• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

JaapTechnic MB Actros mit MCO Semitrailer - ein persönliches Review

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Nachdem die letzten fehlenden Teile für meinen jaaptechnic Trailer gekommen sind und ich nun ein komplettes Gespann habe, ist es glaube ich an der Zeit mal ein paar Erfahrungen bzw. Infos hier Kund zu tun. Soweit ich das Forum durchforstet habe, gibt es noch kein richtiges Review zu Jaaps MB Actros MP3 samt MCO semitrailer. Wenn ja, so seht es als Ergänzung (dies hier sind meine ganz persönlichen Eindrücke vom Modell). Vielleicht kommt der eine oder andere auf den Geschmack, mal selbst dieses tolle Gespann nachzubauen.


Fangen wir mal mit der Zugmaschine an, die ich erstmals im Jahr 2018 aufgebaut habe. Infos zum Modell selbst hat Jaap auf seiner Seite:


https://www.jaaptechnic.com/2016/12/mercedes-benz-actros-mp3_5.html


Zunächst ist mir bei der Teilebeschaffung folgendes sehr negativ aufgefallen: Die 6060 Halbbögen in dunkelgrau sind ziemlich teuer (jedoch hat jaap eine Stickerlösung dafür). Ferner sind die für die Kotflügel erforderlichen Plate modified 1 x 1 with Clip Light - Thin Ring (Item No: 4081a) ebenfalls sehr teuer und rar. Ich habe zwar im Netz einige Alternativen für den Bau der Kotflügel gesehen, aber das hat mich nicht überzeugt. In meiner Endversion sind die Kotflügel schwarz, da ich die Stickerlösung für die Halbbögen nicht machen wollte. Auch der originale LEGO Akku ist mittlerweile sehr teuer, jedoch auf jeden Fall zu empfehlen, da ein Batteriewechsel ohne Demontage des halben Schwerlastmoduls nicht möglich ist.

Der Bau des Modells an sich hat sehr viel Spaß gemacht, das erste Viertel ist fast ausschließlich (neue) Technic, die restlichen drei Viertel schönes Bauen mit Noppensteinen. Insgesamt sind fast 3.500 Teile verbaut. Als reine Bauzeit würde ich ca. 40 Stunden veranschlagen. Hier ein paar Bilder aus der Bauphase:

MB Actros Jaap (1).jpg MB Actros Jaap (2).jpg MB Actros Jaap (4).jpg MB Actros Jaap (5).jpg


Als das gute Stück dann fertig war, war ich zunächst überrascht, dass es trotz des hohen Gewichts (fast 3 kg) relativ schnell fährt (2x XL-Motor sei Dank). Was eindeutig fehlt ist ein besserer Wendekreis sowie natürlich eine Federung. Möglich wäre es sicher gewesen, wenn man Effermanns SLT anschaut.

Im Jahr 2018 habe ich dann auf SBrick umgerüstet. Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, da die IR-Lösung keine Reichweite bietet zumal der Empfänger in den Tanks unten im Schwerlastmodul verbaut ist und nicht auf dem Dach.

Anfang des Jahres 2019 gab es dann einen zweiten MB in blau (angelehnt an die Trucks des Schwerlastexperten „Felbermayr“ – nur das Dach muss noch irgendwann mal auf weiß umgebaut werden) diesmal mit den (teuren) dunkelgrauen Kotflügeln und natürlich wieder SBrick. Auch hier ein paar Fotos:

MB Actros blau (1).jpg MB Actros blau (3).JPG MB Actros blau (5).JPG


Kürzlich (also vor ein paar Wochen) bin ich dann an den passenden Trailer von Jaap geraten und habe auch den aufgebaut.

Hier die Daten von Jaaps Homepage:

https://www.jaaptechnic.com/2015/05/nooteboom-mco-121-semi-trailer.html

Sehr interessant hier ist die massive Bauweise aus Technic-Lochbalken und Plates. Man fühlt sich in die gute alte Technic-Zeit aus den 80igern bzw. 90igern zurückversetzt.

Hier ein paar Bilder meines Trailers:


Trailer (4).jpg Trailer (5).jpg

Die Lösung der Lenkung ist genial, da muss man erstmal darauf kommen: Die Lego Akkubox hat ja einen siebenstufigen Geschwindigkeitsregler, der sowohl nach links als auch nach rechts gedreht werden kann. Die Box wird direkt an die vier verbauten Servos angeschlossen. Über eine Achse wird der Trailer an die Sattelplatte der Zugmaschine angeschlossen, Lenkt sie, dreht sich die Achse und verstellt den siebenstufigen Geschwindigkeitsregler. Die Servos interpretiert dieses "Geschwindigkeitssignal" als "Stellwinkel" und der Trailer steuert entsprechend der 7 stufigen Stellung an der Akkubox, allerdings nicht stufenlos. Leider klappt das Wenden auf engem Raum nicht so exakt, da eine stufenlose Lenkung natürlich besser wäre.

