• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jetzt hat es mich doch erwischt. Meine LEGO Eisenbahnanlage entsteht

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
die Freude an der LEGO Eisenbahn war schon von Kindheitstagen an da. Am vergangenen Wochenende waren dann wohl die Eindrücke in Fürth zu groß, nun geht es los... Da ich unverhofft in meiner Halle einen Platz für eine kleine Anlage freigeschaufelt habe, werde ich euch hier bei der Entstehung am laufenden halten. Außerdem hoffe ich auf viele gute Ratschläge. Geplant habe ich eine Mischung aus der alten blauen Ära mit 12V Schienen, da kann sowohl 12V und die batteriebetriebene 4,5V Lok fahren. Außerdem können auf diesen Schienen zur Not auch die Loks aus der grauen Eisenbahnära fahren. Außerdem soll noch ein Kreis mit den 9V Schienen drauf. Dort können 9V, PF und Powered Up Züge fahren. So ist zur Zeit der Plan. Ich weiß ein rechter Mischmasch, aber mir geht es eigentlich um das rollende Material, das ich auch ganz gerne dann mal fahren lassen möchte. Was meint ihr?
Und weil Theorie immer grau ist, hab ich gleich mal was gebaut, eine Dampflok, angelehnt an die alte 721 aber mit Tender, so wie ich sie als Kind auch gerne gehabt hätte:

3AA6DAD2-1B4D-4D82-A1DD-A7B722119626.jpeg

Gruß
Wolfgang
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da bin ich ja mal gespannt...

Den Mix aus 50 Jahren Eisenbahn fände ich gar nicht verkehrt.
So hast Du alle Epochen abgedeckt und ich schätze mal, dass Du doch aus fast jeder Epoche was hast, oder?

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Cool, wieder ein Auto rausgeflogen :D in welcher Ecke gehts los? Aber ich seh schon ich muss wieder öfter zu dir raus kommen, das schaffst du ja ohne meine Hilfe garnicht.
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Sehr schön @franken-stein ! Freut mich sehr, dass unsere Anlage in Fürth inspirierend gewirkt hat! Ich selber fahre in Sachen Eisenbahn auch zweigleisig und neben den in Fürth gezeigten "Spezialisten"-MOCs sammle ich fleißig "meine" Kindheits-Eisenbahn, die schöne "Graue Ära". In Skaerbaek hatte ich mal ein 12-Volt-Layout mit der gelben Brücke aus 7777 ausgestellt, dazu viele Sets aus der damaligen Zeit. Hat auch was!

36335179494_5b2dafd840_c.jpg


Und MOCs im 12-V-Style sind natürlich auch was Feines und dürfen gerne mehr werden. Du füllst ja schon sehr schön die "Blaue Ära" Zeit aus :)

Viele Grüße
Holger

P.S. Hier noch mehr alte Schachteln: https://www.flickr.com/photos/holgermatthes/albums/72157678685037500
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Fürth war hochansteckend für sämtliche Formen des Lego-Virus' :D

Ich bin gespannt auf deine Anlage. Die alten Noppen-Loks haben auch ihren ganz eigenen Charme. Die kleine Grüne aus Holgers Bild ist wirklich goldig :)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Wolfgang,

ja so schnell kann es gehen und man baut Tische auf und bevölkert sie mit allerlei Lego! :banger:
Ich bin natürlich auch schon sehr gespannt was du uns da präsentieren wirst.

Die Lok ist ja mal der Hammer! :good2:
Da bin ich nicht nur auf die Anlage gespannt, sondern auch auf das Rollmaterial - und super dass du auch die verschiedenen Ären (ist das die Mehrzahl von Ära:unknown:) auf deiner Anlage haben wirst. Da wird spannend!

