• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jans Nicht-mehr-Berliner Bastelbude

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
In diesem Thread möchte ich künftig meine [WIP] und sonstigen Technic-Bauprojekte vorstellen und begleiten.

Den Anfang mache ich mit dem folgendem Projekt: Da nun endlich der (viel zu kleine) Bautisch wieder frei ist, kann ich mich einem lange geplanten Spaß-Projekt widmen - dem "Yellow Yellow Submarine Simulator". Der Anfang war vielversprechend, der erste Test endete jedoch im Desaster. Sehet selbst :D

[attachment=19697] [attachment=19698]

[attachment=19699] [attachment=19700]
 

Anhänge

  • Simulator 1.jpg
    Simulator 1.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 150
  • Simulator 2.jpg
    Simulator 2.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 129
  • Simulator 3.jpg
    Simulator 3.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 130
  • Simulator 4.jpg
    Simulator 4.jpg
    866,5 KB · Aufrufe: 135

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Jan

Also ein Desaster kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Die Idee für den Simulator finde ich nicht schlecht.

Das ganze jetzt auf einen Trailer gepackt und schon ist das nächste Großprojekt gesichert.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Moin Heiner,

na gut, vielleicht kein Desaster, aber es sieht auch auf dem Bild nicht ganz so dramatisch aus ;) Schau'n wir mal, was ich draus mache. Trailer ist keine schlechte Idee.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Coole Idee, vielleicht hilft da ein Kugelgelenk auf einer senkrechten ausfahrbaren Fühungsstange, worauf dann die Plattform sitzt. Dann kann sich das U-Boot frei bewegen, sich aber nicht so verklemmen.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Gute Idee Dennis. Probiere ich auch mal aus. Hab gestern die Aufnahme an den Zylindern geändert und mit einer Sperre gegen das "Durchsacken" versehen. Jetzt läuft's schon deutlich besser. Aber das Sub ist echt schwer :) Mal schauen, ob ich die Bewegungen halbwegs flüssig hinbekomme.

[attachment=19702] [attachment=19703]

[attachment=19704] [attachment=19705]
 

Anhänge

  • IMG_1624_k.jpg
    IMG_1624_k.jpg
    949 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1625_k.jpg
    IMG_1625_k.jpg
    901,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1626_k.jpg
    IMG_1626_k.jpg
    883 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1627_k.jpg
    IMG_1627_k.jpg
    913,1 KB · Aufrufe: 51

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Echt witzige idee!

Jetzt noch mit Sbrick+ oder EV3 die valves Automatisieren ^^ Als Input einen Joystick der dann die Yellow Submarine in genau derselben Bewegung steuert.. :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber allein die Menge Servos, die es dafür braucht ... oder mit M-Motoren? Erstmal mach ich die manuelle Version hübsch und dann mal weitersehen. Den EV3 samt nem Sack voll Sevos konnt ich ja vor Kurzem günstig erstehen :)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Oder du baust dir einen Joystick mit dem du direkt an die pf Ventile kommst ;-) und dazu einfach nen autocompressor :-D
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ja klar - was dachtest du denn :D Ich werde verschiedene Varianten ausprobieren: Einmal ne einfache Switch-Box und einmal den Joystick.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Beim Yellow Yellow Submarine Simulator geht es voran. Neue Geometrie für die Zylinder und das Kompressor-Häuschen wächst.

[attachment=19929] [attachment=19930]

Dringender war allerdings, dass "Herr Zetros" sich ein wenig einsam fühlte und nicht allein zur Steinewahn fahren wollte. Da musste irgendwie noch ein nettes Accessoire her (Außerdem hatte ich gestern keine Lust mehr zu arbeiten :) ). So sollte es sein und nu isser wieder happy :)

[attachment=19924] [attachment=19925]

[attachment=19926] [attachment=19927]

[attachment=19928]
 

Anhänge

  • IMG_1664_k.JPG
    IMG_1664_k.JPG
    941,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1665_k.JPG
    IMG_1665_k.JPG
    945,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1666_k.JPG
    IMG_1666_k.JPG
    929,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1668_k.JPG
    IMG_1668_k.JPG
    945,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1669_k.JPG
    IMG_1669_k.JPG
    931,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1671_k.JPG
    IMG_1671_k.JPG
    871,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1672_k.JPG
    IMG_1672_k.JPG
    794,8 KB · Aufrufe: 67

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Aha jetzt weis ich auch wofür die Teile sind ;-) sieht gut aus !

arbeiten ist auch definitiv über bewertet :-D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Jan,

der Anhänger schaut gut aus. Nur etwas sehr einfarbig... Bissl mehr Frabe würde ihm auch ein realistischeres Aussehen verleihen.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Rueffi schrieb:
Aha jetzt weis ich auch wofür die Teile sind ;-) sieht gut aus !

arbeiten ist auch definitiv über bewertet :-D

Genau :) Und ganz deiner Meinung :)

Pat-Ard schrieb:
Hi Jan,

der Anhänger schaut gut aus. Nur etwas sehr einfarbig... Bissl mehr Frabe würde ihm auch ein realistischeres Aussehen verleihen.

Mir fehlen langsam aber sicher ein wenig die Teile dafür:/ Aber schlag mal was vor. Wie und was würdest du einfärben?

Alexander schrieb:
Hi Jan
Hammer Geil der Hänger ,weiter so.

Gruß Alexander

danke!
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi ja. Anhänger ist super. Nur wie Patrick sagt zu eintönig. Mach dir Bordwände doch farbig. Haben viele so.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
jrx schrieb:
Mir fehlen langsam aber sicher ein wenig die Teile dafür:/ Aber schlag mal was vor. Wie und was würdest du einfärben?

hi Jan,

also entweder wie @AdamL schon gesagt hat, die Bordwände einfärben. Oder die Anbauteile farblich absetzen. Bspw. die Schmutzfänger und den Unterfahrschutz in schwarz. Dunkle Felgen sind sicherlich auch nicht verkehrt und das Chassis in einer anderen Farbe als die Ladebordwand - z.B. dbg
Ach ja, Felgenabdeckungen!!!
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
AdamL schrieb:
Hi ja. Anhänger ist super. Nur wie Patrick sagt zu eintönig. Mach dir Bordwände doch farbig. Haben viele so.

Pat-Ard schrieb:
jrx schrieb:
Mir fehlen langsam aber sicher ein wenig die Teile dafür:/ Aber schlag mal was vor. Wie und was würdest du einfärben?

hi Jan,

also entweder wie @AdamL schon gesagt hat, die Bordwände einfärben. Oder die Anbauteile farblich absetzen. Bspw. die Schmutzfänger und den Unterfahrschutz in schwarz. Dunkle Felgen sind sicherlich auch nicht verkehrt und das Chassis in einer anderen Farbe als die Ladebordwand - z.B. dbg
Ach ja, Felgenabdeckungen!!!

Danke für euer Feedback. Ich schau heute Abend mal, was das Teilesortiment noch so hergibt. Eigentlich fehlen mir für angedachten Änderungen die passenden Teil :) Ich guck mal, geht.
 
Oben