Insgesamt sind im Gespann über 6.200 Teile verbaut. Gesamtlänge des Zugs knapp 1,5 Meter.
Finde er macht schon was her:

Komplett (2).jpg

Von den Kosten wollen wir mal nicht reden. Wer sich auf das Abenteuer einlässt, dem sollte das klar sein.

(Edit: leider kann ich Euch nicht mehr als 10 Bilder in einem Thema gleichzeitig zeigen ...)
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ein toller Bericht. Ich bin seit geraumer Zeit am Teile sammeln. Mal schauen wann ich endlich loslegen kann.
Eine Frage zum Trailer, im Video von Jaap (Windrad) lässt sich der Trailer verlängern. Wird der Ausgezogen oder muss da etwas dazwischen gebaut werden?
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Eine Frage zum Trailer, im Video von Jaap (Windrad) lässt sich der Trailer verlängern. Wird der Ausgezogen oder muss da etwas dazwischen gebaut werden?

Da muss eine Verlängerung gebaut werden. Mir ist der Trailer so groß genug (weit über einem Meter). Ich glaube bei meiner Anleitung war die Anleitung für die Verlängerung dabei. Ich mach mal einen Screenshot. Am besten Du frägst mal bei Jaap direkt nach.
 

marincek5

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2019
Beiträge
38
Ich kann mich auch auf dieses Thema einlassen, weil ich vor zwei Jahren einen gelben LKW mit einem solchen Anhänger zusammengebaut habe. Als ich die Anleitung zum Zusammenbau von LKW und Anhänger kaufte, erhielt ich auch Anweisungen zum Erweitern des Anhängers und die Liste der erforderlichen Teile.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Nettes review, kann dir grundsätzlich nur zustimmen!
Meine Actros haben statt der accu-box einen 3s lipo, das gibt noch mehr power.
Ich habe keinen Actros von der Stange, sondern den MP3 in der LH Version sowie
einen MP2 8x6/4, die BA von jaap ist so gut aufgebaut das man das chassis und die Hütte
prima modden kann, ich habe inzwischen von der 4x2 bis zum 10x4 alle chassis varianten gebaut
( jedoch nicht alle mit hütte ).
Auch die hütte selbst lässt sich leicht in einen MAN modden.

ErBauliche grüsse Dave
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ach ja, anbei der Screenshot der Verlängerung. Diese - samt Teileliste - ist Bestandteil der Aufliegeranleitung.
 

Anhänge

  • SCreenshot.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 48

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ach ja, anbei der Screenshot der Verlängerung. Diese - samt Teileliste - ist Bestandteil der Aufliegeranleitung.

super vielen Dank.
Die OrginalFelgen und die akkubox sind echte Preishammer......
Aber so wie deine Post gelesen habe, ist der trailer sehr gelungen oder liege ich falsch.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ich finde ihn gut, ein großes Teil. Hab aber bislang nur Trailer von Ingmar gebaut.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die OrginalFelgen und die akkubox sind echte Preishammer......
versteh ich nicht...

Das Komplettrad gibt es für ein paar Cent, die Felge in Pearl Grey ist auch nicht teuer.
Gut, die Akkubox war nie billig, das billigste Angebot aus Griechenland entspricht etwa dem Orginalpreis, zuletzt gab's sie im Abverkauf für
49,90€.

Der Trailer ist aber genial, auf Ausstellungen ist er sehr oft vertreten, ich habe die Lenkung übernommen und meinen Semitieflader
ohne Noppen gebaut. Das System kamm schon einiges.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Huwi, ich fall dir gleich um den Hals ....
Mit beiden händen
Ich meinte damit das ich Probleme damit habe das foto auf 1 MB zu bringen.
Die MAN hütte hab ich auch beim Promo-Truck verwendet, den haste ja in Fürth gesehen
( Das chassis, ein 6x2 mit vorlaufachse, ist auch basierend auf jaap's chassis)
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
versteh ich nicht...

Das Komplettrad gibt es für ein paar Cent, die Felge in Pearl Grey ist auch nicht teuer.
Sorry, entweder ich war heute morgen nicht ganz wach, oder ich hatte die falschen Klicks gemacht.


Gut, die Akkubox war nie billig, das billigste Angebot aus Griechenland entspricht etwa dem Orginalpreis, zuletzt gab's sie im Abverkauf für
49,90€.
.
für den Preis definitiv sofort zu kaufen. Heute Morgen bei 175€ gelegen. Oder suche ich hier auch wieder falsch? Also falls jemand eine oder mehr Boxen verkaufen möchte. Ich wäre ein dankbarer Abnehmer.
 
Oben