• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen...

Sven

Oberlehrer
... dass es von den halben Technicpins (4274) unterschiedliche Varianten hinsichtlich der Ausformung des Schlitzes gibt?
Einmal mit ausgerundetem, einmal mit eckigem Übergang zur Außenflanke.

640x427.png

Nennt mich ruhig bekloppt, aber wenn ich diese Pins zur Befestigung von Rädern benutze, muss es überall dieselbe Sorte sein, sonst sind die Lücken in der Radnabe unterschiedlich groß - das stört mich... :wsntme:

640x427.png

Diese neue Rad-Reifen-Kombination ist übrigens ziemlich cool für Automodelle mit Vorbildern so etwa von den 50er bis zu den 80er Jahren.

Ts__

Eisenbahner
... dass es von den halben Technicpins (4274) unterschiedliche Varianten hinsichtlich der Ausformung des Schlitzes gibt?
Einmal mit ausgerundetem, einmal mit eckigem Übergang zur Außenflanke.
indirekt ja:

Das Schutzblech bei meinen Tanktrailer habe ich so gebaut, das geht nur mit dem blauen Pin einigermaßen gut. Auch die Orientierung vom Pin ist wichtig. Vielleicht hängt es ja genau mit deinen breiteren Schlitz zusammen.

Tanktrailer_Schutzblech.png

Thomas

Briqui

Mitglied
Mich stören die abgerundeten Ecken bei den Lego Brackets, Slope Plates und Panels, weshalb ich sie nicht verbaue. Auch so ein „bekloppter“ Spleen.

Feanor

Mitglied
Hi,

genau. Ich habe es aber nicht weiter untersucht gehabt und einfach die blauen Pins genommen^^

Aber es passt perfekt zu deiner Beochachtung.

Thomas

Nein, tut es nicht. Gerade eben in der Mittagspause getestet.
Die beiden obigen Varianten tauchen nur bei den Light bluish grey Pins auf.
Bei meinen blauen Pins hab ich nur die rechte Variante gefunden.

Das der Pin bei Thomas Bautechnik einigermaßen hält liegt mmn entweder an Herstellertoleranzen von Bar-Element und Pin oder am Gebrauchtzustand der Pins.

Auch gerade vorhin beim Testen hab ich nen blauen Pin gezogen der so verbaut halbwegs auf der 1x2 Platte mit Bar saß und einen der komplett locker war (beides die identische, obig rechte Form).

Wie gesagt ich Tippe auf Fertigungstoleranzen. Wenn man bei den halben Pins in Technikbricks eine Bar hineinschiebt und diese wieder herauszieht kommt ja manchmal auch der ganze Pin mit raus…

Liebe Desillusionierende Grüße (rofl)
Andreas

Oben