• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jans Nicht-mehr-Berliner Bastelbude

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Coole Idee, gefällt mir auch gut. Dass die Steuerung über zwei Hebel etwas Übung erfordert, kann ich mir gut vorstellen. Ist der Simulator für das Ideas-Set?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ganz genau. Und nachdem ich die Pumpen getauscht habe, klappt es mit dem schweren Boot auch ganz gut. Irgendwie werden meine kleinen Pumpen (V1 und V2) undicht. Sehr ärgerlich :/

Ansonsten: Braucht noch etwas Feintuning und eine hübsche Verkleidung. Dann ist er schon fertig.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Büschen verbessert: Hebel an den Ventilen verbessert, Neu: Anschlussfeld



 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Jan

jrx schrieb:
Ganz genau. Und nachdem ich die Pumpen getauscht habe, klappt es mit dem schweren Boot auch ganz gut. Irgendwie werden meine kleinen Pumpen (V1 und V2) undicht. Sehr ärgerlich

Ansonsten: Braucht noch etwas Feintuning und eine hübsche Verkleidung. Dann ist er schon fertig.

Ja gewisse Pumpen werden mit der Zeit undicht. Das musste ich leider auch schon feststellen. Zum glück sind sie nicht mehr so teuer wie auch schon. Die Steuereinheit sieht super aus.

LG Simon
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ich bräuchte jetzt mal Eure Meinung, bevor ich Teile bestelle. Was haltet ihr von diesem Gehäuse? Verbesserungsvorschläge?

[attachment=23745] [attachment=23746]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-15 um 15.25.16.png
    Bildschirmfoto 2018-02-15 um 15.25.16.png
    376,3 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2018-02-15 um 15.25.31.png
    Bildschirmfoto 2018-02-15 um 15.25.31.png
    555,5 KB · Aufrufe: 18

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
sieht doch ganz gut aus aber kannst du es ein bisschen schlichter machen ? :-D außer es gefällt dir so besser :-D was kommt in die Mitte ?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Was meinst du mit schlichter? Wenn du den Deckel meinst: Ich habe das Problem, dass es die kleinen Fliesenecken 1x1 nicht in gelb gibt. Hab es jetzt mal in dbg gebaut. Gefällt mir deutlich besser :)

[attachment=23748] [attachment=23747]

In die Mitte kommt das Druck-Manometer rein :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-15 um 16.33.26.png
    Bildschirmfoto 2018-02-15 um 16.33.26.png
    320,7 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2018-02-15 um 16.33.33.png
    Bildschirmfoto 2018-02-15 um 16.33.33.png
    342,4 KB · Aufrufe: 14

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ja super so gefällt es mir auch besser :) und wenn du die Box komplett in einer Farbe machst ?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Rueffi schrieb:
und wenn du die Box komplett in einer Farbe machst
Ich glaube, dann wird es mir zu eintönig bzw. zu dunkel. Das MOC soll ja der "Yellow 'Yellow Submarine' Simulator" heißen :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Erstaunlich wie viel Zeit man für Lego hat, wenn einen eine Seuche einholt … Ergebnis: Das Kontrollzentrum für den Yellow Yellow Submarine Simulator ist (fast) fertig. Ein paar Steine fehlen noch, die bringt mir Bricklink hoffentlich in den kommenden Tagen.

Blick durch "Bauhaus"ige Fenster:


Der Controllerin im waschechten Kapitänsdress über die Schulter geschaut:


Blick auf Bedienkonsole und Steuerrechner (inklusive Abdeckscheibe der Bedieneinheit gegen versehentliches Ändern der Einstellungen):
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Langsam geht's aufs Finish zu :) Heute kam die erste von drei BL-Bestellungen an. In der Wartezeit habe ich mich dem Kompressor gewidmet und statt eines Lego Technic Gehäuses eins aus Bricks gebaut.



Über den Presslufttanks das ist kalte Luft, die zu kleinen Wölkchen kondensiert, sieht man, oder?

Die Lüfterräder drehen sich natürlich! So viel Technic muss sein :D



Anschlüsse für Strom und Druckluft. An der Seite kraxelt grade Hausmeister Wally die Stufen hoch, um irgendwas zu reparieren.



Blick in den Maschinenraum. Drin stecken ein L-Motor, der zwei Pumpen und die Lüfter antreibt.



 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke danke :redface: Wenn endlich alle Teile da (und die letzten Herausforderungen bewältigt) sind, stell ich das ganze Ensemble vor :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Das Häuschen sieht klasse aus Jan. Was hältst du von diesen Lüftern? Die würden mMn etwas besser passen.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ach, da gibts noch mehr
Jep, kannst im Thread ein wenig zurückgehen. Da findest du den eigentlichen U-Boot-Simulator und das Kontrollzentrum (beide im "Rohbau").

Was hältst du von diesen Lüftern?
Danke für den Tipp. Die sehen wirklich besser aus, aber lassen sich nur schlecht antreiben, da sie hinten nen Pin statt eines Achslochs oder einer Achse haben :/ Hatte ich auch im Kopf gehabt und wieder verworfen.
 
Oben