• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
Jazzclub 10312

Jazzclub 10312 1

Keine Rechte zum Download

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Frage, wozu brauch man eine Studio Datei eines aktuellen Sets? wer macht was damit?
Um zu wissen, mit welchen Fliesen ich das Haus für mich verschönern kann.
Schließlich ist immer nur das Erdgeschoss gefliest, und die anderen Etagen nicht.

Nur so kann ich ausprobieren wie es aussehen wird, und was ich bestellen muss.
Habe leider keinen so großen Teilevorrat um einfach drauflos zu bauen.

So habe ich das bisher mit allen Modular Häusern gemacht.

Gruß
Dieter
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
So kann man auch gut vorab testen, wo in der eigenen Stadt das Modular gut aufgehoben wäre. Ich bin jedenfalls dankbar für jedes digitalisierte Modell, weil es durchaus viel Aufwand, Zeit und Geld sparen kann.
 

Alt_0937

Neumitglied
Registriert
10 Feb. 2023
Beiträge
8
Frage, wozu brauch man eine Studio Datei eines aktuellen Sets? wer macht was damit?
  • Farben am Modell ändern
  • Modell umbauen und günstigsten Preis ermitteln ( kauf ich nur Einzelsteine, oder lohnt das Modell ...)
  • Die Modell-Infos in stud.io sind sehr nützlich ( geht auch über Teile-Import, sofern das Set&Teile bekannt sind.)
  • Preis für vereinfachten Nachbau abschätzen.
  • virtuelle Lego-Landschaften aufbauen, z.B. Züge verlängern, Modelle mehrfach setzen, usw.
  • virtuell mit verschiedenen Beleuchtungen rumspielen (PovRay, Blender, ...).
  • verdeckte Schritte in der Bauanleitung nachvollziehen ( passiert mir gerne bei Technic-Modellen).
 
Oben