• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jey´s LDD 4K (Blue)Rendering

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Vorwort:
Ich bin/war nicht sicher ob dieses Thema seine Berechtigung hat, dachte aber das es durchaus "Sinn" machen könnte, für 4K (Ultra-HD) Renderbilder von LDD-Modellen ein eigenes Thema zu spendieren.
Auch und gerade weil vermutlich nicht alle Modelle von mir (allein) gebaut sein könnten.
Ein weiterer "Grund" ist vielleicht, das ich trotz meiner begeisterten Bereitschaft meine Werke zu teilen, hier im Forum ein "quasi"-Monopol eigener/individueller LDD-Decals (Baustein-Verzierungen habe).

Das diese Decals, Lego bzw. LDD Modelle erst den gewissen Touch geben, möchte ich hier ebenfalls mit möglichst hoher Qualität zeigen.

Technisches:
Zum Rendern benutze ich eine modifizierte Version von Bluerender, die ähnlich wie POV-Ray Unterschiedliche Steinspalten, Farbnuancen, Lego-Schriftzug und eben auch Decals mitrendert.
Zwar bietet POV-Ray ein deutlich realistischeres Ergebnis, ist aber auch etwas umständlicher im Umgang (Decals) und natürlich auch um ein Vielfaches langsamer, insbesondere bei sehr hohen Auflösungen.
Die Renderzeit mit Bluerender beträgt für ein 4K Bild je nach Komplexität des Modells und transparenten Steinen zwischen 15-60 Minuten.

Tipp:
Mit Klick auf die Bilder werden diese auf Original-Größe gezoomt, und können je nach Monitorauflösung deutlich größer als der Bildschirm sein. ;)
Alternativ, könnt Ihr die Bilder auch mit Rechtsklick in einem neunen Browser-Tab öffnen.


Anfangen möchte ich mit dem Pickup aus der TV-Serie Ein Colt für alle Fälle, kurz dem Fall Guy (Wie die Serie im Original heißt) Truck.
Dieses fantastische Fahrzeug wurde in Gemeinschaftsarbeit von @Bricksy & @pet-tho entworfen, und von mir mit passenden Decals versehen. Auch habe ich mir für die Bilder minimale Änderungen erlaubt, und dem Truck auch die 3 Haupt-Protagonisten Colt Seavers, Jody Banks und Howie Munson spendiert.
Fall Guy Truck 1.jpg
Fall Guy Truck 2.jpg
Fall Guy Truck 3.jpg
Fall Guy Truck 4.jpg
Ps: Das Jody auf der Ladefläche sitzt, hat KEINEN chauvinistischen Hintergrund!
Sie passt nur leider auf Grund Ihrer Haare nicht in die Kabine. :confused:

Links:
Bricksey Straßen-Fahrzeug Thread!
Gemeinschaftspraxis Dr.Pettho und Dr.Bricksy Hier darf man den Truck auch schon "real" bewundern!

Wenn Euch solche Renderings gefallen, werden ganz sicher noch weitere Folgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
WoW, das sieht verblüffend echt aus, da muss man schon sehr genau hinschauen um zu sehen ob das Real ist oder nicht, in dem Fall für mich sehr einfach weil Teile verwendet sind die es in den Farben nicht gibt, aber wenn da Alles beachtet wird hat man kaum ne Chance.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
weil Teile verwendet sind die es in den Farben nicht gibt
Das würde mich beinahe wundern, da ich (Von den Minifiguren mal abgesehen) eigentlich nichts wesentliches verändert habe. o_O
Und das es gerendert ist, ist für mich als Grafiker "natürlich" auf den ersten Blick zu erkennen... spätestens aber an den grausigen Original-LDD-Decals der Minifiguren.
Da sehen POV-Ray Renderings wirklich nochmal um ein Vielfaches realistischer aus. Dauert dann pro Bild in der Auflösung dann auch mal schnell mehrere Stunden im 2 Stelligen Bereich.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hier noch ein weiterer Traum aus der @Bricksy & @pet-tho Schmiede...
... der eigentliche Hauptdarsteller aus der TV-Serie Ein Duke kommt selten allein, im Original The Dukes of Hazard.
Der General Lee ein 1969er Dodge Charger im klassischen (Hemi) Orange.
Auch hier hatte ich die Ehre, dem wunderschönen Modell ein paar Decals beizusteuern, um ihm den unverwechselbaren "Anstrich" zu verpassen.
Wie schon beim Fall Guy Truck im Start-Beitrag, habe ich auch bei diesem Modell minimale Änderungen für die Bilder vorgenommen. Hauptsächlich, damit die Flagge auf dem Dach im LDD darstellbar ist.
Ebenso dürfen auch hier die Protagonisten Bo, Luke und Daisy Duke nicht fehlen... in diesem Sinne... "yiiii-haaaaaaa..." :D
General Lee 1.jpg
General Lee 3.jpg
General Lee 2.jpg
Leider gab es bei Daisy im unteren Beinbereich einige farbliche Renderfehler. (Fehlende Stellen Ihrer braune Stiefel)

Links:
Bricksey Straßen-Fahrzeug Thread! Erstvorstellung, des Fahrzeugs, natürlich "nur" um mich zu ärgern. :hydterical:
Gemeinschaftspraxis Dr.Pettho und Dr.Bricksy Und hier das wieder das real gebaute Modell!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Hammer was du da gezaubert hast, weiter so!


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nun, dann möchte ich Euch auch das Blues Mobil, ein 1974er Dodge Monaco Polizeifahrzeug der California Highway Patrol (Bullenkutsche), aus dem Spielfilm The Blues Brothers nicht vorenthalten, das ebenfalls aus der Feder von @Bricksy & @pet-tho stammt.
Bei diesem wunderschönem Fahrzeug hab ich mich ja bei den Beiden erstmals mit meinen Decals "eingemischt". :giggle:
Auch hier habe ich mich getraut einige "nach meinem Geschmack" Verbesserungen vorzunehmen, auf die ich hier ja schon eingegangen bin.
Deswegen sind diese 4K-Renderbilder jetzt vielleicht auch weniger spektakulär. ;)
Elwood und Jake Blues, die im Auftrag des Herren unterwegs sind, hat der Bricksy hier bereits mitgeliefert. :good:
Blues Mobil 1.jpg
Blues Mobil 2.jpg
Blues Mobil 3.jpg

Ps: Die Film ist und bleibt ein Klassiker, den sich jeder mal angeschaut haben sollte! Zumal auch viele Top-Musikstars wie, Ray Charles, James Brown, John Lee Hooker sowie die erst kürzlich verstorbene Aretha Franklin tolle Gastauftritte hatten.

Pps: Damit die folgenden Beiträge nicht "den Bezug verlieren", ist im Anhang noch eines meiner vorherigen gezeigten Bilder, einer Testversion mit anderem Heck.

Links:
Bricksey Straßen-Fahrzeug Thread! Erstvorstellung, des LDD Modells.
Gemeinschaftspraxis Dr.Pettho und Dr.Bricksy Erstes real gebaute Modell.
 

Anhänge

  • Blues Mobil 2b.jpg
    Blues Mobil 2b.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Schaut einfach nur cool aus, aber du hast die Rückleuchtenaufkleber vergessen.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Peinlich... :shock: Nicht vergessen, ich hab das falsche Modell, das lediglich ein Test war, gerendert. :dash2:

Tante Edit:
Nun sind die "richtigen" 4K-Renderbilder des Bluesmobil zu sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Schlisse mich da Peter an, trotzdem cool, verwechseln kann man ja mal was.


Gruß

Michael
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Deine Decals überzeugen auf ganzer Linie!
Die Renders sind Klasse, nur die Reifen fallen optisch stark zurück.
Und wie du schon schriebst POV-Ray ist immer noch eine andere Liga (leider auch was die Zeit angeht).
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo @Jey_Bee,

deine Render-Bilder sehen richtig klasse aus und die Decals erst...

Die Erbauer der Modelle (Peter und Michael) gehören aber auch gelobt, großes Kino.
Ihr drei ergänzt euch hier richtig gut.


Zum Rendern benutze ich eine modifizierte Version von Bluerender, die ähnlich wie POV-Ray Unterschiedliche Steinspalten, Farbnuancen, Lego-Schriftzug und eben auch Decals mitrendert.

Gibt es zur modifizierten Version Informationen?

Da ich bei mir den PovRay-Renderer nicht zum laufen bekommen habe, nutze ich auch Bluerender, aber mit deutlich schlechteren Resultaten^^

Fragen:

- Wie bekommt man die Bausteinumrisse in den Renderbildern angezeigt? Die fehlen bei mir und manchmal wären sie hilfreich.
- Ich bekommen auch keinen durchgehend graunen Hintergrund mehr zusammen, das hatte am Anfang funktioniert. Aber seit einigen bleibt der obere Teil immer weiss, egal was ich einstelle
- bei überwiegend schwarzen Modellen sieht man leider keinerlei Details mehr

Decals waren mir bisher immer zu viel Arbeit im LDD, aber für ein schönes Renderbild sind sie das Highlight.

Thomas
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Gibt es zur modifizierten Version Informationen?
Die Version die ich benutze, wurde damals (Anno 2014-2016) von Bublible modifiziert. Seit er aber an BUSUFL gearbeitet hat, ist seine Blurender-Sunflow Version nicht mehr offiziell erhältlich. (Vermutlich Lizenzgründe)
- Wie bekommt man die Bausteinumrisse in den Renderbildern angezeigt? Die fehlen bei mir und manchmal wären sie hilfreich.
Genau das ist eine der "Modifikationen" der oben genannten Blurender-Version. Steht aber auch im Startbeitrag. ;) (Steinspalten)
Für weitere Informationen ruhig PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nun mal ein kompletter Themenwechsel.
In den Tiefen meiner LDD-Archive habe ich ein Modell ausgekramt, das ich bereits 2011 erstellt habe.
Es basiert im Groben auf dem Reihenhaus 6370 von 1985, und ist von mir so stark Modifiziert, das es eigentlich als MOC zu betrachten ist.
Damals habe ich noch gar nicht auf verfügbare Farben etc. geachtet.
Das das Haus in Forums-Orange ist, ist also wirklich purer Zufall... ein paar kleine nachträglich eingefügte Details sind es allerdings nicht. :giggle:

Mein Weekend-House:
Weekend House 1.jpg
Weekend House 2.jpg
Weekend House 3.jpg
Weekend House 4.jpg
Vielleicht gefällt Euch ja auch sowas, obgleich der Fokus hier mal weniger auf meine Decals liegt... wobei? :rolleyes:
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Schöne Sammlung!
Glas, Spiegelung passt, sogar Abstände zwischen den Steinen sind zu sehen.
Da muss ich meine Blender Steine doch noch mal anpassen ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Sehr cool und schaut fast real aus, die Tassen sind mal klasse.


Gruß

Michael
 
Oben