Viele Grüße,
Günther
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich persönlich bin ja ein Riesenfan der 12V (egal ob blaue oder graue) Ära.
Wobei es speziell für die graue 12V-Äre fantastisches Zubehör gab. (Elektrische Weichen, Lichtsignale, el. Bahnübergänge, el. Entkoppler etc.)
Auch die Züge hatten einfach mehr Stil.
Kurzum ich LIEBE solche Bilder! :inlove:

Und heute gibts nur noch diese Batterien fressenden PF/PU Systeme.
Züge damit stundenlang Fahren lassen ist einfach nicht mehr möglich. :(
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, das ist ja toll, ich habe auch eine zusammengewürfelte Anlage aus 113, 721, 4512 (als Schiebezug) und einigen Eigenbauten...
Leider nur wenig 12V, dafür massenhaft 4,5V Schienen.
René
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Leider nur wenig 12V, dafür massenhaft 4,5V Schienen.
Genau das war ja das wirklich tolle an der "12V"-Ära.
Man konnte das 4,5V System problemlos (Bis auf Weichen und Kreuzung) mit Hilfe der Stromschienen (Damals sogar als 8er Sets zu kaufen) auf 12V aufrüsten.
Sogar Bahnhöfe und vor allem Bahnübergänge waren so gebaut, das man 12V-Stromschienen verbauen konnte.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich habe bisher keine Probleme gehabt, die heutigen Batterien in die Batterieboxen zu bekommen.
Zumindest hat das vor zwei Jahren noch so funktioniert.

Müsste ich mir morgen glatt welche kaufen und mal wieder ausprobieren.
Zum Glück habe ich mehrere Batterieboxen zum testen.

Gruß
Dieter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, es dürfte wahrscheinlich einfacher (und billiger) sein, wenn man normale AA in Adapter steckt und dann einlegt (die Länge ist gleich wie bei den Baby/C-Zellen)...
Ich habe mir da einfach Ringe gedruckt, dann kann ich auch meine AA-Akkus verwenden, wegen der etwas geringeren Kapazität fährt halt eine zweite Battbox als Tender mit.

René
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Na wenn Du bei der blauen Ära angefangen hast deine Eisenbahn unter Verschluß zu halten, kommt bestimmt einiges seltens zum vorschein!
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Heute geht es mit rollendem Material weiter. Es ist wieder eine Dampflok geworden:

2019 09 15_3043.JPG

Die großen Räder sind aus den siebziger Jahren und eigentlich für Autos gedacht. Normalerweise also mit Reifen versehen.

2019 09 15_3041.JPG

Die Lok fährt auch durch Kurven. Bei den Weichen macht sie allerdings Probleme. Abhilfe würde das entfernen des äußeren Randes an den großen Rädern schaffen. Ich könnte die Räder auf der Drehmaschin locker abdrehen, die Frage ist "darf" man das :^)

2019 09 15_3042.JPG

Gruß
Wolfgang
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Wenn du die großen Räder eine Plattenstärke nach oben verlegst, müsste es doch gehen, auch wenn sie dann in der Luft schweben...
Falls es dir nichts ausmacht, neuere Teile zu verwenden, könntest du auch nur eine halbe versuchen.
Alternativ (und der Optik zuliebe) könnte man sich auch Eisenbahnradringe drucken und aufschieben.


René
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Abhilfe würde das entfernen des äußeren Randes an den großen Rädern schaffen. Ich könnte die Räder auf der Drehmaschin locker abdrehen, die Frage ist "darf" man das :^)
Die Frage ist nicht, ob "man" es darf, sondern ob DU es willst?
Am besten wären zwei Sätze große Räder. Ein Satz mit abgeschliffenen äußeren Ränder, und ein Original-Satz.
So bleibt es zB. für die Vitrine etc. Original.

Ps: Wunderschöne Lokomotiven. :good2:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Wolfgang,

sehr schön, da fängt's bei mir auch wieder an zu kribbeln die 'blauen' weiter zu vervollständigen :inlove:

Abhilfe würde das entfernen des äußeren Randes an den großen Rädern schaffen.

Yip, die roten sind doch Massenartikel (rofl)
"Früher" hat mal jemand dafür noch Spurkränze aus Metall zum Aufstecken hergestellt.
Ich kann mich sowohl an eine Alu- als auch Messing-Variante erinnern. Leider habe ich damals nicht zugeschlagen, die sahen schick aus, die würde ich heute auch nochmal nehmen :cool1: @HoMa hat in seinem Eisenbahnbuch da auch nochmal dran erinnert und diese abgebildet.

@Ddriver: Bist Du da nicht Experte für sowas?

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben