• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jans Nicht-mehr-Berliner Bastelbude

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Bräuchte mal Eure Meinung. Welcher Entwurf kommt dem Original näher? Links, rechts oder beide nicht?

IMG_6433.jpg IMG_6432.jpg

IMG_6360.jpg IMG_6353.jpg

Edit: Schade, es gibt gar nicht mehr dieses coole Abstimmungstool - oder bin ich blind?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
sehen beide gut aus wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Lenkachse stabil genug ist
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Beide hilft mir nicht :) Stabil genug wird se sein. Muss ja nicht viel halten und wird auch nur ein manuelles Modell
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich bin für Variante zwei sieht dann einfarbig bestimmt noch besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Variante 2 sieht besser aus aber die Form von Variante 1 passt besser zum Vorbild aslo vllt die Form von 1 mit connectoren bauen? dann wäre es wohl ideal;)
 
  • Like
Reaktionen: jrx

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Muss es unbedingt reines Technic sein? Ich fänd eine Lösung aus
6091.png
,
3004.png
und
32529.png
iwie passender.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ups, hier war es ja lange still! :confused: Frohe Weihnachten allen noch nachträglich … :x

Beim T157/1 ging es kontinuierlich weiter. Hier ein paar Bilder während des Bauens:

IMG_7436.jpg IMG_7438.jpg IMG_7411.jpg IMG_7416.jpg

Mittlerweile habe ich das Modell soweit fertiggestellt, wie ein MOC halt fertig sein kann. Bilder und ein kleines Video folgen in den kommenden Wochen.

Beim Parkhaus ging es noch nicht weiter. Die schiere Größe und die daraus resultierenden Kosten haben mich doch ersteinmal mächtig abgeschreckt. Aber aus dem bestehenden Teilevorrat lässt sich vielleicht doch noch etwas bauen. Hier ein Prototyp für die dritte Iteration meines noch immer Lieblingstrucks.

IMG_7274.jpg

Insgesamt sollen noch zwei Varianten kommen (Eine diesen Sommer, eine im kommenden Winter) und dann ist vorerst Schluss mit Zetros. Dafür wir einer der beiden kommenden auch digital gebaut.

IMG_7185.jpg

Da traf es sich Anfang des Jahres ganz gut, dass mich jemand aus den US of A ansprach, ob er eine Bauanleitung für den Mercedes Zetros erstellen dürfe. Wir haben uns schnell geeinigt und arbeiten jetzt gemeinsam dran. Daher: Die oft gewünschte Bauanleitung für den Zetros kommt – zumindest für eine Version.

Weil bei mir im Haushalt allerdings gemosert wurde ("… immer Zetros … bau doch mal was anderes …"), habe ich ein lang geplantes Projekt in Angriff genommen. Wird wieder ein Auto, aber diesmal ein PKW im Supercar-Maßstab passend zu Porsche und Bugatti.

IMG_7955.jpg IMG_8678.jpg IMG_7916.jpg IMG_8092.jpg

Das Chassis ist soweit fertig und funktioniert: Negativer Anstellwinkel der Aufhängung vorn, Lenkung per Servo plus Durchführung für mitlenkendes Lenkrad, Antrieb der Hinterachse mit Durchführung zum Fake V8. Geplant sind jetzt noch verstellbare Sitze. Mehr Technic-Finessen plane ich aktuell nicht. Grund: Als Steuerung werde ich den PFx-Brick verwenden, der nur Anschlüsse für zwei Motoren hat. Dafür kommt ganz viel Licht in die Hütte :cool1:

P.S. Blöde 10-Bild-Grenze ...
P.P.S. Blöde 2-MB-Grenze. Sonst gäb's hier häufiger Updates … Bin immer zu faul, die Bilder am Rechner zu verkleinern ...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Beim Parkhaus ging es noch nicht weiter. Die schiere Größe und die daraus resultierenden Kosten haben mich doch ersteinmal mächtig abgeschreckt. Aber aus dem bestehenden Teilevorrat lässt sich vielleicht doch noch etwas bauen. Hier ein Prototyp für die dritte Iteration meines noch immer Lieblingstrucks.
Hast du mal das Parkhaus von The Brick Wall gesehen. Das fand ich auch schon ziemlich verrückt:
Könntest du die Teile nicht bei den Chinesen holen?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hast du mal das Parkhaus von The Brick Wall gesehen
Jep. Is sehr schön geworden. Aber da steht dann auch nur ein Auto drin ;) Hab in Sachen Parkhaus noch ein paar Ideen und Pläne und habe auch die erste Teilebestellung rausgeschickt. Mal sehen, ob und wann's was wird.

Könntest du die Teile nicht bei den Chinesen holen?
Wie meinen?!? Bist du Jeck!?! :eek:

Aber dann mit LEGO mischen geht ja gar nicht.
Eben
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Wie meinen?!? Bist du Jeck!?!
Also ich besitze bis jetzt offiziell auch keine Chinesenteile (hoffe mal, dass die Bricklink shops orgininal LEGO verkaufen). Aber wenn die Teile von LEGO sehr teuer oder nicht erhältlich sind und ich tonnenweise davon brauche, dann wäre ich möglicherweise schon kompromissbereit. Oder COBI wäre ja Polen, wenn die Chinesen das Problem sind:tongue:
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Kleines Update: Die letzten beiden Wochenenden bin ich endlich mal wieder in die Nähe meines LEGO-Platzes gekommen und konnt auch nen bissel was machen. Ergebnis 1 habt Ihr vieleicht schon gesehen – ich habe endlich das Video von der Floating Bricks geschnitten. Wurde ja mal Zeit …

Bilder und ein kleines Video folgen in den kommenden Wochen
Hierbei ist der Stand gleich geblieben: "Bilder und ein kleines Video folgen in den kommenden Wochen" *hust*

Dafür gibt es Fortschritte in Sachen Parkhaus. Das Projekt "Parken für Creator" habe ich zwar aufgegeben, dafür habe ich zu "SpeedParking" gestartet: Ein Parkhaus für Speed Champions Fahrzeuge. Auch davon habe ich eventuell mehr, als ich unterbringen kann. Vor einiger Zeit habe ich bereits das Grobkonzept digital gebaut.



Noch ist das Design nicht final, aber so in etwa wird ein großer Teil dann aussehen. Ist auch erstmal nur der obere Teil. Unten drunter sollen Geschäfte bzw. eine Autowerkstatt/Vermietung/o.ä. kommen und die Einfahrt. Am Wochenende habe ich endlich eine zufriedenstellende erste Version des Parkroboters zustande gebracht, die noch nicht ganz fertig ist, aber schon halbwegs gut funktioniert. (Das erste ist nen Video. Draufklicken zum Abspielen)









Bis zur BB19 soll der Spaß dann fertig sein.

Zetros III und IV kein weiterer Fortschritt. Super-Car-Projekt auch nicht. Nächste Woche wird dann erstmal Technic aufgebaut. Zwei Sets habe ich schon vorbestellt :yahoo:

Das wars bis hier hin, Gute Nacht :)
 
Oben