1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Jeep 330

Dieses Thema im Forum "Lego Reviews" wurde erstellt von franken-stein, 7. Mai 2016.

  1. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.999
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    heute möchte ich eine LEGO Set Ikone vorstellen:

    [attachment=9922]

    1962 kam zum bekannten LEGO Stein das Rad hinzu. Zu dieser Zeit "spielte" der junge Kjeld Kirk Kristiansen besonders gerne mit seinen Bausteinen und kreierte viele Automodelle. Eines davon war z.B. das rote Cabrio das im LEGO Ideas House steht.

    [attachment=9929]

    Er startete seine eigene Auto-Reihe die auch under den Namen LECA (LEGO Cars) bekannt ist. Der Jeep 330 ist das einzige Modell das realisiert wurde. Quasi der Ur-LEGO Ideas :) .
    Von diesem Set wurden zwischen 1967 und 1970 sage und schreibe 1.131.908 produziert und wohl auch verkauft. Ein Set wurde auf einer Auktion letztes Jahr in den USA originalverpackt für umgerechnet 964 Euro versteigert. Das war sogar der Auto Bild Klassik einen Bericht wert.
    Nun zum eigentlichen Set:
    Es besteht aus 91 Teilen. Als Kind konnte ich den meist nicht bauen da man 19! 1x2 Platten in weiß brauchte. Heute lächelt man darüber, aber damals...

    [attachment=9923]

    Leider habe ich keine Original Bauanleitung, aber auf Peeron ist das ja kein Problem.
    Witzig finde ich die Nutzung der Felge als Lenkrad.

    [attachment=9924]

    Obwohl mit einfachsten Mitteln gebaut, kann man doch das Auto sofort als Jeep erkennen. Dieses einfache aber höchst effektive Design begeistert mich heute noch!

    [attachment=9925]

    In 2010 erlebte der Jeep ein Revival. Dort war er Bestandteil eines sehr exklusiven Set´s zur LEGO Inside Tour 2010.

    [attachment=9926]

    Ich konnte mir einen Nachbau mit neuen LEGO Steinen nicht verkneifen.

    [attachment=9927]

    [attachment=9928]

    Wahrscheinlich hat Steen Stig Andersen, der Designer des Nachbaus, den 1x6 Glasstein genauso vermisst wie ich jetzt.
    Ich hoffe euch hat die kleine Geschichtsstunde gefallen. Quelle war die Rückseite der Inside Tour Box, dessen Bild mir freundlicherweise ein Kollege aus Dänemark geschickt hat.
    Vielleicht bau ich ja die anderen Auto´s auch noch nach ;) .
    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.963
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Wolfgang,

    wieder sehr schön! Das Set war damals ein Bestseller und hatte schon eine Millionenauflage.
    Vor ein paar Jahren habe ich mich erdreistet ein noch original verblistertes Set zu öffnen und zusammenzubauen ...
    Hat Spaß gemacht :)

    Gruß
    ThomaS

    PS: Ein Bild der Rückseite des Inside-Tour-Sets fehlt mir auch noch :D
     
  3. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.999
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Man Thomas, ein verblistertes Set öffnen. Das mach ich auch mal. Bestimmt ein Tolles Gefühl. Vielleicht an Weihnachten :) .
    Hab Bilder von allen 6 Seiten. Schick sie Dir per PN.
    Gruß
    Wolfgang
     
  1. Jeep 330
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden