• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jans Nicht-mehr-Berliner Bastelbude

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
So, grade erst wieder eingekommen. Ich setze mich morgen dran, wenn nicht noch Arbeit dazwischen kommt. Hab da ne Idee für die Kotflügel, die auch mit meinen verbleibenden Teilen umzusetzen sein sollte. Was die Panele angeht, fürchte ich wird kaum was andres gehen. Obwohl, vielleicht probier ich es mal mit den schmalen Panelen. Davon habe ich dank Schaufelbagger und Forschungsschiff gerade eine ganze Menge. Ach ihr immer mit euren Ideen :D Da kommt man ja aus dem Bauen gar nicht mehr raus :D Das fällt doch schon unter den Tatbestand der Suchtbeförderung :D
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Farben ein wenig variiert und ein paar Details ergänzt.

[attachment=19943] [attachment=19944]
 

Anhänge

  • IMG_1673_k.JPG
    IMG_1673_k.JPG
    962,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1674_k.JPG
    IMG_1674_k.JPG
    938,6 KB · Aufrufe: 59

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ist doch gleich viel lebendiger, oder? Gefällt mir!
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
@Pat-Ard Jep :) Gefällt mir auch. Hatte beim Bau irgendwie das Arsenal an roten Elementen übersehen. War auf schwarz und dbg fokussiert, und da hätte das vorn und hinten nicht gereicht.

@Rueffi Jetzt kann ich ja - dank neuer Reifen :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Und auf Wunsch eines gewissen AFOLs jetzt auch mit Reserverad ;)

[attachment=19946]

Wenn ich nun noch einen SBrick und ein paar PF LEDs übrig hätte, würd ich dem guten ja noch Rückleuchten verpassen, die an die des Zetros gekoppelt sind. Aber irgendwo muss ja auch mal Schluss sein :D
 

Anhänge

  • IMG_1675_k.jpg
    IMG_1675_k.jpg
    953,9 KB · Aufrufe: 52

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Kannst du doch noch nachrüsten , wenn du die teile hast oder.
Gruß Alexander
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Der Farbkontrast sieht doch um einiges besser aus, gefällt mir. Legst du beim Zetros die rote Oberkante der Bordwände auch noch drauf?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
@Nightfall Danke. Der Zetros: Der bleibt, wie er ist. Wenn ich da noch eine Lage Balken drauf lege, werden mir die Wände zu hoch. Außerdem finde ich den Zetros farbig genug ;) Hänger und Zetros sollen sich bewusst unterscheiden. Ton in Ton wollte ich nicht.

Edit: So sehen sie zusammen aus.
[attachment=19951]
 

Anhänge

  • IMG_1680_k.jpg
    IMG_1680_k.jpg
    896,1 KB · Aufrufe: 61

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Die bisherigen 2-Gang-Getriebe sagen mir alle nicht zu, weder meine eigenen, noch was ich so gesehen habe. Das Problem, das ich mit denen habe: Man dreht immer alle Zahnräder und Wellen mit, was natürlich für mehr Reibung sorgt. Das wollte ich umgehen und beim Umschalten des Gangs den inaktiven Strang Zahnräder abkoppeln. Herausgekommen ist ein Zweiganggetriebe mit vier Kupplungselementen. Klappt soweit wie geplant und hat deutlich weniger Reibung. Was noch nicht gut klappt, ist die Schaltung der vier Kupplungen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

[attachment=20353] [attachment=20352]
 

Anhänge

  • Double Clutch Gearbox.lxf
    21,3 KB · Aufrufe: 13
  • Double Clutch Gearbox 2.png
    Double Clutch Gearbox 2.png
    234,4 KB · Aufrufe: 39
  • Double Clutch Gearbox 1.png
    Double Clutch Gearbox 1.png
    196,9 KB · Aufrufe: 34

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Das klappt nicht. Als Stepper ja, aber ich muss beide Seiten gleichzeitig schalten, sonst wird's übel. Möchte gern was rein mechanisches haben. Naja, ich überleg mal weiter und bau derweil was anderes :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ich konnt' mich mal wieder auf Kleinanzeigen nicht zurückhalten und habe den "8366 Supersonic RC" erstanden, allerdings - wie ich finde - in Form eines ziemlich gelungenen MOCs, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

[attachment=21729] [attachment=21730]

[attachment=21731] [attachment=21732]

Besonders gefällt mir, wie die Batterie-Box eingebaut ist. Erst dacht ich, na toll, kein rankommen, aber mitnichten. Mit nur einem Pin fixiert lässt sich das Unterteil abklappen und ermöglicht einfachen Zugang zu den Batterien. Durchdacht!

[attachment=21733] [attachment=21734]

Und ich habe gleich auch noch ein Teil kennengelernt, das ich so bisher noch nie gesehen hatte: Die Drifträder aus Voll-ABS.

[attachment=21735]

Alles in allem: Ein guter Kauf. Alles funktioniert, nur ein wenig verstaubt. Und wer auch immer der Erbauer des MOCs ist, schade, dass er oder sie das Hobby aufgeben hat. Hoffentlich ärgert der/diejenige sich später nicht.

Edit: Schmarrn, kein MOC, sondern B-Modell.
 

Anhänge

  • IMG_2864-2.jpg
    IMG_2864-2.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2865-2.jpg
    IMG_2865-2.jpg
    949,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2866-2.jpg
    IMG_2866-2.jpg
    875,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2867-2.jpg
    IMG_2867-2.jpg
    798,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2868-2.jpg
    IMG_2868-2.jpg
    853,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2869-2.jpg
    IMG_2869-2.jpg
    944 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2870-2.jpg
    IMG_2870-2.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 39

technicfan

U18Junior
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
149
schönes teil kommt dazu ein video auf deinem kanal raus? würd mich darauf freuen :D
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Nein, kein Video. Hab grade festgestellt, dass es das B-Modell und kein MOC ist. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Der wird jetzt zerlegt, gewaschen und findet sich irgendwann in einem meiner MOCs wieder. Neue Videos sind aber in Arbeit :) Muss nur mal etwas Zeit dafür freischaufeln.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Hey Jan, Was musstest du denn löhnen für das Schmuckstück?
Ich werd irgendwann auch mal noch das B-Modell aus einem meiner Supersonics bauen... bislang kam ich noch nicht dazu.
 
Oben