• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jey´s LDD Kreationen (MOC) und Modifikationen (Verbesserungen).

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die ersten Teile für mein Kino sind heute angekommen. 8o
Handykino-Teile-01.jpg
2 von 5 Lieferungen.
Ich könnte tatsächlich schon mit dem Bau beginnen.

Dazu hätte ich allerdings eine kleine Frage:
Kann/darf/soll ich den Realbau in diesem Thema hier dokumentieren, oder lieber in einem eigenen Thema? Und wenn ja in welcher Kategorie wäre es am besten aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Du kannst hier auch weiter dokumentieren oder ein neues Thema in "Hier und Heute" eröffnen. Wie es dir am liebsten ist.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Kurz zu deiner Frage und wie ich mit dem gleichen Problem umgegangen bin: Ich hatte anfangs auch nur einen Sammelfred im digitalen Bereich. Mir ist es aber zunehmend schwerer gefallen, die digitalen von den real gebauten Modellen zu trennen. Ist ja auch irgendwo Quatsch, denn es handelt es sich um die gleichen Modelle. Ich habe dann angefragt, ob mein Thema in den Technic-Bereich verschoben werden kann. Das hat erfreulicher Weise geklappt und seitdem nutze ich dieses Thema für alles was ich baue, einfach weil ich meinen eigenen Schwerpunkt bei Technic sehe. Vielleicht eigenen sich für dich auch zwei Sammelthemen, für digitale Vorarbeiten und die realen Modelle. Von daher: Diese gewissen Freiheiten werden dir hier im Forum von unserem netten Admin-Team in aller Regel problemlos eingeräumt und sind auch für jedermann nachvollziehbar. :)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Aus Spaß wird ernst. ;)
Das Lego-Handy-Kino!

Heute hatte ich "alle" (bestellten) Legosteine endlich zusammen.
Lego-Kino-001.jpg
So sehen also in etwa 800 Legosteine in (von mir vorsortierten) Tüten aus.
Natürlich anschließend alles artig in Schalen und Schüsseln verteilt, und der Bau konnte beginnen.

Lego-Kino-002b.jpg
Die Basis ist hier mal keine "typische" Lego-Grundplatte, sondern eine selbsttragende Konstruktion.

Lego-Kino-002c.jpg
Die Stabilität ergibt sich durch den Aufbau komplett von selbst.
Obwohl ich keine Anleitung im herkömmlichen Sinne habe (Den Anleitungsmodus von LDD kann man vergessen), ging der Bau zügig voran.

Lego-Kino-002d.jpg
Bestuhlung und der Film-Projektor.

Lego-Kino-002e.jpg
Und ca. 2,5 Stunden später... schwupps... ist das Kino auf quasi schon fertig.
Wie man an einigen Details vielleicht (im Vergleich zu den Renderings auf Seite 3) erkennt, gibt es Stellenweise einige Abweichungen, die schlicht darin begründet liegen, das ich ein paar Teile VERGESSEN habe zu bestellen. X/
So zb. jede Menge 1x2 Fliesen mit Grill in Silber Metallic, die eigentlich als "Vorhangstange" dienen sollten, die Tür, Sowie den Monitor.
Auch fehlen noch viele "Aufkleber" die ich erst noch erstellen muss. (Zb. für die Filmrollen)

Lego-Kino-003a.jpg
Detail-Bilder, sowie finale Platzierung in meinem Blu-Ray-Regal.
Nun erkennt man auch die Wirkung wenn Smartphone und Blu-Ray-Hülle an Ihrem vorgesehenen Platz sind, und einige Zuschauer im Saal sitzen. :D

Lego-Kino-003b.jpg
Nein mehr Simpsons-Minifiguren habe ich leider "noch" nicht.
Leider ist das Smartphone-Display mit Blitz nicht mehr erkennbar.
Aber auf dem Bild ohne Blitz sieht man auch sehr gut, wie das ganze mit laufendem Film aussieht.

Lego-Kino-003c.jpg
Und zum Abschluss, 2 Detail-Bilder vom Vorführraum und Rückseite des Kinos.

Das Kino selbst ist erstaunlich stabil. Lediglich die Stützen des Vorführraums knicken gerne mal weg, wenn man nicht aufpasst.
Was mir im Rahmen der Fotos und ständigen drehen meines Modells ein paar mal passiert ist. :whistling:
Im Detail werde ich sicherlich noch kleine Änderungen vornehmen, insbesondere was die "vergessenden" Teile angeht.

