.jpg
Aber Rücklichter als Sticker? So richtig kann ich mich damit auch nicht anfreunden. :confused:
Bei der Gelegenheit habe ich aber den hinteren seitlichen Blinker etwas weiter nach unten versetzt, so das er etwas originalgetreuer platziert ist.
Auch vorn gehört er eigentlich etwas tiefer, lässt sich dort aber wirklich nicht umbauen.

Vielleicht ist dem einen oder anderen aufmerksamen Betrachter auch aufgefallen, das ich 2 der 6 Krallen die den Kofferaumdeckel halten "entfernt" habe.
An der freien Stelle sollen später 2 der "Seile" die den Lautsprecher halten befestigt werden. Dazu sind original LEGO-Kordeln eingeplant.
Zwar waren diese Seile im Film Braun, aber Schwarz ist auch ok denke ich. Weitere Seile werden am Rammbügel vorn befestigt, und 2 weitere wie im Film durch die Kabine führen.

Und damit kommen wir auch zur vorerst letzen Änderung an Bricksy´s Bluesmobil... dem Lautsprecher-Aufbau.
Dieser war mir persönlich etwas zu spartanisch, und Proportinal zu lang/schmal.
Also hier ein Steinchen weg und dort ein neues hinzu:
Blues Brothers Mobil-mod4-07.jpg
Ich wollte das Gestell einfach stimmiger mit dem Lautsprecher "verbinden", und die "typischen" Holzteile mit im Bild haben.

Und so sähe es denn in der totalen aus:
Blues Brothers Mobil-mod4-08.jpg
Ein paar weitere Sticker werde ich dem Modell aber dennoch "Spendieren".
Zum Einen weiße Streifen an der Windschutzscheibenseite (A-Säule), sowie einen weiteren weißen Streifen, als Verlängerung des "Hecktürenfenster"-Rahmes, der bündig mit der Heckfensterflanke abschließt.
Möglich wäre auch der verschmierte "To Serve And To Protect" Schriftzuges an den vorderen Kotflügeln.
Und eigentlich hätte ich auch gerne das "zugemüllte" Armaturenbrett als Sticker unter die Windschutzscheibe. :D


Bitte versteht diese vielen Änderungen nicht als Kritik an @Bricksy ´s Modell.
Sondern lediglich als Hang zum "Perfektionismus". :rolleyes:;)

Natürlich bin auch ich sehr Offen für Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Und nochmals mein allerbesten Dank an Bricksy für dieses wirklich tolle Fahrzeug! :inlove:


Abschließend noch ein paar Screenshots aus dem Film selbst:
Anhang anzeigen 29964 Heckansicht des Dodge am Strand.
Anhang anzeigen 29959 Lautsprecher Detail
Anhang anzeigen 29967 Totale Front/Links
Anhang anzeigen 29966 Innenraumscene
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is ja witzig, hab meinen Gestern auch überarbeitet, an paar Stellen sogar genau wie du, zB Heckstoßstange und Sitze.
Deine Glocke/Lautsprecher/Megaphone sieht gut aus, da hab ich nicht so viel gemacht.
Wenn ich es schaffe stelle ich heut Abend Bilder ein.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Jey_Bee

DANKE dir für das große Lob und die Liebesbekundungen für mein Blues Mobil!! :good2:
Alles was du nun hier zeigst an Bildern und text habe ich ja schon als PN lesen dürfen, schön das alle anderen nun auch in den Genuß kommen.
Meine Meinung habe ich dir ja schon im PN Schriftverkehr zwischen uns geschrieben, du machst dir echt viel Mühe um möglichst
nah an das Original des Filmautos ranzukommen, hoffe dann bald den Realbau von dir sehen zu dürfen.

Schauen wir mal was Peter dann noch so geändert hat, bin auf seine Bilder gespannt.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Is ja witzig, hab meinen Gestern auch überarbeitet, an paar Stellen sogar genau wie du, zB Heckstoßstange und Sitze.
Da bin ich ja um so mehr auf Deine Bilder gespannt. Vor allem in Bezug auf die Heckstoßstange.
Bei den Vordersitzen hatte ich zwischenzeitlich sogar überlegt ganz "ordinär" einfach Minifiguren-Sitze zu nehmen. Was mit dann doch zu einfallslos wirkte, und auch optisch nicht passte.

hoffe dann bald den Realbau von dir sehen zu dürfen.
Und ich erst. Wenn ich mit dem Bau beginnen kann, kann ich aber noch nicht abschätzen, da ja auch noch die Motorisierung meines Test-Cars ansteht. Denke aber schon, das ich Ende der Woche die ersten Teile sammeln werde.
Ich habe Ohnehin das ungute Gefühl, das das Bluesmobil nicht gerade günstig wird. Aber die Kultkarre MUSS ins Regal. :happy:

DANKE dir für das große Lob und die Liebesbekundungen für mein Blues Mobil!! :good2:
Ehre wen Ehre gebührt.

