• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jans Nicht-mehr-Berliner Bastelbude

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Bekloppte Ideen für 100 bitte ... Seit einigen Wochen baue ich mal in echt, mal digital an meiner jüngsten Idee. Es soll ein Parkhaus für Creator-Modelle werden. Grundgedanke war, die Modelle sollen schön und staubsicher präsentiert werden. Und da ich nunmal Technicer bin, soll es ein Paternoster-Parkhaus mit Mindstorms-Steuerung werden. Hier die ersten Bilder des Realbaus:

IMG_6128.JPG IMG_6131.JPG IMG_6129_k.JPG IMG_6131_k.JPG

Dann habe ich digital weitergemacht:

Parkhaus 1 Render.png Parkhaus Aufnahme Mechanik.png

Das war aber definitiv zu groß gedacht :) Also eine Nummer kleiner bitte:

Parkhaus 2 Screenshot.png Parkhaus 2 Render.png

Passt schon eher. Jetzt einmal mit dem ersten Teil des Gehäuses:

Parkhaus 3 Render.png
Allerdings bin ich da wohl etwas optimistisch. Allein die trans-clear 1x6x5 schlagen mit rund 300€ zu Buche. Könnte ein ganz schön teurer Spaß werden :/ Realisierung eher ungewiss (sweat) (:|
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
n bisschen größenwahnsinnig sind wir wohl alle:D:D
hat es nen speziellen Grund, warum du die Gondeln so hoch gebaut hast? die Creatormodelle sind ja eher flach
 
  • Like
Reaktionen: jrx

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Alter Verwalter.. Also zumindest die Technik sieht relativ bezahlbar aus... Die Fenster allerdings.. aua. (sweat) (:|
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Muss da mal drauf rumdenken. Vielleicht mache ich die Rückseite zu, dann wäre es schon bezahlbarer, aber immer noch höllisch. Überlege auch, das Prinzip erstmal in kleiner für die Speed Champions unzusetzen - da brauch ich dann allerdings viel mehr Stellplätze. Hmm ...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@jrx
Hi Jan ,
ich komm mit deinem Paternoster noch nicht so ganz klar !?!
Dazu braucht es unten noch mal die Umlenkrollen und die Gondeln hängen an einer Kette .
Wie sollen die Autos geparkt werden ? Fahren die links und rechts aus der Gondel auf Plattformen ?

Ein Autohaus in meiner Nähe hat ein großen Glasturm mit 4 Autos ringsum , der Lift mit Drehscheibe ist in der Mitte
Die Autos kommen auf Plattformen , die in die Plätze geschoben werden :

th
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Wolfgang,

da habe ich euch doch die Kette ganz vorenthalten, sorry!

IMG_6132_k.jpg

Dazu kommen Führungsrollen entlang des Trägerwerks. Bisheriger Plan ist, die Gondeln ein die Kette einzuhängen. Was die Auffahrt angeht, mache ich mir noch Gedanken. Vielleicht versuche ich mich auch noch an etwas komplexerer Mechanik. Die Vorbilder finde ich schon recht spannend. Zum Beispiel den Paternoster in Ingolstadt:

o.jpg


Diesen Paternoster habe ich im Netz gefunden. Sehr interessant vom Aufbau her. Und so schön filigran!

http%3A%2F%2Fa.amz.mshcdn.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F01%2Fparking-131.jpg


Ob ich mit Lego allerdings eine Konstruktion hinbekomme, die die Kräfte aushält? Nicht, dass so etwas passiert:

http%3A%2F%2Fa.amz.mshcdn.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F01%2Fparking-10.jpg


Das von dir gezeigte Bild ist auch nicht schlecht. Da denke ich für die Speed Champions mal drüber nach.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Interessantes Projekt Jan, bei der Größe auf jeden Fall sehr ambitioniert! Für die Speed Champions würde das bestimmt auch cool ausschauen.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Huiuiui, das sieht äußerst interessant aus. Bin sehr gespannt, ob du dass hinbekommst (ich hoffe es :fngrcrssd:) und wie gut es dann funktioniert.

Viele Grüße
Katja
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke euch für den Zuspruch. Den Mechanismus samt Mindstorms-Steuerung werde ich ziemlich sicher zu Ende bringen - einfach auch um mich in Mindstorms einzuarbeiten. Ob es dann auch das Gebäude ringsherum geben wird, schau'n wir mal.

P.S. Wenn jemand eine Idee hat, wo es circa 450+ 1x6x5 in trans clear in bezahlbar gibt, wäre ich ziemlich dankbar!
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hoi Jan

Das ist eine cool Idee aber die tollen Dinge sind leider oft teuer. Ich hoffe, dass du es realisieren kannst.

LG Simon
 
  • Like
Reaktionen: jrx

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Jan,
und wenn Du ein geschlossenes Parkhaus mit dem Paternoster baust, das nur unten oder oben ein großes Schaufenster hat? Dann kannst Du jeden Tag ein anderes Lieblingsmodell betrachten, oder jede Stunde, oder jede Minute....
Gruß
Wolfgang
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Endlich mal wieder ein freier Sonntag :) Hach war das schön. Und gestern stand mir doch glatt was zum Nachbauen fast vorm Auto. Ok, stand am Straßenrand, aber meine bessere Hälfte erlaubte mir umzudrehen und Fotos zu machen.

IMG_6353.jpg IMG_6360.jpg IMG_6363.jpg

Heute hab ich die Umsetzung gestartet. Gestartet bin ich mit der Baggerschaufel. Ergebnis 1 war nicht zufriedenstellen:

IMG_6375.JPG IMG_6376.JPG

Variante 2 gefällt mir schon ganz gut und ich direkt mit Arm und Basis weitergemacht.
IMG_6381.JPG IMG_6380.JPG

Jetzt versuche ich mich gerade an den Vorderrädern und der Aufhängung. Das Rad ist zusammengesetzt aus einer kleineren Technic Felge und einem Reifen, den ich mit purer Gewalt draufgezogen habe. Passt von den groben Abmessungen ganz gut und sieht fein aus. Allerdings kämpfe ich noch mit der Aufhängung. Wenn da jemand eine gute Idee hat, immer her damit.

IMG_6382.jpg

P.S. Wenn jemand weiß, um was es sich hierbei handelt, wäre ich für einen Tipp ebenfalls sehr dankbar.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Der Traktorbagger ist ja ein sehr ungewöhnliches Gefährt, ich bin schon auf deine Fortschritte gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: jrx
Oben