Eine weitere "Schwachstelle" ist der Zugang zum Smartphone selbst, da sich einige Bedien-Elemente an den Seiten selbigen befinden, und im Modell platziert nicht mehr erreichbar sind.
Ein "schnelles" einlegen und herausnehmen des Smartphones ist auf Grund der Technik-Stützen auch nicht so gut Möglich.
Das Touch-Display bediene ich dann aber mit einem selbstgebauten "Stift" aus einem Holzstab und umwickelter Alufolie, was SUPER klappt. :)

Es ist wie schon mal erwähnt mein erste MOC, welches ich komplett im LDD geplant und konstruiert habe.
Gekostet hat mich das Projekt schlussendlich ca. 100 Euro für ca. 700 (von 800) Teilen. (ca. 100 stammten aus meinem eigenem Bestand)
Für meine erste MOC nach eigener Vorlage, und Teile dafür bestellen, bin ich sehr zufrieden. Ob und wie viel günstiger es noch möglich gewesen wäre, ist natürlich schwer zu sagen.
Deutlich sparen hätte ich können, wenn ich nur gebrauchte Teile bestellt hätte. Was dann aber optisch vermutlich nicht zu meinen anderen Original-Lego-Modellen gepasst hätte.

Vielleicht gefällt Euch mein Projekt ja, und regt die Kreativität für ähnliche "praktischere" Modelle an? :thumbup:

Bis zum Nächsten Projekt... Jey_Bee
 
Zuletzt bearbeitet:

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Jey_Bee schrieb:
Für meine erste MOC nach eigener Vorlage, und Teile dafür bestellen, bin ich sehr zufrieden.

Das kannst Du auch echt sein :!:

Ist super geworden. Würde ich kaufen!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das ist mal richtig richtig cool. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Gefällt mir richtig gut, auch die passenden Figuren zum Film sind ne klasse Idee :thumbup:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nightfall schrieb:
auch die passenden Figuren zum Film sind ne klasse Idee
Das war von Anfang an der Grundgedanke beim meinem Projekt.

Folgende "Scenen" sind mir aktuell möglich:
- Die Simpsons der Film (10 Sammel-Minifiguren)
- Ghostbusters 1,2 oder Reboot (10 Minifiguren aus beiden Ecto-Sets)
- The Big Bang Theory (7 Minifiguren aus dem gleichnamigen Set)
- Zurück in die Zukunft 1-3 (2 Minifiguren aus dem gleichnamigen Set)

So sieht mein Blu-Ray-Regal aktuell aus:
Blu-Ray-Regal.jpg
Die Simpsons-Minifiguren (Blu-Ray) stehen normaler Weise im freien Bereich des unteren Regals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Zurück zum LDD.
Heute habe ich mich endlich mal an ein Projekt gewagt, was ich schon ewig vor mir her schiebe.
Oberkörper-Baustein-Verzierungen.

Dieser Bereich wird oft stark unterschätzt, da diese nicht selten doch sehr Detailreich sind, und eine Herausforderung in Sachen Proportionen und Passgenauigkeit darstellt.
Denn das "mapping" der LDD-Oberkörper ist alles andere als "genau".

Nach einigen hin-und-her Tests habe ich es geschafft, mir ein recht gutes Photoshop-Template (Vorlage die dem Baustein-Mapping entspricht) zu erstellen.
Den ganzen Aufwand habe ich nicht betrieben, um mir "nur" eigene Verzierungen zu erstellen, sondern vor allem auf Verzierungen aus realen Lego-Sets.

Angefangen habe ich also damit:
Torsos-bttf.jpg
Wer jetzt glaubt, das es doch einfach ist... frei nach dem Motto... Stein einscannen, zurechtschneiden, png speichern .. fertig, irrt gewaltig.
Zwar KÖNNTE man das so machen. Die Qualität wäre aber kaum auf dem Niveau wie man sie von den vorhandenen Verzierungen gewöhnt ist.
Obgleich diese teils auch qualitativ im Bereich Auflösung zu wünschen übrig lassen.
Ich habe also meine Minifiguren fotografiert, und dann artig für jede Farbe der Verzierung eine Ebene erstellt und nachgezeichnet.
Ok.. weitere Details würden zu Technisch werden, und evtl ehr langweilen.
Soviel sei gesagt: Für die 4 Verzierungen habe ich ca 5-6 Stunden gebraucht. Wobei die Front-Verzierungen natürlich den größten Teil der Zeit beansprucht haben.

Hier mal zum Vergleich die Original-Minifiguren. (Die NICHT als Vorlage gedient haben)
minifig-bttf1.jpg
minifig-bttf2.jpg
Die Farben können etwas Abweichen. Insbesondere im LDD je nach Blickwinkel, da hier nur die Steine selbst in Ihrer Farbe der Lichtquelle variieren und NICHT die Verzierungen.
Farblich habe ich mich an die LDD-Farbpalette (RGB-Werte) gehalten.