Und Modelle dieser Art sind nun mal genau mein Ding.
- Ford Grand Torino aus Starsky & Hutch Könnte mir auch gefallen. Hab im Web auch schon mal das eine oder andere brauchbare Modell gesehen.
- General Lee (Hab ich vor Jahren mal angefangen im LDD zu bauen... sah da natürlich noch scheiße aus)
- KITT ... Das Ding aber in Schön zu bauen!??? Hab da echt noch nicht wirklich Überzeugenes gesehen.
- A-Team Van... eine 6wide Version hab ich ja mal irgendwo hier im Forum gezeigt... passt aber natürlich so gar nicht zu den 8wide Fahrzeugen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
vllt n bissl spät aber das Rätsel um die Minifiganzahl bei den Micromodulars scheint ja noch nicht gelöst;) ich für meinen Teil komm zumindest auf 34 Figürchen (ich hoff ich habe keine doppelt gezählt:confused:)

zu den Autos: schau mal bei unserm @Ben nach, wenn ich nix durcheinanderbringe hat er sowohl Kitt als auch den A-Team-Van mal gebaut;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
das Rätsel um die Minifiganzahl bei den Micromodulars scheint ja noch nicht gelöst
Stimmt, es ist noch ungelöst, da bisher noch keiner "alle" gefunden hat. ;)
Aber ich fürchte 34 kann ich auch nicht wirklich gelten lassen.
Und eigentlich sollte ich nach fast einem Jahr mal auflösen, oder? :rolleyes:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
warens zu viele oder fehlt immernoch eine?
Wenn ich jetzt sagen würde wie viele noch fehlen wüsste man ja wie viele es sind. ;)
Aber es ist wirklich schwierig.. selbst beim nachzählen/vergleichen habe ich mich 2x verzählt. :D
Weil einige Figuren überhaupt nur auf einen der 4 Perspektiven zu finden sind. Und andere sich leicht doppelt zählen lassen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
also sinds noch zu wenig;)

ist eigtl der gelbe schatten in der feuerwache auch ein Figürchen oder nur ein Teil des Gebäudes?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
ist eigtl der gelbe schatten in der feuerwache auch ein Figürchen oder nur ein Teil des Gebäudes?
Ich weiß leider weder "welche" Feuerwache du meinst, noch welchen Schatten.
Aber alle Figuren wenn auch etwas versteckt, sind in mindestens einer der 4 Perspektiven deutlich aus solche zu erkennen.
Bild anklicken oder in einem neuen Tab öffnen, zeigt diese in Originalgröße (4K = 3840x2160).
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
dann geh ich mal davon aus, dass keine Figürchen in den Gebäuden sind aber ich hab trotzdem nochmal eine Figur gefunden jetzt bin ich bei 35;)
 

Leknes

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2018
Beiträge
30
Ort
Hademstorf
Hallo Jey_Bee,

erstmal eins vorab, Hammer was du allein hier in diesem Thread hast, vor allem regt es an es selbst direkt umzusetzen. Wirklich große Klasse und mein tiefen Respekt, vor allem für die Zeit die du damit verbracht hast.
Der Stand für den Ecto-1 hat es mir angetan und ich habe mich einmal selber daran gewagt und auch schon die Steine bestellt, hoffe das diese bald da sind, sieht im übrigen ebenfalls klasse aus.

Besonders angetan hat es mir aber die Mini Stadt. Und ich bin gerade arg am überlegen, dass auch so umzusetzen. Bis auf die MOCs habe ich alles daheim, wird wirklich schwierig es nicht zu versuchen xD.

Eine kurze Frage zu dem Designer den du verwendest. Gibt es starke Unterschiede zwischen LDD und Studio 2 von BrickLink? Ich selbst komme mit dem Studio besser klar als mit dem LDD.
 
Oben