Passend dazu die Verzierungen, die ich schon vor 1,5 Jahren erstellt habe:
Fliesen-bttf.jpg
Der Flux-Kompensator musst leider auf eine 2x2 Fliese ausweichen, da sich das Originalteil im LDD nicht dekorieren lässt. :(
Ich denke, das ich mich als nächstes an die Gesichter wagen werde. :/

Was halltet Ihr von diesem Bereich des LDD?
Würde es sich lohnen, dafür einen eigenen Bereich zu erstellen, in dem ich/man dann auch die Entsprechenden Downloads anbieten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
hmmm...

5-6 Stunden Arbeit

oder

einen Download von Dir?

Was nehme ich nur? :D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Ley_Bee


Was du da grade in Bezug auf LDD-Steinebedruckung machst hört sich nach sehr viel Arbeit an, 5-6 Stunden für die vier Verzierungen, heftig.

Würde da gerne von dir wissen da ich von sowas keine Ahnung habe, läßt sich das auf andere/meinen LDD übertragen, meine LDD-Version ist 4.3.9?


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bricksy schrieb:
läßt sich das auf andere/meinen LDD übertragen, meine LDD-Version ist 4.3.9?
Selbstverständlich. Die Verzierungen sind vollkommen Versionsunabhängig. Die Versionen unterscheiden sich in der Regel nur im ein paar Bausteine.
Wie gesagt meine ersten Verzierungen habe ich vor ca. 2 Jahren erstellt. Müsste also sehr deutlich vor 4.3.9 gewesen sein. Aktuell nutze ich 4.3.10.

@RPP
Ja ich habe vor, Euch meine Verzierungen zur Verfügung stellen. Auch das ist schon länger ein Plan von mir.

@All
Der Hauptgrund, warum solche Verzierungen soviel zeit in Anspruch nehmen, liegt hauptsächlich darin das ich diese quasi (Bei den Torsos zB.) komplett neu zeichnen muss.
Die groben Schritte:
- Teil Fotografieren.
- Teil aus dem Foto schneiden und ggf. drehen, skallieren.
- Maskieren drüber legen.
- Alle Details (Für jede Farbe eine eigene Ebene) so präzise wie möglich nachzeichnen.
- Ebenen zusammenfügen und für das eigentliche Template (Bild Vorlage) skallieren.
- Alpha-Kanal erstellen.
- Letzte Korrekturen.
- Bild speichern.
- Verzierung in die decoration-Liste eintragen.
- Im LDD testen.
- Schleicht sich irgendwo ein Fehler ein (Farbe oder Details vergessen), müssen ggf. die Schritte ab dem zeichnen wiederholt werden. (Was bei der Vorderseite von McFly´s Torso der Fall war)

Generell sind die Vorderseite speziell bei McFly und Doc deutlich aufwändiger gewesen, als deren Rückseiten.
Das ich eine Uralte Photoshop-Version (5.5) benutze, macht sie Sache sicherlich auch nicht viel einfacher, da die neueren CS-Versionen speziell im Bereich Alphakanal, doch deutlich vereinfacht sind. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, und ich habe mir bis Heute einfach nicht an mein Photoshop CS2 gewöhnt.

Ich hatte Anfangs auch versucht die Torsos direkt zu Scannen, und die Torsofarbe entsprechend maskiert, und via Alphakanal durchsichtig gemacht.
Das Ergebnis lässt sich qualitativ kaum vergleichen: (Torso von Amy aus dem Big Bang Theory Set.)
Amy 1.0.jpg

Zum Vergleich die Original-Minifigur:
Amy-Original.jpg

Mir ist es für mich eben schon sehr wichtig, wenn ich mir Verzierungen selbst erstelle, das sie in Bestmöglicher Qualität sind.
Auch un vor allem, wenn ich diese ggf. Euch auch zur weiteren Nutzung anbieten möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da Mein Kino ja nun fertig ist, fehlen ja noch immer "vernünftige" Verzierungen (Bedruckungen) einiger Legoteile, die ich nun endlich erstellt habe.

Also flux in LDD eingebunden, und gleich mal in 4K gerendert:
Handy-Kino-final-A2.jpg
Bei den Verzierungen habe ich versucht mich an den Lego-Stil zu halten, und nur Farben benutzt, wie sie auch bei Lego zum Einsatz kommen.
Die Liniendicke ist vielleicht etwas zu schmal geraten, sieht aber dennoch gut aus. (Finde ich)
Und ja, der Monitor ist eine für mein Kino leicht angepasste Version. :D

Gedruckt habe ich die 4 Verzierungen auch schon auf selbstklebende Etiketten.
Sorgen bereitet mir aktuell nur das ausschneiden selbiger. Besonders die runden "Aufkleber".

Ja, natürlich habe ich auch daran gedacht, mir die besagten Teile auch direkt bei @Steindrucker drucken zu lassen.
Das wird aber erst im Januar möglich sein. Abgesehen davon, das meine Verzierungen lediglich 256x256 bzw. 128x256 Pixel groß sind, und beim Steindrucker min. 1000 Pixel "erforderlich" sind.
Da ich ca. 4 Stunden für die Erstellung aller 4 Verzierungen gebraucht habe, möchte ich mir die Arbeit eigentlich NICHT nochmal in höherer Auflösung machen.
Wobei die Auflösung für die Steine vollkommen ausreicht, wie es mein Druck aus dem heimischen Tintenstrahler zeigt. ;)

Fotos von den fertig bedruckten Aufklebern auf den Steinen werde ich aber erst nach Weihnachten nachreichen können, das das Kino aktuell wieder zerlegt ist, und Sonntag-Abend als Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegen wird. (Finanziert wurde das Kino als Weihnachtsgeschenk meiner Familie) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Cool. Auch super es noch mal unter den Weihnachtsbaum zu legen :thumbup:
Vorfreude und Bauspaß sind nicht zu unterschätzen!
Tolle Familie hast Du :thumbsup:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da hast Du absolut recht @HDGamer2424 . ;)
Das ist mir nach dem Drucken der Aufkleber dann auch bewusst geworden. Allerdings habe ich den Monitor vor der Filmdose erstellt.
Erst beim erstellen der Filmdose bin ich auf die Idee mit Brick-Ray Movie gekommen. Denn ursprünglich war geplant auf die Filmdose, die tatsächlichen Filmnamen zu schreiben, die auf dem Handy abgespielt werden. Da die Namen der Filme aber im Verhältnis zur Größe des Steins dann aber zu lang geworden wären, kam ich auf die Idee was neutrales kompaktes zu nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Zu spät bemerkt.
Wenn ich Anfang Januar die Verzierungen beim Steindrucker in Auftrag gebe, werde ich den Monitor nochmal geringfügig überarbeiten. :D

@rechrene
Nein sowas hab ich leider gar nicht. Werde also versuchen die Aufkleber mit der Nagelschere ausschneiden zu lassen. (Familie hat da deutlich ruhigere Hände als ich)
Dazu hab ich vorsorge halber von jeder Verzierung doppelt so viele ausgedruckt wie ich benötige. :)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nach dem die Festtage nun erfolgreich überstanden sind, habe ich ein kleines Bilder-Update zu meinem Kino.
Endlich mit passenden komplett selbst erstellten Stickern (Verzierungen) versehen.

Lego-Kino-028.jpg
Lego-Kino-029.jpg
Lego-Kino-030.jpg

Das "kriselige" ist der Eigenschaft von Tintenstrahldruckern zu verdanken.
Gedruckt ist das ganze auf Lichtundurchlässigen selbstklebendem "Fotopapier" speziell für CD/DVD-Datenträgern (CD/DVD-Labels).
Die Klebekraft hab ich ursprünglich für etwas fester eingestuft (Wie man am Notausgangsschild leider sieht).
Prinzipiell lassen sie die Etiketten aber 100% rückstandslos wieder entfernen, was natürlich den Legosteinen im Zweifelsfall zu gute kommt.
Dank einer ruhigen Hand meiner (überhaupt nicht mehr so) kleinen Nichte, sind die Sticker auch sehr schön genau ausgeschnitten. :D (Was in der Größe wirklich eine Kunst ist/war)

Ich denke aber, das ich Mittel bis Langfristig doch auf Stein-Bedruckung wechseln werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Frei nach dem Motto: Öfter mal was neues, hat mich mal wieder der LDD-"Spiel"trieb gepackt, nach dem ich das Mini Modular Set 10230 nachgebaut habe.
10230 - Mini Modulars.jpg

Dachte ich mir so... wie cool wären jetzt passende Straßen in dem "Maßstab" (ca 1:4).
Jeder andere hätte diese jetzt manuell aus Steinen zusammen geSNOTet gebaut.
Aber ich ziehe die Teile Sparende Variante vor, und hab einfach mal die "Dekorationen" der LDD-Straßenplatten auf passende kleine Fliesen angepasst.
Herausgekommen ist dann also sowas:
Mini Modular - Streets.jpg
Zugegeben insbesondere die Kurve gefällt mir gar nicht, aber der Rest sieht doch ganz ansehnlich aus. :)
Also mal um die Mini-Module herumgelegt:
10230 - Mini Modulars-C1.jpg
10230 - Mini Modulars-C2.jpg
10230 - Mini Modulars-C3.jpg

Ich mag so verkleinerte Sets. Hat immer so was knuffiges. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben